Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008 und Windows XP - keine Netzwerkverbindung bei Virtualisierung

Mitglied: AndyAh

AndyAh (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2014, aktualisiert 10:11 Uhr, 1374 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi NG,

bei der Benutzung von VirtualBox in Verbindung mit der Netzwerkbrücke bekomme ich bei Win 2008 und Win XP nach korrekter Netzwerkeinstellung über den Host kein Ping. Anders herum funktioniert es aber. Auch mein installiertes Linux funktioniert einwandfrei.

Wie bekomme ich das in den Griff.

Gruß
Andy
Mitglied: flow.ryan
21.01.2014 um 12:12 Uhr
Hallo,

magst du ggf. etwas weiter ausholen?

- Welches Host-Betriebssystem?
- IP-Einstellungen des Host-Systems
- IP-Einstellungen des Gast-Systems
- Firewall deaktiviert?
- ICMP ECHO (PING) in den Gast-Systemen freigegeben?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
21.01.2014 um 12:33 Uhr
Hi Florian,

HostOS = Win 8.1 Pro
Host IP = 192.168.1.10
netmask 255.255.255.0

Gast IP = 192.168.1.50
netmask 255.255.255.0

DNS und Gateway sind bei beiden Systemen identisch.

Beide Firewalls sind ein.

Ja, da ich das Hostsystem vom Gastsystem erreichen kann.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
21.01.2014 um 12:35 Uhr
Hallo,

dann schalte doch einmal die Firewalls ab. Sowohl im Gast, als auch in der Host-Maschine.

Geht's dann?

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
21.01.2014, aktualisiert um 12:49 Uhr
Hi,

ja, dann geht es. Auch wenn ich die Firewall des Hostsystems wieder aktiviere, geht es. Nur die Firewall des Gastsystems blockt. Allerdings bei der Einstellung "Eingehende Echoanforderungen Zulassen" klapp auch das.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
21.01.2014 um 12:51 Uhr
Hallo,

dann hast du deinen Übeltäter doch gefunden!

Dann mach doch mal folgendes:
-> Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen.

Nun öffnet sich ein neues Fenster: Eingehende Regeln -> Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend). Hiervon sind 3 Regeln vorhanden. Diese aktivierst du. Nun sollte es klappen.

W I CH T I G:
Wenn es sich um Windows 7 oder Server 2008 als Gast handelt. Achte darauf, dass im Netzwerk- und Freigabecenter als Netzwerktyp "Privat" oder "Firmennetzwerk" ausgewählt ist. Bei einem öffentlichen Netzwerk wird sämtlicher Verkehr blockiert!

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: Millerma
21.01.2014 um 12:52 Uhr
Guten Morgen, Firewalleinstellungen überprüft?
Bitte warten ..
22.01.2014 um 10:41 Uhr
Hi Zusammen,

das Problem ist gelöst. Es war die Firewall des Gastsystems. Ping war nicht zugelassen.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server, GPO, Roamingprofil, Netzwerkverbindung

gelöst Frage von SuriViruSWindows Server4 Kommentare

Hallo, im Home-Office bekomme ich nach angeblicher erfolgreicher Anmeldung an der Domäne folgende Nachricht: "Das Roaming Profil ist nicht ...

Virtualisierung

Windows Server Virtualisierung mit Snapshots

gelöst Frage von Fenris14Virtualisierung7 Kommentare

Guten Tag, prüfe gerade meine Optionen bei einem Problem. Es geht darum: Habe jetzt zwei Windows Server (einer 2008 ...

Virtualisierung

Server Virtualisierung

Frage von OldMan66Virtualisierung6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir möchten in der Firma eine Umstellung der Serverstruktur anschieben. Bisher stehen im Serverraum 5 Standalone ...

Hardware

Virtualisierung + Games?

gelöst Frage von TastuserHardware6 Kommentare

Hallo! Kann man sich einen Server kaufen, der nur bei Bedarf eingeschaltet ist, auf dem virtuelle Maschinen laufen mit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...