augustapark
Goto Top

Windows 2016 Essentials - IIS versaubeutelt

Guten Abend,

ich hab einen Fehler bei der Konfiguration des IIS gemacht, bzw. diesen zu Gunsten einer anderen Lösung deinstalliert. Nachdem die andere Lösung doch nicht so funktioniert hat wie gewünscht habe ich den IIS wieder zurück geholt und alle Verzeichnisse und Einstellungen übernommen.

Dummerweise funktioniert aber nicht mehr das Portal, was man braucht wenn man einen Client mit dem Server verbinden möchte. Es geht um die Anbindung an die AD, aber auch um die Installation der Client-Software für die Zusammenarbeit mit dem Essentials-Server. Auf einem Rechner hat das schon mal funktioniert, dort läuft dauerhaft ein Client der Backups macht und wo ich den Server mit verwalten könnte. Dafür brauche ich dieses Portal, wo man eine angepasste Installationsprogramm herunterladen kann.

Dazu ruft man http://[Servername]/connect auf und lädt sich dort eine Setup-Datei herunter. Zuerst bekam ich den HTML Fehler 403. Jetzt nachdem ich ein paar Sachen wieder nach installiert habe, die ich glaube für diese Lösung zu brauchen, habe ich mich zum Fehlercode 404.3 hochgearbeitet durch Installation von Authentifizierungsservices, aber dennoch funktioniert es nicht mehr. Ich hänge mal das Ergebnis vom Server an.

Ich finde im Netz keine Best-Practise für IIS-Einrichtung, damit das funktioniert, bzw. überhaupt irgendwelche Notizen, was ich für dieses Portal brauche.

Es ist unterhalb von Default Web Site noch alles eingerichtet, also CONNECT, REMOTE und SERVICES, daran habe ich nichts verändert. Was fehlt mir noch?

Vielleicht kann mir einer helfen.

Danke & Gruß
augustapark
fehler

Content-Key: 372700

Url: https://administrator.de/contentid/372700

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Schmadm
Schmadm 01.05.2018 um 22:00:44 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

was mich stutzig macht ist die Anzeige des favicons vom XAMPP im IE,
dies kann aber in der Tat auch noch ein Cache Thema sein.

Kannst du dennoch überprüfen ob der XAMPP tatsächlich deaktiviert ist und du bei Port 80 auch auf dem IIS rauskommst?

Gruß
Mitglied: augustapark
augustapark 01.05.2018 um 22:10:03 Uhr
Goto Top
Ja das war meine Doofheit. Ich hab kurzfristig XAMPP installiert und nach meinem Test bin wieder zurück gewechselt.

Grundsätzlich läuft alles soweit. Ich hab dort ARR installiert, damit zwei Reverse Proxys laufen und das funktioniert wunderbar. An der Default Web Site hab ich nichts verändert, darum dachte ich es geht wieder.

Die App die auf Clients läuft, bzw laufen soll heißt Launchpad, dafür brauche ich die Installation. Die AD Anbindung bekomme ich auch so hin...
Mitglied: Schmadm
Schmadm 01.05.2018 um 22:19:18 Uhr
Goto Top
Kannst du in der Konsole prüfen welcher Prozess auf dem Port 80 lauscht?

Hierfür am besten folgenden Befehl in die CMD eingeben um erst den Prozess rauszufinden:
"netstat -ano | findstr 0.0.0.0:80"
und danach anhand der PID (letzte Spalte) prüfen welcher Prozess zugehörig ist:
"tasklist /FI "PID eq *PID vom vorherigen Befehl eintragen*" (Bsp: "tasklist /FI "PID eq 1234")
Mitglied: augustapark
augustapark 01.05.2018 um 22:25:30 Uhr
Goto Top
Ne der IIS läuft grds einwandfrei. Wenn ich nur http://localhost aufrufe erscheint die Standardseite vom IIS. Nur eben die Unterseite connect vom Essentials nicht mehr. Alle anderen. Laufen Top!

Ich hab keine Lust testweise einen zweiten Server virtuell aufzusetzen um zu schauen, wie die Einstellungen sind.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.05.2018 aktualisiert um 23:11:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @augustapark:
ich hab einen Fehler bei der Konfiguration des IIS gemacht, bzw. diesen zu Gunsten einer anderen Lösung deinstalliert.
Und du hast keine Sicherung vorher gemacht? Kopfschüttel

Dummerweise funktioniert aber nicht mehr das Portal, was man braucht wenn man einen Client mit dem Server verbinden möchte.
Dir ist schon klar das dein Essentials eigentlch ein DC ist immer der Herscher sein will?

Ich finde im Netz keine Best-Practise für IIS-Einrichtung, damit das funktioniert, bzw. überhaupt irgendwelche Notizen, was ich für dieses Portal brauche.
Entwder den Essentials neu aufsetzen, die Sicherung erneut installieren oder die diversen Asisstenten vom Essentials nutzen.

Ich hab keine Lust testweise einen zweiten Server virtuell aufzusetzen um zu schauen, wie die Einstellungen sind.
Was sollen wir dir denn dann sagen oder sollen wir dir 1000 EUR geben damit du Lust bekommst? Aber zum kaputtmachen hat es noch gereicht? face-smile

Gruß,
Peter