Windows 2003 Terminal Server in Windows 2000 Domäne

folgendes Szenario soll realisiert werden.

Eine Windows 2000 Active Directory soll um einen Windows 2003 Terminalserver erweitert werden.
Der Win 2k3 Terminalserver ist bereits installiert, Terminaldienste und Lizenzserver ebenfalls installiert und aktiviert.
Nun hab ich ein Problem in der AD, da es ja in der AD der 2000er Domäne keine Benutzergruppe "Remotedesktopbenutzer" gibt,
kann ich natürlich auch keinem Benutzer jener Gruppe zuordnen. Gibt es dafür eine Lösung? Kann ich die Gruppe manuell hinzufügen?
Muß sonst noch etwas beachten?
Ach ja der Terminalserver soll möglichst kein DC sein.

P.S.: Ich weiß Win2k Server ist nicht mehr das neuste aber es erfüllt nach wie vor seine Aufgabe.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

MFG

Content-Key: 142028

Url: https://administrator.de/contentid/142028

Ausgedruckt am: 16.10.2021 um 04:10 Uhr

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 03.05.2010 um 23:03:06 Uhr
Goto Top
Am WTS gibts die lokale Gruppe. Dieser Gruppe eine eine Domänengruppe der die passenden Benutzer angehören hinzufügen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.05.2010 um 23:48:14 Uhr
Goto Top
Hi. Gestatte ein Kommentar:
Ich weiß Win2k Server ist nicht mehr das neuste aber es erfüllt nach wie vor seine Aufgabe.
Wenn die Aufgabe auch darin besteht, Daten und Ressourcen sicher zugänglich zu machen, dann solltest Du umdenken. Win2k erhält in wenigen Monaten keine Updates mehr, bereits vor einigen Monaten hat MS eine Patchentwicklung verweigert, da die "architekturellen Gegebenheiten" zu große Schwierigkeiten bei der Entwicklung gemacht hätten. Klartext: win2k ist sicherheitstechnisch bereits jetzt abgesägt. Ein DC gehört aber gut gesichert und eine Migration auf 2008 ist ein Kinderspiel.
Zum eigentlichen Problem schließe ich mich Andreas an.
Mitglied: Fasse
Fasse 04.05.2010 um 08:34:16 Uhr
Goto Top
Danke erst einmal für die Tipps.

Hab ich jetzt so verstanden, dass ich auf dem DC eine neue Gruppe names TS_User anlegen kann, die wiederum Mitglied der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem WTS ist. Dann kann ich Benutzer der AD der Gruppe TS_User hinzufügen und es sollte funzen?
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 04.05.2010 um 08:55:58 Uhr
Goto Top
So funktioniert das in der Regel mit Gruppen und so .. Ja...
Heiß diskutierte Beiträge
general
Manipulation Zeiterfassung gelöst monstermaniaVor 1 TagAllgemeinOff Topic30 Kommentare

Ich habe da mal eine Frage. Wir haben in der Firma kürzlich eine Zeiterfassung neu beschafft. Da Corona bedingt die Kollegen weiterhin häufig im HO ...

question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 19 StundenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WSUS einrichtennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server44 Kommentare

Moin(sen) in die Runde! :) Ich bin dabei, WSUS einzuführen, habe mich auch eingelesen, aber einige Fragen sind noch offen. 1. Sollte ich WSUS als ...

general
Deutsche Behörden und IT - Zwei Welten treffen aufeinandererikroVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)11 Kommentare

Moin, eine kleine Geschichte aus dem Alltag eines Sysadmins: Ein guter Freund, der so vollständig bar jeden Verständnisses der IT ist, bat mich bei einem ...

question
Ein PDF ohne Spezialsoftware bearbeiten gelöst TomKristVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Benötige Infos zum Aufbau eines pdf Hallo ich suche nach einer Möglichkeit, ohne Spezialsoftware ein pdf zu verändern. Hintergrund ist, dass ich eine pdf - ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 1 TagErfahrungsberichtWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Planung Neubau Firmengebäude - grundsolides Netzwerk einrichtenGrinskeksVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in ca. einem Jahr einen Neubau beziehen. Bisher haben wir eine relativ übersichtliche Infrastruktur mit einem zentralen Serverschrank, in dem sich ...

question
MS Office 2021 nur noch per Webinstall? gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, wir haben jetzt erste Lizenzen MS Office 2021 und MS Project 2021 gekauft. Ich hätte nun ganz gern die gewohnten Offline-Installer, die es aber ...