Windows 2012 R2 Dateitypenzuordnung
Hi,
Meine beiden RD-Session Hosts haben VLC installiert, soweit funktioniert das auch. Allerdings hält der Media Player hartnäckig an einigen Dateiendungen wie z.B: avi, mpeg oder mp4 als Standard fest. Ich habe unter Benutzerkonfiguration \ Einstellungen \ Systemsteuerungseinstellungen \ Ordneroptionen eine GPO erstellt und die wird auch beim User angewandt. Auszug aus gpresult:
Systemsteuerungseinstellungen
Ordneroptionen
Öffnen mit (Erweiterung: avi, Programm: C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe)
Die folgenden Einstellungen wurden auf das Objekt angewendet. In dieser Kategorie handelt es sich bei den Einstellungen, die sich weiter oben im Bericht befinden, um die Einstellungen zum Beheben von Konflikten.
avi
Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt VLC
Ergebnis: Erfolgreich
Allgemein
Aktion Ersetzen
Eigenschaften
Dateierweiterung avi
Zugeordnetes Programm C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe
Als Standard festlegen Aktiviert
Der Programmpfad funktioniert und wenn ich das richtig verstehe, dann ist das erstellen der Ordneroptionen im Benutzerkontext der GPO völlig i.O.
Weiß jemand Rat?
Meine beiden RD-Session Hosts haben VLC installiert, soweit funktioniert das auch. Allerdings hält der Media Player hartnäckig an einigen Dateiendungen wie z.B: avi, mpeg oder mp4 als Standard fest. Ich habe unter Benutzerkonfiguration \ Einstellungen \ Systemsteuerungseinstellungen \ Ordneroptionen eine GPO erstellt und die wird auch beim User angewandt. Auszug aus gpresult:
Systemsteuerungseinstellungen
Ordneroptionen
Öffnen mit (Erweiterung: avi, Programm: C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe)
Die folgenden Einstellungen wurden auf das Objekt angewendet. In dieser Kategorie handelt es sich bei den Einstellungen, die sich weiter oben im Bericht befinden, um die Einstellungen zum Beheben von Konflikten.
avi
Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt VLC
Ergebnis: Erfolgreich
Allgemein
Aktion Ersetzen
Eigenschaften
Dateierweiterung avi
Zugeordnetes Programm C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe
Als Standard festlegen Aktiviert
Der Programmpfad funktioniert und wenn ich das richtig verstehe, dann ist das erstellen der Ordneroptionen im Benutzerkontext der GPO völlig i.O.
Weiß jemand Rat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 276607
Url: https://administrator.de/contentid/276607
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ukulele-7:
Also assoc .avi spuckt sowohl als Admin als auch als Benutze .avi=VLC.avi aus. Mit fsutil habe ich keine sinnvolle Option zu
Dateitypen gefunden.
Dann stimmt aber Deine unten stehende Aussage nicht, dann beim Benutzer ist .avi noch dem Mediaplayer zugeordnet.Also assoc .avi spuckt sowohl als Admin als auch als Benutze .avi=VLC.avi aus. Mit fsutil habe ich keine sinnvolle Option zu
Dateitypen gefunden.
Wenn ich unter Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen gucke stehlt dort aber folgendes:
Als Admin:
Name: .avi
Beschreibung: AVI-Datei
Aktueller Stand: nicht ausgewählt
Als User:
Name: .avi
Beschreibung: Videoclip
Aktueller Stand: Windows Media Player
[Edit] Per Eingabeaufforderung muss man die Dateizuordnung per ASSOC und FTYPE ändern.
Hatte vorhin versehentlich FSUTIL genannt.
link zu ASSOC
Managing Files from the Command Line- Assoc and Ftype
Gruss Penny.