Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinern
Hallo,
wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist.
Wir kann ich ohne direkt ein Tool kaufen zu müssen die D-Partition verkleinern und die C-Partition vergrößern?
Gruß, Fred
wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist.
Wir kann ich ohne direkt ein Tool kaufen zu müssen die D-Partition verkleinern und die C-Partition vergrößern?
Gruß, Fred
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18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
Nun... dafür Gibbet ja ILO und co für Server...
alternativ, also wenn du kein ILO und co. hast, müssen eben die Lilo, der Peter, oder Klaus vor Ort ran, und deinen worten folge leisten! in der neuzeit der EDV gibbet auch FaceTime, Teams etc... wo jemand das Bild auf den Monitor richten kann! jetzt müssen nur noch die richtigen tasten gefunden werden, und schon kannst du mit etwas geduld dein problem lösen.
oder aber, du setzt dich in deine Karre, und fährst da mal ebend hin... 100Km sollten nicht allzu lange fahrtzeit in anspruch nehmen.
Frank
Zitat von @r2d2r3po:
etwas schwierig, da ich nicht direkt vor Ort, sondern 100km entfernt bin.
Zitat von @em-pie:
Moin,
Backup erstellen, System via Gparted (Freeware) booten, Partitionen anpassen, System wieder starten und erfreuen.
Mit Diskpart bin ich mir gerade nicht sicher, ob das klappt, da du ja am Anfang von D: Daten verschieben (lassen) musst.
Gruß
em-pie
Moin,
Backup erstellen, System via Gparted (Freeware) booten, Partitionen anpassen, System wieder starten und erfreuen.
Mit Diskpart bin ich mir gerade nicht sicher, ob das klappt, da du ja am Anfang von D: Daten verschieben (lassen) musst.
Gruß
em-pie
etwas schwierig, da ich nicht direkt vor Ort, sondern 100km entfernt bin.
Nun... dafür Gibbet ja ILO und co für Server...
alternativ, also wenn du kein ILO und co. hast, müssen eben die Lilo, der Peter, oder Klaus vor Ort ran, und deinen worten folge leisten! in der neuzeit der EDV gibbet auch FaceTime, Teams etc... wo jemand das Bild auf den Monitor richten kann! jetzt müssen nur noch die richtigen tasten gefunden werden, und schon kannst du mit etwas geduld dein problem lösen.
oder aber, du setzt dich in deine Karre, und fährst da mal ebend hin... 100Km sollten nicht allzu lange fahrtzeit in anspruch nehmen.
Frank
Moin,
ann sollte man doch mal prüfen, warum dies so ist. Sicherlich hat hier eine "Fachkraft" geschlampt und eine Anwendung fehlerhaft konfiguriert. Die Partition "N" ist ja nicht nur aus ästhetischen Gründen vorhanden.
C.C.
Zitat von @r2d2r3po:
Hallo,
wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist.
...
Hallo,
wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist.
...
ann sollte man doch mal prüfen, warum dies so ist. Sicherlich hat hier eine "Fachkraft" geschlampt und eine Anwendung fehlerhaft konfiguriert. Die Partition "N" ist ja nicht nur aus ästhetischen Gründen vorhanden.
Gruß, Fred
GrußC.C.
Zitat von @148656:
Moin,
ann sollte man doch mal prüfen, warum dies so ist. Sicherlich hat hier eine "Fachkraft" geschlampt und eine Anwendung fehlerhaft konfiguriert. Die Partition "N" ist ja nicht nur aus ästhetischen Gründen vorhanden.
und wie immer wurde der kunde bzw. die EDV erst neulich übernommen.... da schaut doch keine, ob die platten voll sind Moin,
Zitat von @r2d2r3po:
Hallo,
wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist.
...
Hallo,
wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist.
...
ann sollte man doch mal prüfen, warum dies so ist. Sicherlich hat hier eine "Fachkraft" geschlampt und eine Anwendung fehlerhaft konfiguriert. Die Partition "N" ist ja nicht nur aus ästhetischen Gründen vorhanden.
Gruß, Fred
GrußC.C.
Frank
Joar, immer das leidige Thema. Man Sagt den Kunden zu Beginn "man hat Ahnung", stellt Rechnungen und krault sich am Skrotum. Nennt man sowas nicht Betrug? Oder arglistige Täuschung?
Das man das Ganze auch gerade ziehen könnte, darauf kommt man nicht. Dann lieber irgendwelche Experimente mit ungewissen Ausgang.
C.C.
Das man das Ganze auch gerade ziehen könnte, darauf kommt man nicht. Dann lieber irgendwelche Experimente mit ungewissen Ausgang.
C.C.
Zitat von @148656:
Joar, immer das leidige Thema. Man Sagt den Kunden zu Beginn "man hat Ahnung", stellt Rechnungen und krault sich am Skrotum. Nennt man sowas nicht Betrug? Oder arglistige Täuschung?
Das man das Ganze auch gerade ziehen könnte, darauf kommt man nicht. Dann lieber irgendwelche Experimente mit ungewissen Ausgang.
C.C.
Joar, immer das leidige Thema. Man Sagt den Kunden zu Beginn "man hat Ahnung", stellt Rechnungen und krault sich am Skrotum. Nennt man sowas nicht Betrug? Oder arglistige Täuschung?
Das man das Ganze auch gerade ziehen könnte, darauf kommt man nicht. Dann lieber irgendwelche Experimente mit ungewissen Ausgang.
C.C.
Ich finde es schade, dass man immer sofort auf eine scheinbare Unfähigkeit des Fragestellers ausgeht.
Klar, o. g. Szenario sollte eigentlich kein Problem sein, aber darauf will ich auch nicht hinaus. Ich meine eher: "Ihr nehmt einen Kunden an und stolpert dann über ein scheinbar für euch unlösbares Problem. Selber Schuld!"
Ich bezweifle mal, dass ihr im Vorfeld ein halbes Jahr Zeit investiert, um die gesamte Infrastruktur bis ins kleinste Details auseinander zu nehmen, und zwar für Lau(!) und dann vielleicht zu sagen "Nöö, tut mir leid, bei dem einen Problem kann ich euch nicht helfen, sucht euch einen anderen". Und wenn ihr Geld dafür nehmt, wäret ihr bei mir raus, da ich ein halbes Jahr keine Kohle investieren würde, bei dem das Ergebnis ungewiss ist. Bei 2-3 Tage, vielleicht auch einer Woche, hätte ich kein Problem, aber ob man in der Zeit alle möglichen Fallstricke/ Probleme findet!?
Manche Dinge ergeben sich ja erst im Laufe der Zeit, die bei einer groben Bestandsaufnahme nicht aufgefallen sind.
Wie gesagt, mir geht es nicht um das hier genannte banale Szenario, sondern grundsätzlich.
So, und nun geht der TO her, schaltet sich ber IPMI (IMM/ Xclarity, iLO, iDRAC, ...) auf die Kiste auf, startet GParted (nachdem ein sauberes Backup erstellt wurde) und legt los.
Alternativ, wenn es zwingend via Boardmittel sein muss, den von @DerWoWusste genannten Vorschlag umsetzen.
Moin Em-pie,
Sowas fließt in die Gesamtkalkulation ein. Dazu haben Wir, im Laufe der Zeit, ein sehr umfangreiches Übernahmeprotokoll/pro Server entwickelt. Den es ist unsere Aufgabe, Probleme proaktiv zu entdecken und zu beheben, damit es zu keinen Ausfällen kommt. Soviel zu dem Unternehmen, in dem ich Angestellt bin.
Hier im Forum, trete ich als Privatperson auf. Und als jene, Schäme ich mich Regelrecht dafür, dass solche IT-Fachkräfte den Berufsstand so in den Dreck ziehen.
Gruß
C.C.
P.S. Auch meinen Kollegen verpasse ich einen gewaltigen Einlauf, wenn Sie solch Headless-Chicken-Kunststücke abliefern.
Sowas fließt in die Gesamtkalkulation ein. Dazu haben Wir, im Laufe der Zeit, ein sehr umfangreiches Übernahmeprotokoll/pro Server entwickelt. Den es ist unsere Aufgabe, Probleme proaktiv zu entdecken und zu beheben, damit es zu keinen Ausfällen kommt. Soviel zu dem Unternehmen, in dem ich Angestellt bin.
Hier im Forum, trete ich als Privatperson auf. Und als jene, Schäme ich mich Regelrecht dafür, dass solche IT-Fachkräfte den Berufsstand so in den Dreck ziehen.
Gruß
C.C.
P.S. Auch meinen Kollegen verpasse ich einen gewaltigen Einlauf, wenn Sie solch Headless-Chicken-Kunststücke abliefern.
Zitat von @r2d2r3po:
Hallo,
wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist.
Wir kann ich ohne direkt ein Tool kaufen zu müssen die D-Partition verkleinern und die C-Partition vergrößern?
Gruß, Fred
Hallo,
wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist.
Wir kann ich ohne direkt ein Tool kaufen zu müssen die D-Partition verkleinern und die C-Partition vergrößern?
Gruß, Fred
Was heißt D fast leer ?
Ansonsten :
1. DaSi machen
2. D leer machen und Partition löschen
3. C auf gewünschte Maß erhöhen
4. D neu erstellen und Daten zurückkopieren
Gruss
Zitat von @r2d2r3po:
wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist.
wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist.
Hast du schon den heiligen Dreisatz gemacht?
- cleanmgr.exe inkl. System Files
- dism /online /Cleanup-Image /SPSuperseded
- dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Vorher natürlich Backup.
Ansonsten empfehle ich auch die Methode von @DerWoWusste
/Thomas
Zitat von @DerWoWusste:
Backup der rechten Partition, dann diese löschen, c erweitern, d neu erstellen und restoren.
((Voriges Backup von c ratsam)
Und auch daran denken falls Dienste oder Programme dort Daten im dauerhaften Live-Zugriff haben diese zu zu stoppen/beenden bevor man sich ans Löschen der Partition macht.Backup der rechten Partition, dann diese löschen, c erweitern, d neu erstellen und restoren.
((Voriges Backup von c ratsam)
Moin...
Ich bezweifle mal, dass ihr im Vorfeld ein halbes Jahr Zeit investiert, um die gesamte Infrastruktur bis ins kleinste Details auseinander zu nehmen, und zwar für Lau(!) und dann vielleicht zu sagen "Nöö, tut mir leid, bei dem einen Problem kann ich euch nicht helfen, sucht euch einen anderen". Und wenn ihr Geld dafür nehmt, wäret ihr bei mir raus, da ich ein halbes Jahr keine Kohle investieren würde, bei dem das Ergebnis ungewiss ist. Bei 2-3 Tage, vielleicht auch einer Woche, hätte ich kein Problem, aber ob man in der Zeit alle möglichen Fallstricke/ Probleme findet!?
nun lieber Forumskollege, wer ein halbes Jahr braucht, um festzustellen das die C Platte zu klein/voll ist, selbst nach 3 Tagen, das nicht mitbekommt, hat schon mal nen einlauf verdient! das ist mehr als blödheit!
das würde ich nicht durchgehen lassen....
natürlich, es ist immer möglich das irgendwo ein Programm ausflippt, und die Logs die HDD fluten... dafür hat es in der regel aber eine überwachung... und wenn nicht, sollte jeder Dienstleister wissen was zu tun ist!
Manche Dinge ergeben sich ja erst im Laufe der Zeit, die bei einer groben Bestandsaufnahme nicht aufgefallen sind.
was verstehst du unter einer "groben Bestandsaufnahme"
also wer dabei eine fast volle HDD nicht findet... nun wie soll ich sagen....
Wie gesagt, mir geht es nicht um das hier genannte banale Szenario, sondern grundsätzlich.
mir auch... und ich gehe sogar einen schritt weiter- wenn einer meiner Mädels bei einem Kunden die Platte bereinigen/vergrößern würde , ohne den grund des vollaufens zu suchen/erkennen/abzuschalten, würde ich ausflippen!
So, und nun geht der TO her, schaltet sich ber IPMI (IMM/ Xclarity, iLO, iDRAC, ...) auf die Kiste auf, startet GParted (nachdem ein sauberes Backup erstellt wurde) und legt los.
würde ich auch sagen... wenn es eine Remote lösung gäbe!
Frank
Zitat von @em-pie:
Ich finde es schade, dass man immer sofort auf eine scheinbare Unfähigkeit des Fragestellers ausgeht.
Klar, o. g. Szenario sollte eigentlich kein Problem sein, aber darauf will ich auch nicht hinaus. Ich meine eher: "Ihr nehmt einen Kunden an und stolpert dann über ein scheinbar für euch unlösbares Problem. Selber Schuld!"
nein, nicht selber schuld...Zitat von @148656:
Joar, immer das leidige Thema. Man Sagt den Kunden zu Beginn "man hat Ahnung", stellt Rechnungen und krault sich am Skrotum. Nennt man sowas nicht Betrug? Oder arglistige Täuschung?
Das man das Ganze auch gerade ziehen könnte, darauf kommt man nicht. Dann lieber irgendwelche Experimente mit ungewissen Ausgang.
C.C.
Joar, immer das leidige Thema. Man Sagt den Kunden zu Beginn "man hat Ahnung", stellt Rechnungen und krault sich am Skrotum. Nennt man sowas nicht Betrug? Oder arglistige Täuschung?
Das man das Ganze auch gerade ziehen könnte, darauf kommt man nicht. Dann lieber irgendwelche Experimente mit ungewissen Ausgang.
C.C.
Ich finde es schade, dass man immer sofort auf eine scheinbare Unfähigkeit des Fragestellers ausgeht.
Klar, o. g. Szenario sollte eigentlich kein Problem sein, aber darauf will ich auch nicht hinaus. Ich meine eher: "Ihr nehmt einen Kunden an und stolpert dann über ein scheinbar für euch unlösbares Problem. Selber Schuld!"
Ich bezweifle mal, dass ihr im Vorfeld ein halbes Jahr Zeit investiert, um die gesamte Infrastruktur bis ins kleinste Details auseinander zu nehmen, und zwar für Lau(!) und dann vielleicht zu sagen "Nöö, tut mir leid, bei dem einen Problem kann ich euch nicht helfen, sucht euch einen anderen". Und wenn ihr Geld dafür nehmt, wäret ihr bei mir raus, da ich ein halbes Jahr keine Kohle investieren würde, bei dem das Ergebnis ungewiss ist. Bei 2-3 Tage, vielleicht auch einer Woche, hätte ich kein Problem, aber ob man in der Zeit alle möglichen Fallstricke/ Probleme findet!?
das würde ich nicht durchgehen lassen....
natürlich, es ist immer möglich das irgendwo ein Programm ausflippt, und die Logs die HDD fluten... dafür hat es in der regel aber eine überwachung... und wenn nicht, sollte jeder Dienstleister wissen was zu tun ist!
Manche Dinge ergeben sich ja erst im Laufe der Zeit, die bei einer groben Bestandsaufnahme nicht aufgefallen sind.
also wer dabei eine fast volle HDD nicht findet... nun wie soll ich sagen....
Wie gesagt, mir geht es nicht um das hier genannte banale Szenario, sondern grundsätzlich.
So, und nun geht der TO her, schaltet sich ber IPMI (IMM/ Xclarity, iLO, iDRAC, ...) auf die Kiste auf, startet GParted (nachdem ein sauberes Backup erstellt wurde) und legt los.
Alternativ, wenn es zwingend via Boardmittel sein muss, den von @DerWoWusste genannten Vorschlag umsetzen.
wäre auch möglich... allerdings wissen wir ja nix über die umgebung! nur das es 100 Km weg ist!Frank
Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Irgendwann wurde in der Firmengeschichte des Kunden entschieden, dass es eine System- und eine Datenpartition gibt. Jetzt stellt der DL fest, dass Nutzdaten auf der Systempartition landen.
Wo ist der Fehler? Die "zu kleine" Systempartition ist es definitiv nicht.
Irgendwann wurde in der Firmengeschichte des Kunden entschieden, dass es eine System- und eine Datenpartition gibt. Jetzt stellt der DL fest, dass Nutzdaten auf der Systempartition landen.
Wo ist der Fehler? Die "zu kleine" Systempartition ist es definitiv nicht.