linuxguru
Goto Top

Windows 7 Aufgabenplannung - script startet nicht wenn administrator nicht angemeldet

Täglich soll ein Script starten, aber es passiert nicht wenn der Admin nicht angemeldet ist

Guten Abend,

vorab - hoffe bin im richtigen Forumbereich hier.

Es geht um ein Problem mit Windows 7 Pro (64-Bit) Aufgabenplannung. Ich möchte täglich um 12 Uhr Mittags ein Backup-Script starten. Das soll die Aufgabenplannung erledigen. Aber es startet nicht, nur dann wenn sich der Administrator anmeldet. Der Rechner soll aber normalerweise über ein "Hauptbenutzer" bzw. "Benutzer" Konto benutzt werden. Also wird der Administrator nicht angemeldet es sei denn ich mach das bewusst.

Wo stelle ich ein, dass das Script immer starten soll, auch wenn kein Admin angemeldet ist?

Content-ID: 186723

Url: https://administrator.de/forum/windows-7-aufgabenplannung-script-startet-nicht-wenn-administrator-nicht-angemeldet-186723.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr

regedit19
regedit19 20.06.2012 um 06:42:56 Uhr
Goto Top
Hallo Linuxguru!

Hast du vielleicht vergessen den Radio Button bei den allgemeinen Einstellungen der Aufgabe, "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen".

Darüber noch den Administrator als ausführenden Benutzer eintragen, und das Pw. eingeben.


Mfg
regedit19
DerWoWusste
DerWoWusste 20.06.2012 um 09:52:48 Uhr
Goto Top
Hi.

Auch solltest Du beachten: so ein Skript läuft nur dann sichtbar ("interaktiv"), wenn der selbe Nutzer angemeldet ist, der auch zum Ausführen eingetragen ist.
Und: es gibt keine Hauptbenutzer mehr in Vista/Win7
Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.06.2012 um 10:36:20 Uhr
Goto Top
Und deshalb meine Empfehlung, ein spezielles Benutzerkonto einzurichten, welches diese Aufgaben übernimmt. Dazu dieses Benutzerkonto in der lokalen Sicherheitsrichtlinie "Log on as a batch job" aufzunehmen.
DerWoWusste
DerWoWusste 20.06.2012 aktualisiert um 12:46:51 Uhr
Goto Top
Moin Penny.Cillin.

Was ich deutlich besser finde in Domänen: Dafür das Systemkonto zu verwenden. Es kann sogar im Netzwerk handeln, braucht keine Rechtezuweisung und kein Kennwort. Administrativ deutlich schlauer.

Natürlich ist bei dieser Lösung wie auch bei Deiner zu beachten, was ich davor schon geschrieben hatte und somit hier vermutlich untauglich.
Edit: vergesst den letzten Satz - ich muss wohl diesen thread mit einm anderen vermischt haben in Gedanken. Das Systemkonto ist hier sehr wohl breauchbar, da Backupjobs in der Regel non-interactive ablaufen können.
Hood
Hood 20.06.2012 um 11:51:58 Uhr
Goto Top
Wie wird denn das Script angesprochen?

Mir hat es geholfen, cmd.exe auszuführen und dann über /S C:\.... auszuführen.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.06.2012 um 12:30:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Was ich deutlich besser finde in Domänen: Dafür das Systemkonto zu verwenden. Es kann sogar im Netzwerk handeln, braucht
keine Rechtezuweisung und kein Kennwort. Administrativ deutlich schlauer.

Hm, kann man drüber diskutieren. Fakt ist, daß das Systemkonto die höchste Stufe der Berechtigungen sind. Sicher ist das man die nötigen Berechtigungen vergibt aber mögichst wenig. Vorteil eines speziellen Benutzerkontos mit der Berechtigung "Log on as a batch job" ist, daß eine interaktive Anmeldung NICHT möglich ist. Und der Aufwand hält sich mit einem kleinen Batchskript oder GPO in Grenzen.

Natürlich ist bei dieser Lösung wie auch bei Deiner zu beachten, was ich davor schon geschrieben hatte und somit hier
vermutlich untauglich.
DerWoWusste
DerWoWusste 20.06.2012 um 12:45:40 Uhr
Goto Top
@penny.cillin
Dein Kommentar ist noch unvollständig unten, stimmt's?
Ich muss mich erstmal korrigieren, da ich wohl in Gedanken 2 Threads vermischt hatte: Natürlich wäre mein Vorschlag mit dem Systemkonto hier brauchbar, da ein Backupscipt nicht zwangsläufig interaktiv sein muss, eher ist sogar zu erwarten, dass es nicht interaktiv abläuft.

Zu Deinen weiteren Kommentaren:
Fakt ist, daß das Systemkonto die höchste Stufe der Berechtigungen sind
Richtig, aber das macht hier nichts. Dieser Task ist hier nicht angreifbar, da unsichtbar.
Vorteil eines speziellen Benutzerkontos mit der Berechtigung "Log on as a batch job" ist, daß eine interaktive Anmeldung NICHT möglich ist.
Stimmt nicht ganz. Erst wenn man dem Konto das Recht zur interaktiven Anmeldung parallel entzieht, stimmt es. Aber ein Vorteil gegenüber dem Systemkonto ist es eh nicht, da sich dieses nie interaktiv anmelden kann.