Windows 7 - Benutzerprofil kopieren und für neuen Nutzer weiter verwenden - Geht das?

Mitglied: blacksnow

blacksnow (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2016, aktualisiert 02.02.2016, 1481 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage, zu der ich noch nicht wirklich was passendes gefunden habe. Vielleicht finde ich hier ja Hilfe.

Folgendes Szenario: Client mit Windows 7 Pro befindet sich aktuell in einer Windows-Server-Domäne. Dementsprechend meldet sich der User mit domänenname\benutzername an und findet dort sein Profil vor (Mailkonto, Wallpaper, Verknüpfungen, IE-Einstellungen etc.).
Nun ist geplant, die Clients aus der Domäne zu nehmen, da der gesamte Standort (ist ein kleiner Außenstandort) abgekapselt wird und fortan kein Teil der Domäne mehr sein soll.
Alles halb so wild, da überschaubare Konfigurationen und Anzahl an PCs. Dennoch frage ich mich: ist es möglich, das o.g. Profil "wiederzuverwenden", sprich, in den neu zu erstellenden, lokalen User einzufügen?

Wenn ja, bezieht sich dies auf ALLE Einstellungen, also bspw. auch die Konfiguration von Outlook sowie die NK2 - Datei zum Beispiel, oder gibt es Ausnahmen?

Freue mich auf Eure Hilfe!

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
Sebastian
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 26.01.2016, aktualisiert 02.02.2016
Zitat von @blacksnow:

Alles halb so wild, da überschaubare Konfigurationen und Anzahl an PCs. Dennoch frage ich mich: ist es möglich, das o.g. Profil "wiederzuverwenden", sprich, in den neu zu erstellenden, lokalen User einzufügen?

Ja.

lks

PS. Die kostenlose Personal-Version reicht für einfache Fälle meistens aus.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
26.01.2016 um 18:36 Uhr
Kopiere die Benutzerdaten auf das lokale System als Default und gebe volle Berechtigungen. Das alte Default stellst du kalt mit Default---. Ich habe das mal so gemacht, hat auch geklappt! Nur musst du den Benutzer ggf. einmal kurz bei der Anmeldung lokale Admin rechte geben, wie gesagt kann muss aber nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.01.2016 um 19:24 Uhr
Zitat von @zeroblue2005:

Kopiere die Benutzerdaten auf das lokale System als Default und gebe volle Berechtigungen. Das alte Default stellst du kalt mit Default---. Ich habe das mal so gemacht, hat auch geklappt! Nur musst du den Benutzer ggf. einmal kurz bei der Anmeldung lokale Admin rechte geben, wie gesagt kann muss aber nicht!

Das verfahren führt oft zu Problemen, weil dann irgendwann irgendwelche Berechtigungen und eigentumsverhältnisse nicht stimmen. Sinnvoller ist es, dafür zu sorgen, daß alle Berechtigungnen korrekt gesetzt werden, sei es, daß man das o.g. Tool verwendet oder ubnter den erweiterten Einstellugnen des System die benutzerprofile vom System umkopieren unde den eigentümer setzen läßt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
26.01.2016 um 19:26 Uhr
Ja hast Recht ganz Sauber ist das nicht.... Ich glaube auch das ging nur bei Profil wenn nicht in Domäne
Bitte warten ..
Mitglied: blacksnow
26.01.2016 um 22:47 Uhr
Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich teste es mit dem ForensIT - Tool und gebe Rückmeldung. :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 4 StundenFrageWindows 1019 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 19 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...