Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2003 Server mit IIS6 - teilweise langsam im Filezugriff

Mitglied: 4143
Ich hab von einen W2k auf einen W2003 Server (Standard Edition) gewechselt als Web- und Mailserver.

Generell ist der IIS6 sau schnell und läuft im normalen Websitebetrieb hervorragend.

Aber: Wenn ich phpmyadmin nutze, erscheinen die tabellenstrukturen und auch die inhalte nur sehr langsam.

Gleiches gilt wen ich über einen Shop eine Filesystemauswahl erhalte - das dauert auch ewig bis er diese Informationen zusammen hat.

Irgendwie klingt das ganze nach einer Bremse im Filesystemzugriff - nur ich weis überhaupt nicht wo ich da ansetzen soll.

Das System ist default aufgesetzt und auch nicht großartig umkonfiguriert.

Hat jemand eine Idee was dieses Phänomen auslösen könnte und wie ich das beseitigen kann ?

(Bitte: Keine ! Philosphiediskussion !)

Gruß
Michael

Content-Key: 2136

Url: https://administrator.de/contentid/2136

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: planfix
planfix 29.08.2004 um 23:35:26 Uhr
Goto Top
Hm,

ich vermute, das ähnlich wie bei der Vorgängerversion, die asp(aspx)-Engine ein Bestandteil des IIS ist. Alle anderen dlls werden nicht mit der gleichen Performance unterstützt.

Ich vermute Du benutzt MySql ... Hast Du es schon mal als Vergleich mit MSSQL (MSDE) versucht?

Gruss
Gerd
Mitglied: alfons1st
alfons1st 24.09.2004 um 12:34:25 Uhr
Goto Top
Frage: Ist der Server auch als domänencontroller installiert?

Wenn ja, ist das Problem leicht erklärt...

bei server 2003 und w2k-server als domänencontroller gibt es eine registry-einstellung, die dieses phänomen verursacht! gewollt aus sicherheitsgründen (sagt microsoft) aber nicht wirklich sinnvoll...

schau dir mal in der microsoft knowledgebase den artikel 321169 an, da ist das beschrieben und auch, wie du welchen registry-schlüssel verändern musst.

hoffe, daß dir das hilft.
Mitglied: 4143
4143 25.09.2004 um 06:55:16 Uhr
Goto Top
Hallo allerseits,

ich habe das Problem gefunden. Es lag an der Anbindung von PHP.

Man kann ja PHP auf x-weisen in den IIS einbinden. Zuerst hatte ich
die .dll ISAPI Variante - diese verursachte aber dieses Timeleck.

Seit ich die .php direkt auf die php.exe schicke, sind die besagten
Probleme weg und alles läuft super schnell.

Danke euch für euere Hilfe!

Gruß
Michael
Mitglied: Hollo
Hollo 06.10.2004 um 13:47:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie hast Du denn das PHP eingebunden?
Ich hab es schon x varianden versucht, aber es geht nicht. Immer kommt eine Meldung Seite nicht gefunden.
THX Holger
Mitglied: 4143
4143 23.10.2004 um 07:53:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau einfach mal hier hin - funktioniert einwandfrei:

http://www.simongibson.com/intranet/php2003/installer.asp

Gruß
Michael
Mitglied: Hollo
Hollo 23.10.2004 um 17:57:34 Uhr
Goto Top
Danke, soweit geht's jetzt.
Da stand noch was. was ich nicht gemacht hatte.
Aber jetzt kommt ne andere Fehlermeldung
"Security Alert! The PHP CGI cannot be accessed directly. "
Wie bekommt man das weg?

THX Hollo
Heiß diskutierte Beiträge
question
Gefahren durch Nutzung von EOL Smartphones (end of life support)nachgefragtVor 1 TagFrageSicherheit21 Kommentare

Hallo Administratoren, weil Freitag ist erlaube ich mir die Frage (brainstorming): Welche Gefahren hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz seht ihr bei der Nutzung von (eol) Smartphones, ...

question
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen? gelöst McLionVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche irgendein Tool (am besten Open Source) um Netzwerkpläne zu zeichnen. Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, aber mir geht's ...

question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 23 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 23 StundenFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
HP Printerport schneller als TCPIP PrinterportAnulu1Vor 1 TagFrageDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Drucker über einen Printserver mit dem HP Printerprort installiert. Der Drucker ist über einen 100 mbit Lan Anschluß verbunden. Wenn ich ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
Von Outlook gesendete Nachricht kann vom Empfänger nicht angezeigt werdenfrosch2Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe zur Selbsthilfe. Im moment sehe ich den Wald vor läuter Bäumen nicht. Problem: Ein Mitarbeiter von uns sendet mails mit ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 16 StundenFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...