Windows 2008 DC (einer von zwe) rücksichern
Ein Server von Snapshot rücksichern. Wie verhält sich der Datenbestand.
Hallo,
ich gesteht: Ich bin in AD Sachen im Detail nicht fit.
Ich habe zwei DC´s als GC in einer Domäne. Nun ist es so, dass ich Probleme auf einem Storage habe und den DC exportieren/sichern kann. Somit muss ich den Server vom Snapshot rücksichern. Sobald ich den Server hochfahre, wird er den skundären PC kontaktieren und den Exchange. Dabei ist die Datenbank ja fortgeschrifften vom NTDS.
Kann mir jemand sagen wie sich der DC verhält? Übernimmt er alle fehlenden Daten aus dem AD und repliziert sich automatisch auf den gleichen Datenbankbestand? Der Betriesmaster ist der Server, der rückgesichert werden soll.
Oder ist es besser einen DC neu aufzusetzen. Das Problem ist: Das wird doch recht komplex. Aus Erfahrungen in der Testumgebung habe ich festgestellt, dass hier der Windows 2008 Server recht gut sich in solch einer Situation repliziert.
Schönen Gruß
der Lenhart
Hallo,
ich gesteht: Ich bin in AD Sachen im Detail nicht fit.
Ich habe zwei DC´s als GC in einer Domäne. Nun ist es so, dass ich Probleme auf einem Storage habe und den DC exportieren/sichern kann. Somit muss ich den Server vom Snapshot rücksichern. Sobald ich den Server hochfahre, wird er den skundären PC kontaktieren und den Exchange. Dabei ist die Datenbank ja fortgeschrifften vom NTDS.
Kann mir jemand sagen wie sich der DC verhält? Übernimmt er alle fehlenden Daten aus dem AD und repliziert sich automatisch auf den gleichen Datenbankbestand? Der Betriesmaster ist der Server, der rückgesichert werden soll.
Oder ist es besser einen DC neu aufzusetzen. Das Problem ist: Das wird doch recht komplex. Aus Erfahrungen in der Testumgebung habe ich festgestellt, dass hier der Windows 2008 Server recht gut sich in solch einer Situation repliziert.
Schönen Gruß
der Lenhart
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153846
Url: https://administrator.de/contentid/153846
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
N'abend allerseits,
kannst du deine Umgebung nochmal ein bisschen genauer erklären?
2 x DC W2K8 + 1 x W2Kx als Member für den Exchange?
Oder ist einer der DCs auch der Exchange?
Alles virtualisiert?
Welchen DC musst du warum exportieren/sichern und vor allem womit sicherst du bzw. erstellst Images?
Welche Probleme auftreten werden, wenn du eine nicht korrekte Wiederherstellung eines DC in einer Multi-DC-Umgebung machst, steht hier:
http://www.faq-o-matic.net/2006/08/04/warum-images-nicht-als-datensiche ...
Lies es dir bitte genau und bis zu Ende durch, bevor du weitermachst!
kannst du deine Umgebung nochmal ein bisschen genauer erklären?
2 x DC W2K8 + 1 x W2Kx als Member für den Exchange?
Oder ist einer der DCs auch der Exchange?
Alles virtualisiert?
Welchen DC musst du warum exportieren/sichern und vor allem womit sicherst du bzw. erstellst Images?
Welche Probleme auftreten werden, wenn du eine nicht korrekte Wiederherstellung eines DC in einer Multi-DC-Umgebung machst, steht hier:
http://www.faq-o-matic.net/2006/08/04/warum-images-nicht-als-datensiche ...
Lies es dir bitte genau und bis zu Ende durch, bevor du weitermachst!
Servus,
auf einem Server der transaktionale Datenbanken innehat, wie z.B. ein DC, Exchange, SQL etc. ist das "snapshoten" ein "No-Go"!
Wenn du einen DC mit einem Snapshot wiederherstellst, "zerstörst" du mindestens diesen DC und gefährdest evtl. die Domäne.
Dann erst recht: "Finger weg"!
Genau das ist der korrekte weg. Wenn mehrere DCs existieren, stellt es auch überhaupt kein Problem dar, einen DC im laufenden Betrieb herunterzustufen
und nach etwaigen Wartungsarbeiten wieder hochzustufen.
Quatsch! Das ist alles andere als komplex, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Vergiß es!
Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
Übernimmt er alle fehlenden Daten aus dem AD und repliziert sich automatisch auf den gleichen Datenbankbestand?
auf einem Server der transaktionale Datenbanken innehat, wie z.B. ein DC, Exchange, SQL etc. ist das "snapshoten" ein "No-Go"!
Wenn du einen DC mit einem Snapshot wiederherstellst, "zerstörst" du mindestens diesen DC und gefährdest evtl. die Domäne.
Der Betriesmaster ist der Server, der rückgesichert werden soll.
Dann erst recht: "Finger weg"!
Oder ist es besser einen DC neu aufzusetzen.
Genau das ist der korrekte weg. Wenn mehrere DCs existieren, stellt es auch überhaupt kein Problem dar, einen DC im laufenden Betrieb herunterzustufen
und nach etwaigen Wartungsarbeiten wieder hochzustufen.
Das Problem ist: Das wird doch recht komplex.
Quatsch! Das ist alles andere als komplex, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Aus Erfahrungen in der Testumgebung habe ich festgestellt, dass hier der Windows 2008 Server recht gut sich in solch einer Situation repliziert.
Vergiß es!
Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu