Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server Hardware defekt

Mitglied: chicken69

chicken69 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2015, aktualisiert 10:59 Uhr, 1071 Aufrufe, 10 Kommentare

Liebe Forengemeinde,

ich habe vor mir einen Windows 2003 Server an dem aufgrund einer Netzüberspannung das Mainboard sowie das Netzteil in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Leider kann ich aus verschiedenen Grünen den Server nicht neu aufsetzen, und brauche nun Rat wie ich die Server HDD auf neue Hardware umziehen kann.
Gibt es hierfür entsprechende Software oder Vorgehensweisen?

Das Mainboard bekomme ich leider nicht mehr nachbestellt, weder bei eBay oder sonst wo.
Wenn ich versuche die die HDD in anderer Hardware zu booten komme ich bis zum Windows Logo - dann startet er neu.


Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: tomolpi
14.11.2015 um 11:22 Uhr
Dann wird dir ein klonen der HDD auch nicht viel bringen, aber Versuchs mal...

-> clonezilla
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.11.2015, aktualisiert um 14:47 Uhr
Zitat von chicken69:

Wenn ich versuche die die HDD in anderer Hardware zu booten komme ich bis zum Windows Logo - dann startet er neu.


Mit F8 den Rebbot bei Bluescreen ausscahlten. Dann soltle der Fehler zu sehen sein, vermutlich 0x0000007B, der dann i.d.R. so behoben werden kann.

Das Hauptproblem dürfte sein, wenn Du SCSI-Controller benutzt udn diese spezielle treiber benötigen. Dann mußt Du die treiber natürlich manuell draufkopieren (z.B. mit einem Live-System wie knoppix oder HBCD) udn die entsprechenden Registry-Einträge implantieren.

lks

PS: Brauchst Du noch einen Server ich habe habe hier einen gutehaltenen, 10 Jahre alten Acer Altos G540, der wunderbar für W2K3 geeignet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: chicken69
14.11.2015, aktualisiert um 12:17 Uhr
Ich lasse gerade mit Clonezilla ein komplettes Image der HDD ziehen. Kann ich dieses Image in ein neues Hardware System integrieren? Oder sogar später auf vMware laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
14.11.2015, aktualisiert um 14:05 Uhr
Pauschal schon: JA! - auf alle möglichen Fragen...

Ich würde in dem Fall - wie ja schon zurecht angegangen - auch erst ein 1:1 Backup der Platte machen,
dann gibt's mehrere (praxiserprobte) Lösungen:

- Windows 2003 läßt sich (wie XP) mit einer Reparaturinstallation zurücksetzen, Programme, Daten und Dienste (auch AD vom DC etc.) bleiben erhalten, die Original-Treiber landen drauf (oder auch die dabei händisch von Diskette eingebundenen RAID-etc-Treiber).

- man kann gleiches auch gleich mit einem Virtuellen Image machen: eine VM damit man die Hardware-Abhängigkeiten weg hat (auch unter Hyper-V, ich würde es mit VMware-Workstation auf Linux machen (und danach auf ESXi umziehen)

- es gibt von VMware ein veraltetes Tool zur Migration:
https://my.vmware.com/de/web/vmware/info/slug/infrastructure_operations_ ...
damit kann man mit booten von CD-Rom direkt ein virtuelles Image erzeugen, die Treiber werden dabei gleich "automatisch" ausgetauscht.

- das von LKS verlinkte zurücksetzen der Treiber empfinde ich als zu mühselig, da man neben Festplattencontroller-Treiber meist noch mehr wegnehmen muß, das ist finde ich schwer absehbar, wieviel Zeit vergeht: USB, ACPI, ...

HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.11.2015 um 14:40 Uhr
Zitat von chicken69:

Ich lasse gerade mit Clonezilla ein komplettes Image der HDD ziehen. Kann ich dieses Image in ein neues Hardware System integrieren? Oder sogar später auf vMware laufen lassen?

Ja.

zusammen mit der Aktion HDD_Treiber anpassen fuktioniert das ohen Probleme. Habe ich schon des oöfteren gemacht. Zwar nicht mit clonezilla, sondern direkt mit ddrescue, aber es geht.

bei vmware muß Du noch eine passenden vmx-datei für ein flat-file erzeugen (Da kann man einfach eine leere erzeugen udn das Image drüberkopieren).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.11.2015 um 17:54 Uhr
Hallo,

Zitat von chicken69:
Netzüberspannung das Mainboard sowie das Netzteil
Da frag ich mich dann was die USV sich dabei gedacht hat

Leider kann ich aus verschiedenen Grünen den Server nicht neu aufsetzen, und brauche nun Rat wie ich die Server HDD auf neue Hardware umziehen kann.
Hast du denn eine passende Hardware oder wird es etwas komplett verschiedenes werden? Die Treiber werden dir Freude bereiten

Das Mainboard bekomme ich leider nicht mehr nachbestellt
Um welches Blech handelt es sich denn? Intel Serverboard oder was?

zum Windows Logo - dann startet er neu.
Schalte per F8 das neustarten bei Fehler ab (macht ja keinen sinn es überhaupt eingeschaltet zu haben). Was kommt dann an Fehlermeldung bzw. STOP Meldung ala STOP 0x0000007B?

Oder per Disk2VHD in einer Hyper-V VM wandeln, sofern keine Hardware vonnöten ist welche speziell ist bzw. nicht oder nur extrem schwer zu Virtualisieren ist. (ISDN Karten etc.)

Festplatte(n) vorher kopieren (klonen).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.11.2015 um 12:01 Uhr
Moin,
solche Szenarien habe ich bisher immer erfolgreich mit Symantec System Recovery gelöst.
Backup von der HDD (Server und nur eine HDD ist schon mal ungewöhnlich) gemacht und dann auf anderer Hardware wiederhergestellt. Beim Restore müssen die Treiber der neuen Hardware (Controller, Netzwerkkarte) mit eingespielt werden und dann klappt das auch.
Bitte warten ..
Mitglied: chicken69
15.11.2015 um 12:24 Uhr
Das geht auch wenn Symantec vorher nicht auf dem System lief?
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
15.11.2015 um 12:37 Uhr
ja, Acronis z.B. auch!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.11.2015, aktualisiert um 18:43 Uhr
Zitat von chicken69:

Das geht auch wenn Symantec vorher nicht auf dem System lief?
Symantec läuft nirgends. Das ist nur ein Firmenname.

Das Programm muss nicht vorher installiert gewesen sein.
Wenn du die HDD ausbauen und an ein anderes System mit installiertem SSR hängen kannst, reicht das. Es gibt auch eine Boot-CD (SRD), mit der das gemacht werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 CMD Nslookup defekt?
Frage von TastuserWindows 106 Kommentare

Hallo, wenn ich von einer Windows 10 Maschine über den CMD einen nslookup abfeure, auch wenn es nur google.de ...

Hyper-V
Windows Anmeldung Server 2016 Defekt ?
gelöst Frage von HardstylesHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich bin per RDP mit unserem Haupt Server 2019 Datacenter Verbunden, wo nur ...

Windows Netzwerk

Vmware Netzwerkkarte defekt - Windows Server

Frage von K-ist-KWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo werte ITler, ich hab es heute zum zweiten mal erlebt, das eine VM (ESX 6.0) die Netzwerkkarte nicht ...

Exchange Server

Exchange defekt

Frage von Philipp.SExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen -Domaincontroller (Srv2012) -Exchangeserver (Srv2012 R2 Exchange 2013) Der Exchange spinnt komplett und muss neuinstalliert ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...