ukulele-7
Goto Top

Windows 2012 R2 Taskbar - PinItem.vbs

Ich habe diese "schöne" und recht aktuelle Lösung gefunden:
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/28239.how-to ...
um die Taskbar meiner Remotedesktop Benutzer unter Windows 2012 R2 anzupassen.

Leider funktioniert es weder als RD-Benutzer noch lokal auf meinem Windows 7 und ich verstehe wirklich nicht genug vbs um den Fehler auszumachen. Der Aufruf als solches sieht vielversprechend aus aber es passiert nichts. Edit: Weder in der Registry noch auf dem Dateisystem. /Edit

Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

c:\>cscript \\Server\NETLOGON\taskbar\PinItem.vbs /taskbar /item:"c:\windows\system32\mspaint.exe"  
Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.8
Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.


PinItem.vbs

Command Line Options:
=======================================
Pin to Taskbar instead of Start Menu: Wahr
Item to pin to Start Menu or Taskbar: c:\windows\system32\mspaint.exe

Folder: c:\windows\system32
File: mspaint.exe
Item pinned: Wahr

Nutzt jemand dieses Script und kennt die Ursache?

Content-Key: 277359

Url: https://administrator.de/contentid/277359

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Bingo61
Bingo61 15.07.2015 um 09:20:05 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe da zwar auch wenig Plan,
aber einen einen VBS Code :wahr?
tausche die :wahr mal gegen true
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 15.07.2015 um 10:09:48 Uhr
Goto Top
Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings setze ich ja beim Aufruf nicht "Wahr" sondern das wird mir ausgegeben, nur Zeile 4 ist mein Aufruf. Wenn ich im Script nicht auf True/False sondern Wahr/Falsch prüfe, wird /item:"Pfad" nicht als gültiger Input akzeptiert, obwohl sich Paint über den Pfad tatsächlich aufrufen läßt.
Mitglied: Bingo61
Bingo61 15.07.2015 aktualisiert um 11:09:38 Uhr
Goto Top
Da fehlt doch das eigentliche Skript?
Zeile 9 ruft das skript auf,
Das ist nur der Aufruf zum Skript
da kommt nicht also paasiert nix
guck mal hier
Du benötigt declaire
dann eine Schleife mit absprung
und ein Ende des Skrips.
Das ist wie du hast ein Auto, dass soll fahren, aber ist kein Motor vorhanden .
Beispiel

https://gist.github.com/sirlancelot/368910


File: PinItem.vbs
'* Date: 03/04/2009
'* Version: 1.0.2
'*
'* Main Function: VBScipt to pin an item to the Start Menu or Taskbar
'*
'* Usage: cscript PinItem.vbs /item:<path to exe>
'* [/taskbar] [/?]
'*
'* Copyright (C) 2009 Microsoft Corporation
'*
'* Revisions:
'*
'* 1.0.0 - 04/03/2008 - Created.
'* 1.0.1 - 03/02/2009 - Used Replace in PinItem function to remove "&"
'* from verb.
'* 1.0.2 - 03/04/2009 - Script name was PinToStartMenu.vbs. Added
'* /taskbar switch to pin items to taskbar on
'* Win7.
'*
'


'*
'* Declare Variables
'*

Option Explicit
'On Error Resume Next

Dim blnPinned
Dim blnTaskbar

Dim i
Dim intOpMode

Dim objWshShell
Dim objFSO
Dim objShell

Dim strPath
Dim strArguments
Dim strOptionsMessage

' Define constants
Const CONST_ERROR = 0
Const CONST_WSCRIPT = 1
Const CONST_CSCRIPT = 2
Const CONST_SHOW_USAGE = 3
Const CONST_PROCEED = 4
Const CONST_STRING_NOT_FOUND = -1
Const CONST_FOR_READING = 1
Const CONST_FOR_WRITING = 2
Const CONST_FOR_APPENDING = 8
Const CONST_Success = 0
Const CONST_Failure = 1

Const TRISTATE_USE_DEFAULT = -2
Const TRISTATE_TRUE = -1 'Open the file as Unicode.
Const TRISTATE_FALSE
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 15.07.2015 um 11:44:31 Uhr
Goto Top
Mein Script PinItem.vbs ist vollständig, entspricht wohl auch der Version auf GitHub siehe dein Link.

Das was ich als Code gepostet habe war nur mein Script Aufruf in der Konsole (zum testen) und das, was das Script zurück gibt. Das ganze ist exakt so auf dem Screenshot http://social.technet.microsoft.com/wiki/resized-image.ashx/__size/550x ... im Artikel zum Script zu sehen mit dem einzigen Unterschied, das bei mir Wahr statt True zurück gegeben wird.

Der auf GitHub als PinDistrictApps.cmd gepostete Aufruf macht meiner Meinung nach nichts anderes als ich manuell in der Konsole.
Mitglied: Bingo61
Bingo61 15.07.2015 aktualisiert um 12:51:42 Uhr
Goto Top
ok war nur gedanke
Da mal posten? http://www.visualbasicscript.com/
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 15.07.2015 aktualisiert um 15:46:35 Uhr
Goto Top
Ich habe das jetzt erstmal gelöst in dem ich den Binärwert per GPO bei jedem User in die Registry schreibe, genauso wie ich es für die Quicklaunchbar tue und für die ModernUI auf Dateiebene mache. Die GPO überschreibt dann erstmal alles bis ich sie raus nehme, so habe ich überall erstmal einen gleichen Stand. Es ist in Windows einfach nur schmerzhaft solche Dinge vernünftig zu standartisieren.

An der Script Lösung wäre ich natürlich interessiert falls hier jemand noch die Ursache bennen kann.
Mitglied: Andre02
Andre02 10.08.2015 um 15:38:48 Uhr
Goto Top
Hilft zwar nicht, aber du bist nicht alleine mit dem Problem. Es passiert genau das gleiche wie bei dir (nichts). Windows 7 Pro und Windows 8.1 Pro.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 10.08.2015 um 16:48:04 Uhr
Goto Top
Habe die letzten Tage mehrfach versucht, die Binärwerte für meinen Infobereich anzupassen, die selbe Soße. Bei der Ersteinrichtung hats geklappt, jetzt natürlich nicht mehr.