Windows 2019 Features werden verarbeitet

Mitglied: COMSwi

COMSwi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2021 um 12:43 Uhr, 244 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag alle zusammen

Seltsames Phänomen oder ab und an normal? Ich habe einen brandneuen PrimeServer Pro, 12 Kern mit 4 SSDs im Einsatz. Mir ist aufgefallen, dass nach den Windows Updates der Neustartet manchmal um bis zu 30 Minuten verzögert ist, weil er bei 100 % Features werden verarbeitet hängt bzw. nicht hängt, sondern einfach ewig braucht.

Kennt jemand das Phänomen? Ich weiss, dass Problem war bei Windows 2016 bekannt, aber hier habe ich einen Windows 2019 Server.

Muss ich damit leben oder kann ich da was prüfen? Die Updates laufen jeweils korrekt durch, das Event Log sagt auch nichts besonderes. Im Einsatz ist der Server auch so schnell wie man vermutet.

Auf dem Server war noch keine Zusatzsoftware installiert.


Gruss
COM
Mitglied: Coreknabe
04.05.2021 um 12:52 Uhr
Moin,

mal ins Blaue geschossen, virtualisierst Du auf dem Server mit HyperV?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: COMSwi
04.05.2021 um 12:55 Uhr
Hi

Nein, er ist quasi nackt.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
04.05.2021 um 20:38 Uhr
BIOS-Einstellungen mal auf Default gesetzt? Und Server 2019 war vorinstalliert oder hast Du das selbst gemacht? Wo Du schreibst, von Server 2016 ist das bekannt, das stimmt so nicht ganz, die eigentliche Update-Installation dauert teils arg lang, der Neustart ist meiner Erfahrung nach recht schnell erledigt. Und je länger Server 2019 in Betrieb ist, wird auch die Update-Installation langwieriger.

Ich würde auch noch einmal prüfen, welche Features aktiviert sind und ob die wirklich alle benötigt werden.

Ansonsten würde ich, Server ist ja brandneu, ein Supportticket aufmachen. 30 Minuten nach nem Update beim Neustart warten ist auf gar keinen Fall normal.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...

Windows 7
Win7 64bit - ssd - Dateien verschwinden
rellixVor 1 TagFrageWindows 77 Kommentare

Grüße in die Runde, ich hab nach 20+ Jahren IT Erfahrung viel gesehen und schreibe hier meist erst, wenn ich keine Idee mehr habe ...

Netzwerke
Sporadisch, temporäre nicht erreichbare IPs
BlueBookVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit mehreren Monaten schon mit meinem Netzwerk. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp. Hin und ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 19 StundenFrageWebentwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 10 StundenAllgemeinNetzwerke11 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Router & Routing
Routing Verständnisfrage
gelöst GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Moin, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe im Wesentlichen zwei Netze: 1.) 192.168.0.0 / 24 Das ist das Netz hinter meinem ...

Netzwerkgrundlagen
Aufgabe - Subnetting
gelöst cornflakes01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe eine Frage bezüglich Subnetting. Wir haben kurz vor unserer Abiturprüfung eine Aufgabenstellung im Unterricht behandelt, ...