Server geht aus unerklärlichen Gründen hin und wieder aus
Guten Abend,
ein Kunde setzt einen HP Pro Liant ML10 Gen9 ein, der "günstig" bei NBB erworben hat. Dieser Server läuft in der Regel recht gut und flott für alles was er braucht.
Dort läuft Windows 2012 R2 als Server Betriebssystem und ansonsten TrendMicro Security Agent. Beides jeweils immer die aktuellste Version installiert.
Darauf installiert ist JTL als Warenwirtschaftssystem und wer es kennt, der daraus resultierende Worker für Shopabgleich & Co. Was dann noch im Hintergrund läuft ist ein Synology Cloud Drive Station App zur Synchronisation mit der NAS bei ihm zu Hause.
Lang geschwafelt, aber kurz das Problem: Der Server geht aus mir/uns unerklärlichen Gründen einfach aus. Beim Neustart steht bei Windows einfach nur die Abfrage, warum der Server unerwartet beendet wurde, aber sonst keine Möglichkeiten im Log nachzuschauen, warum der Server gerade wieder ausgefallen ist.
Interessanterweise passiert das meistens Nachts, also halb so schlimm, aber teilweise auch mitten im Betrieb, wenn mein Kunde mit der Warenwirtschaft arbeitet. Leider hat diese Version der ProLiant-Serie kein iLO.
Habt ihr eine Idee wo ich schauen kann, warum der Server einfach ausfällt?
Viele Grüße
augustapark
ein Kunde setzt einen HP Pro Liant ML10 Gen9 ein, der "günstig" bei NBB erworben hat. Dieser Server läuft in der Regel recht gut und flott für alles was er braucht.
Dort läuft Windows 2012 R2 als Server Betriebssystem und ansonsten TrendMicro Security Agent. Beides jeweils immer die aktuellste Version installiert.
Darauf installiert ist JTL als Warenwirtschaftssystem und wer es kennt, der daraus resultierende Worker für Shopabgleich & Co. Was dann noch im Hintergrund läuft ist ein Synology Cloud Drive Station App zur Synchronisation mit der NAS bei ihm zu Hause.
Lang geschwafelt, aber kurz das Problem: Der Server geht aus mir/uns unerklärlichen Gründen einfach aus. Beim Neustart steht bei Windows einfach nur die Abfrage, warum der Server unerwartet beendet wurde, aber sonst keine Möglichkeiten im Log nachzuschauen, warum der Server gerade wieder ausgefallen ist.
Interessanterweise passiert das meistens Nachts, also halb so schlimm, aber teilweise auch mitten im Betrieb, wenn mein Kunde mit der Warenwirtschaft arbeitet. Leider hat diese Version der ProLiant-Serie kein iLO.
Habt ihr eine Idee wo ich schauen kann, warum der Server einfach ausfällt?
Viele Grüße
augustapark
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Ne dort wird keine USV eingesetzt.
Tödlich und sträflich bei einem Server ! Sowas Naives muss man sicher auch nicht weiter kommentieren !Beschaffe eine kleine USV:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-3-Guenstige-USVs-fuer-den-Buero-PC- ...
Auch so ein einfaches Ding fängt kurzzeitige Unterbrechungen auf.
Halloele,
Wenn der Server an einem Stromkreis ist und der Klient an einem anderen und die Stromkreise je an einer anderen Phase sind, erlegt es den Server und nicht den Klient wenn es rappelt auf der einen Phase.
Eine schaltbare Steckdosenleiste ist nicht zwischen Wandsteckdose und Server?
BFF
Das Dingen steht einfach so im Büro herum, wenn hier ein Ausfall wäre, dann müsste das ja auch Auswirkungen auf die Clients haben
Wenn der Server an einem Stromkreis ist und der Klient an einem anderen und die Stromkreise je an einer anderen Phase sind, erlegt es den Server und nicht den Klient wenn es rappelt auf der einen Phase.
Eine schaltbare Steckdosenleiste ist nicht zwischen Wandsteckdose und Server?
BFF
Hi,
ich hab genau den selben Server und genau das selbe Problem.
Da der bei mir nur für Testzwecke genutzt wird, hatte ich bisher keine große Zeit genau nach den Ursachen zu schauen.
Zuerst war das Teil an einer USV, dachte dann die USV spinnt und jetzt ist es an einer Steckdose direkt. Dennoch stürzt er einfach ab.
Bluescreen Dumps gibt es keine, im Log steht nichts großartiges drin.
Hattest du die Hardware geändert? RAM oder so erweitert? Bei mir ist nämlich ein weiteres RAM Modul drin.
Hast du mal geschaut ob es ein BIOS Update oder so gibt? Dazu kam ich leider auch noch nicht.
EDIT: Es gibt ein neues BIOS vom 05. März 2018. Das fixt aber glaub nur das Spectre/Meltdown Ding.
https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=MTX_8de3e57acb4c ...
Hier ist auch ein neues SPP von März 2018
http://h17007.www1.hpe.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pa ...
Habe in den bisherigen BIOS Updates Changelogs aber nichts gelesen bzgl. Abstürzen.
Bei hardwareluxxx gibt es ein großen Sammelthread zu diesem Server, weil die dort das so im privaten Bereich gerne einsetzen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-ml10-gen9-g4400-e ...
Grüße
Burak
ich hab genau den selben Server und genau das selbe Problem.
Da der bei mir nur für Testzwecke genutzt wird, hatte ich bisher keine große Zeit genau nach den Ursachen zu schauen.
Zuerst war das Teil an einer USV, dachte dann die USV spinnt und jetzt ist es an einer Steckdose direkt. Dennoch stürzt er einfach ab.
Bluescreen Dumps gibt es keine, im Log steht nichts großartiges drin.
Hattest du die Hardware geändert? RAM oder so erweitert? Bei mir ist nämlich ein weiteres RAM Modul drin.
Hast du mal geschaut ob es ein BIOS Update oder so gibt? Dazu kam ich leider auch noch nicht.
EDIT: Es gibt ein neues BIOS vom 05. März 2018. Das fixt aber glaub nur das Spectre/Meltdown Ding.
https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=MTX_8de3e57acb4c ...
Hier ist auch ein neues SPP von März 2018
http://h17007.www1.hpe.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pa ...
Habe in den bisherigen BIOS Updates Changelogs aber nichts gelesen bzgl. Abstürzen.
Bei hardwareluxxx gibt es ein großen Sammelthread zu diesem Server, weil die dort das so im privaten Bereich gerne einsetzen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-ml10-gen9-g4400-e ...
Grüße
Burak