breakjoe
Goto Top

Windows 7 64 Bit mit Windows XP

Hallo Liebe Gemeinde...

Ich war schon lange nicht mehr hier deswegen hoffe ich das ich das mit meiner Frage richtig mache.

Wie der Name oben schon sagt, will ich wissen ob ich auf einem Acer Laptop beide Betriebssysteme installieren kann.

Habe im Moment WIN 7 64bit drauf und würde gerne XP noch dabei haben.

Warum??? Weil ich z.b Need for Speed U 2 zocken will und das unter 64bit net läuft hab ich mir gedacht komm machst dir noch XP drauf.

Im Moment habe ich als Platte C und D kann ich dann später einfach XP auf C machen und win7 auf D???
Oder ist das alles nicht so einfach???

Und kommt dan später beim start einfach die frage welches system ich nehmen will...

Ich würde mich über antworten sehr freuen...

LG Anton

Content-Key: 225049

Url: https://administrator.de/contentid/225049

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2013 at 12:22:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BreakJoe:

Hallo Liebe Gemeinde...

Ich war schon lange nicht mehr hier deswegen hoffe ich das ich das mit meiner Frage richtig mache.

welcome back. face-smile


Wie der Name oben schon sagt, will ich wissen ob ich auf einem Acer Laptop beide Betriebssysteme installieren kann.

ja.

Habe im Moment WIN 7 64bit drauf und würde gerne XP noch dabei haben.

geht

Im Moment habe ich als Platte C und D kann ich dann später einfach XP auf C machen und win7 auf D???
Oder ist das alles nicht so einfach???

Und kommt dan später beim start einfach die frage welches system ich nehmen will...


Wenn Du alle sneu installieren willst:

  • Einfach Platte putzen,
  • zwei (oder mehr) Partitionen anlegen
  • XP installieren
  • Win7 installieren
fertich.

Wenn Du XP zum jetzigen Win7 dazuhaben willst:

  • Platz schaffen
  • Primäre Partition für Xp anlegen.
  • Diese Partition aktivieren
  • Xp installieren
  • Bootmanager aktualisieren (ggf. boot.ini anpassen, daß bootmgr der andere APrtition geladen wird).
  • Zur Not kann auch die systemstartreparatur von windows 7 benutzt werden

fertich

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 20, 2013 at 12:43:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

viel einfacher: XP-Kompatibilitätsmodus benutzen. Färdsch ...

LG, Thomas

p.s.: setzt natürlich ein W7Pro voraus ... aber da das hier ein "Administratoren-" und kein "Zocker-" Forum ist, ist das sicher gegeben face-wink
Member: BreakJoe
BreakJoe Dec 20, 2013 at 12:43:38 (UTC)
Goto Top
Hallo...

wow so schnell vielen vielen dank...

-Muss ich die Treiber dann eigentlich unter beiden Systemen installieren.
-Heißt ich würde allgemein Win7 nutzen und das Spiel z.b unter XP installieren und einfach da dan zocken und später wieder auf 7 wechseln?!

Am liebsten würde ich XP jetzt einfach drauf spielen aber da habe ich an dich ne frage:


Platz schaffen >>>>Würde dann D komplett leer machen
Primäre Partition für Xp anlegen. >>>>wie meinst du das was genau muss ich da machen
Diese Partition aktivieren >>>>auch hier musst du mir leider helfen
Xp installieren OK CD rein booten und auf D installieren
Bootmanager aktualisieren (ggf. boot.ini anpassen, daß bootmgr der andere APrtition geladen wird).>>>>HILFE face-big-smile

Zur Not kann auch die systemstartreparatur von windows 7 benutzt werden


wenn es zu viele veränderungen sind dann wäre es auch nicht schlimm wenn ich beide neu machen muss ich dann erst XP und dann 7 oder egal...(beibt dann dennoch die frage mit den treibern)

VIELEN VIELEN DANK
Member: BreakJoe
BreakJoe Dec 20, 2013 at 12:44:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

viel einfacher: XP-Kompatibilitätsmodus benutzen. Färdsch ...

LG, Thomas

p.s.: setzt natürlich ein W7Pro voraus ... aber da das hier ein "Administratoren-" und kein "Zocker-"
Forum ist, ist das sicher gegeben face-wink


ne alles schon probiert ALLES deswegen jetzt der weg über XP dennoch danke
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 20, 2013 at 12:47:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BreakJoe:

ne alles schon probiert ALLES deswegen jetzt der weg über XP dennoch danke
Das halte ich für ein Gerücht face-wink. Der XP-Kompatibilitätsmodus ist ein vollwertiges Windows-XP, halt nur als virtueller Gast im W7 als Host - was soll da nicht funktionieren?

LG, Thomas
Member: BreakJoe
BreakJoe Dec 20, 2013 at 12:52:46 (UTC)
Goto Top
Axo sorry ich dachte du redest von dem Spiel wo ich bei Eigentschaften auf XP stelle...
ok..

dann muss ich mich mal über XP-Kompatibilitätsmodus infoermieren wie das funktioniert danke dennoch...

an Lochkartenstanzer:

würde mich dennoch über deine Anwort auf meinen Frage freuen...
lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2013 at 13:09:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BreakJoe:

-Muss ich die Treiber dann eigentlich unter beiden Systemen installieren.

jepp.

-Heißt ich würde allgemein Win7 nutzen und das Spiel z.b unter XP installieren und einfach da dan zocken und
später wieder auf 7 wechseln?!

jepp. einfach reboot und beim booten passendes windows auswählen.

Am liebsten würde ich XP jetzt einfach drauf spielen aber da habe ich an dich ne frage:

> Platz schaffen >>>>Würde dann D komplett leer machen
> Primäre Partition für Xp anlegen. >>>>wie meinst du das was genau muss ich da machen
> Diese Partition aktivieren >>>>auch hier musst du mir leider helfen
> Xp installieren OK CD rein booten und auf D installieren
> Bootmanager aktualisieren (ggf. boot.ini anpassen, daß bootmgr der andere APrtition geladen wird).
>>>>HILFE
face-big-smile
> Zur Not kann auch die systemstartreparatur von windows 7 benutzt werden

wenn es zu viele veränderungen sind dann wäre es auch nicht schlimm wenn ich beide neu machen muss ich dann erst XP und
dann 7 oder egal...(beibt dann dennoch die frage mit den treibern)


bein Neuinstallieren auf jeden fall Xp zuerst udn dann Win7 erspart einiges an Arbeit. Ansonsten mit dem festplattenmanager Partitionverkleinen nd neue Partition anlegen, etc. (s.o.).


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2013 at 13:10:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

virtueller Gast im W7 als Host - was soll da nicht funktionieren?

Ordentlich Dampf für die 3D-Grafik beim zocken. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 20, 2013 at 13:41:09 (UTC)
Goto Top
Was weiss ich denn, was need for speed u2 ist? Wird da nicht nach Amphetaminen für Bono gesucht - da braucht's kein 3D! Und wenn Du beim Spielen selber was konsumierst, kommt 3D von ganz alleine face-wink

LG und schönes Fest, Thomas
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 20, 2013 at 15:47:32 (UTC)
Goto Top
Hallo BreakJoe,

und wenn alle Stricke reißen: Was wäre gegen eine VM einzuwenden?
XP-Mode unter Win7 ist etwas lahm ...

Gruß

ANKH
Member: BreakJoe
BreakJoe Dec 20, 2013 at 19:13:29 (UTC)
Goto Top
Moin so lochkartenstanzer

habe jetzt Virtual PC installiert

habe jetzt unter START

Virtual PC ( wobei wenn ich hier drauf klicke öffnet sich nur ein leerer Ornder Virtuelle Computer im Namen)
und
Windows XP Mod ( wenn ich hier drauf klicke kommt "Windows XP Mod herunterladen :die Setupdatei muss geladen werden ) komme dann wieder auf die Micr.Seite

Also XP selber hätte ich hier wie muss ich jetzt vorgehen..

wollte diesen weg mal testen bevor ich alles neu mache...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2013 updated at 20:15:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BreakJoe:

Virtual PC ( wobei wenn ich hier drauf klicke öffnet sich nur ein leerer Ornder Virtuelle Computer im Namen)
und
Windows XP Mod ( wenn ich hier drauf klicke kommt "Windows XP Mod herunterladen :die Setupdatei muss geladen werden ) komme
dann wieder auf die Micr.Seite

Also XP selber hätte ich hier wie muss ich jetzt vorgehen..


Du mußt natürlich die "XP-Mode"-VOm von microsoft herunterladen. Dort steht auch beschrieben wie Du vorgehen mußt. Du kannst natürlich in virtualPC eine neue VM anlegen und dein XP installieren. Dazu benötigt Du eine gültige XP-Lizenz.

lks

PS: Die XP-Mode-VM von MS funktioniert übrigens nur unter Win7 Pro!
Member: schmitzi
schmitzi Dec 20, 2013 updated at 20:48:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

vergiss das mit XP-Mode, vergiss es, vergiss es .

kannst Du zum Zocken einfach nur vergessen.. (hab ich´s schon erwähnt ? face-smile
Vieeeeeeeeeeeel zu langsam (meine e-Taste ist grad abgebrochenface-smile

Gruss
RS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2013 at 20:49:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schmitzi:

kannst Du zum Zocken einfach nur vergessen.. (hab ich´s schon erwähnt ? face-smile
Vieeeeeeeeeeeel zu langsam (meine e-Taste ist grad abgebrochenface-smile

Also minesweeper, solitaire und hearts laufen flüssig im XP-Mode. (duck und wech face-smile)

lks
Member: BreakJoe
BreakJoe Dec 20, 2013 at 20:53:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schmitzi:

Hi,

vergiss das mit XP-Mode, vergiss es, vergiss es .

kannst Du zum Zocken einfach nur vergessen.. (hab ich´s schon erwähnt ? face-smile
Vieeeeeeeeeeeel zu langsam (meine e-Taste ist grad abgebrochenface-smile

Gruss
RS

schmitzi was sol ich sonst machen???

muss ich echt den weg gehen mit alles runner auf C Win7 druf und auf D XP???
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2013 at 20:59:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BreakJoe:

muss ich echt den weg gehen mit alles runner auf C Win7 druf und auf D XP???

nein. Du verkleinerst Dir Partition auf der Win7 drauf ist mit passenden Tools (Acronis, festplattenmanager, parted magic, ..)
Danach hast du platz um füür Xp eine primere Partition einzurichten. Diese aktivierst Du und maxhst Da Dein Xp drauf.
Wenn Xp läuft gehst Du her und bootetst mit der Win7-DVD und rufst die Systemstartreparatur auf.

Danach soltest Du wieder beide betribssysteme starten können, XP und win7

Wenn Du nicht genug Platz auf der festplatte hast, mußt Du Dir eine zweite oder eine größere zulegen, je nachdem wiviel Platz Du in der Kiste hast.

Aber denke dran. Vorher alle wichtien Daten in Sicherheit bringen. Meist geht es ohne Probleme, aber imerm dann wenn man kein backup hat, geht es schief.

lks
Member: BreakJoe
BreakJoe Dec 20, 2013 updated at 21:25:46 (UTC)
Goto Top
dann versuche ich das mal später hab das jetzt mit der VM gemacht aber wenn ihr sagt das bringt nix hehe dann ok wenigstens was neues dazu gelernt...

Also platz habe ich schon noch würde also gehen...

Diese aktivierst Du??? wie genau geht das ???

denke das wird der einfache weg sein...

eine externe platte geht da nicht oder???weil in laptop kann ich schlecht noch ne einbauenface-big-smile


P.S: wie bekomme ich eigentlich später die VM wieder weg und dieses XP einfach Virtual PC löschen oder wie läuft das....
Member: schmitzi
schmitzi Dec 20, 2013 at 21:29:02 (UTC)
Goto Top
Aktivieren heisst nur "auf aktiv setzen", als Bootplatte/Startplatte markieren
kannst Du mit den gleichen Tools machen, oder DOS-Fenster -> diskpart

Kauf Dir besser eine 2. Platte falls Du noch Plaz und 40 euro hast,
das wird Dir besser gefallen.

Und sichere Deine jetzige Platte vorher als Komplettimage zB mit Acronis
(Acronis-CD booten & starten, kurz warten, USB-Platte anklemmen, kurz warten
und dann das Image auf die USB werfen)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2013 at 08:30:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BreakJoe:

>>Diese aktivierst Du??? wie genau geht das ???

In Fesplatennmanager mit rechte Maustaste auf die Partition klicken udn "als Aktiv markieren" sagen. face-smile

eine externe platte geht da nicht oder???

Mit Xp nicht. Windows 7 würde gehen, allerdins ist das etwas unpraktisch.

weil in laptop kann ich schlecht noch ne einbauenface-big-smile

Kommt auf den Laptop an. Ordentliche Laptops haben zwei Einbachschächte. Manche teilen sich den zweiten festplattenschacht mit dem optischen Laufwerk oder zweiten Akkupack.


P.S: wie bekomme ich eigentlich später die VM wieder weg und dieses XP einfach Virtual PC löschen oder wie läuft
das....

VM löschen und Virtual-PC deinstallieren.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 22, 2013 at 12:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

alles gut und schön - aber wir alle wissen: die Performance einer VM hängt (einzig und allein) vom Host-Systen ab! Und dazu war ja bisher keine Rede.
Was hast du denn eigentlich auf der Pfanne, Joe?

Gruß

ANKH