Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Verzeichnis NTFS Rechte

Mitglied: freysup

freysup (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 23:04 Uhr, 4735 Aufrufe, 4 Kommentare

NTFS Rechte für Verzeichnis verschieben ?

Ist es möglich unter Windows 2003 R2 Verzeichnisrechter so zu vergeben dass es nicht möglich ist das Verzeichnis zu verschieben.
Hatte in der Vergangenheit breits Benutzer die über den Explorer ausversehen das Verzeichniss verschoben haben
Mitglied: VW
21.11.2007 um 18:13 Uhr
Moin,

direkt das NTFS-Recht "Verschieben" gibt es, soweit ich weiß, zwar nicht, aber, wenn du das löschen verbietest, sollte eigentlich auch kein verschieben mehr möglich sein, da ein Verschieben vermutlich aus einem Kopieren (Leserechte) und dem löschen der Ursprungsdatei (Löschrechte) besteht.

Kommt auf einen Versuch drauf an.

Kannst ja dann mal sagen, wie es ist.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
21.11.2007 um 18:15 Uhr
Ja, wäre interessant, das mal zu versuchen.
Das gleiche Problem besteht auch mit dem Ändern des Namens.
Ich meine aber, dass sich das nicht verhinder lässt, für die User, die in dem Verzeichnis ändern und löschen dürfen, sonst müsste man Berechtigungen auf Datei-Ebene vergeben und das gibt totales Chaos.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
21.11.2007 um 18:41 Uhr
Moin,

wer ändern darf, der darf auch immer umbenennen. Ansonsten über die erweiterten Berechtigungen - Dieser Ordner: lesen
- Unterordner und Dateien: lesen, ändern
---
oder:
- dieser Ordner und Unterordner: lesen
- Dateien: lesen, ändern

Eine andere Lösung, das Umbenennen von Ordnern zu verbieten, während dies mit Dateien erlaubt ist, fällt mir nicht ein.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: freysup
21.11.2007 um 23:04 Uhr
Müsste eventuell eine komplette neu programmierung der ntfs Rechte sein

Denn ich kann zwar dem Order sagen er darf nicht verändert werden jedoch werden beim versehentlichen verschieben des Ordners die Ordner darunter und Dateien verschobe.

Liegt wohl daran dass es kein Atrribut für verschieben gibt.

Schade

Ich weis aber dass es unter Novell sowas gibt leider. Da könnte Microsoft doch noch was lernen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

Information von kgbornWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Windows Server

C: Windows Assembly Verzeichnis extrem groß

gelöst Frage von AkcentWindows Server10 Kommentare

Hallo, habe hier einen 5 Jahre alten Windows 2008R2 Server. Leider läuft hier die C-Platte etwas voll und mit ...

Batch & Shell

Windows 7 Skript Daten kopieren + Verzeichnis erstellen

gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, durch das Update auf den Adobe Reader DC lässt sich die Werkzeugleiste nur ausblenden, wenn eine Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Informationsdienste
Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)
Information von nepixl vor 4 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen12 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Windows Server
HP Proliant DL 380G7 ILO2 Problem und DL 580G6 OS Prolem
gelöst Frage von Home-NeulingWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier jetzt auch richtig Poste. Ich habe mir zuhause ein ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...