Windows 2008 R2 Terminal Server regelmäßig stündlich für 5 - 20 Sek. eingefroren
Hallo zusammen,
wie schon im Titel zu lesen habe ich bei einem Kunden einen Windows Server 2008 R2 als Terminalserver im Einsatz. Die Maschine läuft virtualisiert auf einer Hardware zusammen mit einem 2008 R2 Domaincontroller und einem 2003 Standard Datenbankserver. Seit kurzem melden mir die Mitarbeiter vor Ort, dass es regelmäßig zur vollen Stunde für mehrere Sekunden zum Stillstand der Arbeit auf dem Terminalserver kommt. Alle Benutzer im Unternehmen können dann für 5 - 20 Sekunden keine Eingaben auf der Terminalserver tätigen.
Anfangs war mir die stündliche Regelmäßigkeit nicht bekannt, ich habe testweise ein neues Switch eingebunden in der Hoffnung hier lägen Netzwerkprobleme vor. Mit neuem Switch keine Besserung.
Also habe ich angefangen mit dem Programm "PerfMon" von Microsoft von 10 min. vor der vollen Stunde bis 10 min. nach der vollen Stunde Logs mitzuschreiben. Hier ist zu erkennen, dass um Punkt volle Stunde folgende Leistungsindikatoren in die Höhe schießen:
- Prozessorzeit (%) - RDP-Tcp 3 - Terminaldienstesitzung
- Prozessorzeit (%) - Services - Terminaldienstesitzung
- Seitenfehler/s - RDP-Tcp 3 - Terminaldienstesitzung
- Seitenfehler/s - Services - Terminaldienstesitzung
- Benutzerzeit - RDP-Tcp 3 - Terminaldienstesitzung
- Benutzerzeit - Services - Terminaldienstesitzung
- Privilegierte Zeit - RDP-Tcp 3 - Terminaldienstesitzung
- Privilegierte zeit - Services - Terminaldienstesitzung
- Segmente gesendet/s - TCPv4
- Erneut übertragene Segmente/s - TCPv4
- Segmente/s - TCPv4
- Segmente empfangen/s - TCPv4
- Lesevorgänge/s - System
- Dateivorgänge/s - System
- Schreibvorgänge/s - System
- Bytes gelesen/s - System
- Bytes geschrieben/s - System
- Dateisteuerbytes/s - System
- Kontextwechsel/s - System
- Systemaufrufe/s - System
- C1-Übergänge/s - Prozessorinfomationen
- Prozessorzeit (%) - Prozessorinformationen
- Benutzerzeit (%) - Prozessorinformationen
...
- Mittlere Bytes/Schreibvorgang - Physikalischer Datenträger
- Teil E/A/s - Physikalischer Datenträger
- Bytes geschrieben/s - Physikalischer Datenträger
- Durchschnittl. Warteschlangenlänge der Datenträger-Schreibvorgänge - Physikalischer Datenträger
- Bytes/s - Physikalischer Datenträger
- Mittlere Bytes/Übertragung - Physikalischer Datenträger
- Schreibzeit (%) - Physikalischer Datenträger
- Übertragungen/s - Physikalischer Datenträger
- Durchschnittl. Warteschlangenlänge des Datenträgers - Physikalischer Datenträger
- Seiten/s - Arbeitsspeicher
- Seiteneingabe/s - Arbeitsspeicher
- Seitenfehler/s - Arbeitsspeicher
- Schreibkopien/s - Arbeitsspeicher
Hier deutet alles auf eine Überlast am RAID hin, aber eben nur punktuell zur vollen Stunde. Wie kann ich hier das Problem weiter eingrenzen. Habt ihr Tools für mich mit denen man die Aktivität und Auslastung von einzelnen Prozessen loggen kann? Andere Vorschläge? Geplante Tasks gibt es hier nicht (zumindest nicht zur vollen Stunde) auch nicht auf den anderen virtuellen Maschinen auf dieser Hardware.
Vielen vielen Dank für die Unterstützung
wie schon im Titel zu lesen habe ich bei einem Kunden einen Windows Server 2008 R2 als Terminalserver im Einsatz. Die Maschine läuft virtualisiert auf einer Hardware zusammen mit einem 2008 R2 Domaincontroller und einem 2003 Standard Datenbankserver. Seit kurzem melden mir die Mitarbeiter vor Ort, dass es regelmäßig zur vollen Stunde für mehrere Sekunden zum Stillstand der Arbeit auf dem Terminalserver kommt. Alle Benutzer im Unternehmen können dann für 5 - 20 Sekunden keine Eingaben auf der Terminalserver tätigen.
Anfangs war mir die stündliche Regelmäßigkeit nicht bekannt, ich habe testweise ein neues Switch eingebunden in der Hoffnung hier lägen Netzwerkprobleme vor. Mit neuem Switch keine Besserung.
Also habe ich angefangen mit dem Programm "PerfMon" von Microsoft von 10 min. vor der vollen Stunde bis 10 min. nach der vollen Stunde Logs mitzuschreiben. Hier ist zu erkennen, dass um Punkt volle Stunde folgende Leistungsindikatoren in die Höhe schießen:
- Prozessorzeit (%) - RDP-Tcp 3 - Terminaldienstesitzung
- Prozessorzeit (%) - Services - Terminaldienstesitzung
- Seitenfehler/s - RDP-Tcp 3 - Terminaldienstesitzung
- Seitenfehler/s - Services - Terminaldienstesitzung
- Benutzerzeit - RDP-Tcp 3 - Terminaldienstesitzung
- Benutzerzeit - Services - Terminaldienstesitzung
- Privilegierte Zeit - RDP-Tcp 3 - Terminaldienstesitzung
- Privilegierte zeit - Services - Terminaldienstesitzung
- Segmente gesendet/s - TCPv4
- Erneut übertragene Segmente/s - TCPv4
- Segmente/s - TCPv4
- Segmente empfangen/s - TCPv4
- Lesevorgänge/s - System
- Dateivorgänge/s - System
- Schreibvorgänge/s - System
- Bytes gelesen/s - System
- Bytes geschrieben/s - System
- Dateisteuerbytes/s - System
- Kontextwechsel/s - System
- Systemaufrufe/s - System
- C1-Übergänge/s - Prozessorinfomationen
- Prozessorzeit (%) - Prozessorinformationen
- Benutzerzeit (%) - Prozessorinformationen
...
- Mittlere Bytes/Schreibvorgang - Physikalischer Datenträger
- Teil E/A/s - Physikalischer Datenträger
- Bytes geschrieben/s - Physikalischer Datenträger
- Durchschnittl. Warteschlangenlänge der Datenträger-Schreibvorgänge - Physikalischer Datenträger
- Bytes/s - Physikalischer Datenträger
- Mittlere Bytes/Übertragung - Physikalischer Datenträger
- Schreibzeit (%) - Physikalischer Datenträger
- Übertragungen/s - Physikalischer Datenträger
- Durchschnittl. Warteschlangenlänge des Datenträgers - Physikalischer Datenträger
- Seiten/s - Arbeitsspeicher
- Seiteneingabe/s - Arbeitsspeicher
- Seitenfehler/s - Arbeitsspeicher
- Schreibkopien/s - Arbeitsspeicher
Hier deutet alles auf eine Überlast am RAID hin, aber eben nur punktuell zur vollen Stunde. Wie kann ich hier das Problem weiter eingrenzen. Habt ihr Tools für mich mit denen man die Aktivität und Auslastung von einzelnen Prozessen loggen kann? Andere Vorschläge? Geplante Tasks gibt es hier nicht (zumindest nicht zur vollen Stunde) auch nicht auf den anderen virtuellen Maschinen auf dieser Hardware.
Vielen vielen Dank für die Unterstützung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263701
Url: https://administrator.de/contentid/263701
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Kannst Du die geplanten Tasks wirklich ausschließen? Es gibt deren doch zig, allein die vorinstallierten von Microsoft. Es sollte mich wundern, wenn da keiner dabei wäre, der zur vollen Stunde läuft, bei mir gibt es da einige, wenn auch nicht jeder davon jede Stunde läuft, so doch einige alle 4 oder 6 Stunden.
Mach mal ein elevated command prompt auf und lass
fliegen.
Kannst Du die geplanten Tasks wirklich ausschließen? Es gibt deren doch zig, allein die vorinstallierten von Microsoft. Es sollte mich wundern, wenn da keiner dabei wäre, der zur vollen Stunde läuft, bei mir gibt es da einige, wenn auch nicht jeder davon jede Stunde läuft, so doch einige alle 4 oder 6 Stunden.
Mach mal ein elevated command prompt auf und lass
schtasks /query |findstr 00:00