1002-btl
Goto Top

Windows 2008R2 und Certificate Autoenrollment an XP User

Hallo,

derzeit teste ich für unser Netzwerk die Möglichkeiten der Windows Server 2008 Zertifikatsdienste.

Die Zertifizierungsstelle ist eingerichtet und den Client PCs werden automatisch über das AD die Computerzertifikate zugewiesen (Windows 7 und Windows XP SP3).

Für die Benutzer habe ich eine neue Schablone angelegt (doppelte Vorlage), Rechte zugewiesen (für autom. Registrieren),
Des weiteren habe ich die Gruppenrichtlinie für die autom. Verteilung definiert. Die Richtlinie wird lt. Gruppenrichtlinienergebnissatz auch für den Testuser angewendet.

Bei Windows 7 Clients wird auch das Zertifikat für den User ausgestellt. Bei Windows XP Clients passiert jedoch gar nichts.
Es gibt keinen Eintrag im Ereignisprotokoll (weder auf dem Server noch auf dem Client).
Es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

Es ist so, als würde der Windows XP Rechner die Gruppenrichtlinie einfach ignorieren (beim Konfigurieren der Richtlinie steht nicht dabei, für welches OS die Richtlinie angewendet wird).

Über einen Tipp zur weiteren Fehlersuche (fehlt vielleicht noch ein Update bei XP?) würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 146860

Url: https://administrator.de/contentid/146860

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock