odongarma
Goto Top

Windows 2012 - Domain Admin nach gewisser Zeit ohne Rechte

Hallo Folks,

hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln.

Habe einen Windows 2012 R2 Std welcher Mitglied einer Domäne ist. Startet der Rechner ist alles ok, aber nach ein paar Tagen, kann man sich zwar noch einloggen, aber selbst den event manager bekomme ich nicht mehr auf. da heißt es dann "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Ich logge mich als Domain admin an, oder besser unter einem domain account mit admin rechten. auf allen anderen Servern klappt das auch und gibt keine probleme.

logge ich mich als lokaler admin an, kann ich alles starten

ich habe den server mal aus der domäne geschmissen und wieder aufgenommen, aber mit gleichem resultat, nach ein paar tagen geht's wieder nicht.

es gibt leider null infos im ereignis log welche mich auf eine spur bringen könnten.

Ich hoffe es hat mal einer einen tipp, und nein ein reinstall ist keine option

Greetz
Odon

Content-Key: 297360

Url: https://administrator.de/contentid/297360

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 25.02.2016 aktualisiert um 18:51:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

logge ich mich als lokaler admin an, kann ich alles starten
Und was sagt dann das Eventlog?

Um wieviel weicht die Zeit vom Server zu der vom DC ab?

Was für Dienste/Anwendungen laufen auf dem Server?

Gruß

Chonta
Mitglied: tomolpi
tomolpi 25.02.2016 um 17:22:33 Uhr
Goto Top
Moin @OdonGarma,

versuche das: cmd mit Adminrechten öffnen (melde dich als lokaler Admin an) und gebe
sfc /verifyonly
ein. Wenn der was findet, schieb ein
sfc /scannow
hinterher.

LG,

tomolpi
Mitglied: OdonGarma
OdonGarma 25.02.2016 um 18:53:16 Uhr
Goto Top
Im eventlog stehen keine Fehler oder warnungen.

Auf dem Server läuft nur Oracle 12
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 26.02.2016 um 08:22:25 Uhr
Goto Top
Hi,

was war die Ursache, da der Beitrag auf gelöst gesetzt wurde?

Gruß

Holli
Mitglied: Chonta
Chonta 26.02.2016 aktualisiert um 12:42:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Sekunde wo Du dich nicht meh rals Domänenadmin anmelden kannst bzw keine lokalen Rechte hast und nix geht, sollte aber was im Log stehen.
Frage, wenn das Problem auftritt, und nur noch der lokale Administrator sich anmelden kann, schonmal in die lokalen Gruppen geschaut, wer da noch bei Administratoren drin steht?

Was ist mit der Zeit? Abweichungen von 5 Minuten+ zum DC und der Server wird vom AD als nicht vertrauenswürdig eingestuft.

Gruß

Chonta
Mitglied: OdonGarma
OdonGarma 26.02.2016 um 13:56:59 Uhr
Goto Top
die zeit ist exakt, wird per ntp synchronisiert. sfc meldet keine fehler.

hab noch mal des event log geschaut. da ist nix drin was ein fehler oder warnung wäre, selbst unter sicherheit ist nix drin, was mich auf eine spur bringen könnte.

noch wer ideen??
Mitglied: OdonGarma
OdonGarma 26.02.2016 um 13:58:36 Uhr
Goto Top
das war wohl ein mouse fail von mir, ist definitiv NICHT gelöst! HILFE
Mitglied: tomolpi
tomolpi 26.02.2016 um 14:06:06 Uhr
Goto Top
Unter der Frage auf Bearbeiten, bei "gelöst" den Haken weg face-smile