Windows 7 bootet ewig
Hallo Experten!
Wir haben in der Schule einen (!) Windows7-PC, der eine kleine Ewigkeit zum Hochfahren benötigt. Dabei verharrt er minutenlang in der Phase, in der auf dem Bildschirm "Willkommen" steht. Ich würde gerne mal den Bootvorgang protokollieren, aber die Bootprotokollierung von Windows ist irgendwie Mist, weil da keine Uhrzeiten für die einzelnen Protokollzeilen angegeben sind, so dass man hinterher nicht weiß, was denn nun so lange gedauert hat.
Gibt es dafür irgendeine bessere Möglichkeit?
Viele Grüße von der Elbe
Winfried
Wir haben in der Schule einen (!) Windows7-PC, der eine kleine Ewigkeit zum Hochfahren benötigt. Dabei verharrt er minutenlang in der Phase, in der auf dem Bildschirm "Willkommen" steht. Ich würde gerne mal den Bootvorgang protokollieren, aber die Bootprotokollierung von Windows ist irgendwie Mist, weil da keine Uhrzeiten für die einzelnen Protokollzeilen angegeben sind, so dass man hinterher nicht weiß, was denn nun so lange gedauert hat.
Gibt es dafür irgendeine bessere Möglichkeit?
Viele Grüße von der Elbe
Winfried
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Prüf mal die festplatte, bevor Du die Energie in andere Analysen steckst. Oft ist einfach eine Festplatte, die gerade den Geist aufgeben will und daher viele Retries verursacht der Grund.
lks
PS: Udn ein malwarescan schadet auch nicht.
Zitat von @Winfried-HH:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Prüf mal die festplatte, bevor Du die Energei in andere Analysen steckst. Oft ist einfach eine Festplatte, die gerade
den
> Geist aufgeben will und daher viele Retries verursacht der Grund.
Das könnte es in der Tat sein. Der EventLog zeigt verdammt viele NTFS-Fehler an. Allerdings ist der Zeitliche Abstand von dem
Ereignis VOR dem NTFS-Fehler bis zum Ereignis NACH dem NTFS-Fehler immer nur ein paar Sekunden, und es sind nicht soooo viele
Fehler, dass das die minutenlange (drei bis fünf Minuten) Verzögerung des Startvorgangs erklären würde.
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Prüf mal die festplatte, bevor Du die Energei in andere Analysen steckst. Oft ist einfach eine Festplatte, die gerade
den
> Geist aufgeben will und daher viele Retries verursacht der Grund.
Das könnte es in der Tat sein. Der EventLog zeigt verdammt viele NTFS-Fehler an. Allerdings ist der Zeitliche Abstand von dem
Ereignis VOR dem NTFS-Fehler bis zum Ereignis NACH dem NTFS-Fehler immer nur ein paar Sekunden, und es sind nicht soooo viele
Fehler, dass das die minutenlange (drei bis fünf Minuten) Verzögerung des Startvorgangs erklären würde.
Die Retries der Platte sieht man in den Logs nicht. Sie brauchr halt einfach sehr lang, bis sie einen gültigen Sektor zurückliefert. Schau einfach nach den smart-werten, z.B. mit HDTune, dann dürfte es ziemlich schnell klar werden.
lks
Zitat von @Winfried-HH:
Wie konkret meinst Du das? Sysmon als externes Programm kann ja erst ab dem Moment protokollieren, wo sein eigener Treiber geladen
ist. Oder?
Das Teil startet sehr sehr früh im Bootprozess ...Wie konkret meinst Du das? Sysmon als externes Programm kann ja erst ab dem Moment protokollieren, wo sein eigener Treiber geladen
ist. Oder?
The service logs events immediately and the driver installs as a boot-start driver to capture activity from early in the boot that the service will write to the event log when it starts.
Moin.
Da der Rechner in einer Domain hängt => schalte mal Verbose-Meldungen ein:
http://www.thewindowsclub.com/enable-verbose-status-message-windows
Dann steht da nicht mehr nur "Willkommen", sondern eben deutlich mehr...
Cheers,
jsysde
Da der Rechner in einer Domain hängt => schalte mal Verbose-Meldungen ein:
http://www.thewindowsclub.com/enable-verbose-status-message-windows
Dann steht da nicht mehr nur "Willkommen", sondern eben deutlich mehr...
Cheers,
jsysde
Wie meine Vorendner schon geschrieben haben, teste die Festplatte.
Mein Vorgehen wäre prüfen welcher Festplatten Typ (Seagate, HItachi, etc.) UltimatebootCD einlegen, dort unter Diagnose -> HDD -> den Test für die richtige HDD raussuchen (herstellerabhänig) und die Festplatte auf Fehler prüfen.
Sollte das nicht helfen, wird es wahrscheinlich ein Fehler im Dateisystem sein.
An der Stelle könntest du über CMD -> "chkdsk /f /r" dein Dateisystem auf Fehler prüfen und mit CMD -> "sfc /scannow" die Windowsdateien auf Fehler prüfen.
Die Frage ist nur ob es sich nicht lohnt das Gerät einmal sauber neu aufzusetzen.
Gruß Nighty
PS: Ich persönlich halte von HDGuard nicht viel, ich hatte schon Fälle gehabt wo das System trotzdem "verschlackte" wie du so schön formuliert hast.
Mein Vorgehen wäre prüfen welcher Festplatten Typ (Seagate, HItachi, etc.) UltimatebootCD einlegen, dort unter Diagnose -> HDD -> den Test für die richtige HDD raussuchen (herstellerabhänig) und die Festplatte auf Fehler prüfen.
Sollte das nicht helfen, wird es wahrscheinlich ein Fehler im Dateisystem sein.
An der Stelle könntest du über CMD -> "chkdsk /f /r" dein Dateisystem auf Fehler prüfen und mit CMD -> "sfc /scannow" die Windowsdateien auf Fehler prüfen.
Die Frage ist nur ob es sich nicht lohnt das Gerät einmal sauber neu aufzusetzen.
Gruß Nighty
PS: Ich persönlich halte von HDGuard nicht viel, ich hatte schon Fälle gehabt wo das System trotzdem "verschlackte" wie du so schön formuliert hast.
Hallo,
Dann ersetze diese Platte. Kannst du dir vorstellen das auch eine Festplatte mal kaputt gehen kann? Das dort nicht mehr alle Sektoren korrekt gelesen werden können und dein Platte versucht die Bits irgendwie von der Platte zu kratzen? Das dauert dann entsprechend je nach Einstellungen der Timeoutwerte welche der Hersteller in seine Firmware eingepappt hat. Da kann das erfolgreiche Lesen und bereitstellen 1 (eines) Sektors dann schon über 2 Minuten dauern. Sind gar mehrere Sektoren betroffen, kann ganz schnell ein halbe stunde daraus werden. Ein sicheres Indiz ist HDD LED welche eine dauernde Tätigkeit anzeigt. Auch ein CHKDSL /F /R versucht die Daten zu reorganisieren, sofern diese n och gelesen werden können und legt entsprechende Bad Blocks in der MFT ab.
Und wenn es nicht tatsächliche Sektoren Fehler sind, kann auch eine beschädigte MFT (und seine Kopie) dir den Spaß verderben. Eine erneute Formatierung (regulärer Modus, nicht Schnell Modus wo nur das Inhaltsverzeichnis geschrieben wird) kann da wunder wirken.
Achtung! Vorher Daten sichern sofern darauf wert gelegt wird...
Gruß,
Peter
Dann ersetze diese Platte. Kannst du dir vorstellen das auch eine Festplatte mal kaputt gehen kann? Das dort nicht mehr alle Sektoren korrekt gelesen werden können und dein Platte versucht die Bits irgendwie von der Platte zu kratzen? Das dauert dann entsprechend je nach Einstellungen der Timeoutwerte welche der Hersteller in seine Firmware eingepappt hat. Da kann das erfolgreiche Lesen und bereitstellen 1 (eines) Sektors dann schon über 2 Minuten dauern. Sind gar mehrere Sektoren betroffen, kann ganz schnell ein halbe stunde daraus werden. Ein sicheres Indiz ist HDD LED welche eine dauernde Tätigkeit anzeigt. Auch ein CHKDSL /F /R versucht die Daten zu reorganisieren, sofern diese n och gelesen werden können und legt entsprechende Bad Blocks in der MFT ab.
Und wenn es nicht tatsächliche Sektoren Fehler sind, kann auch eine beschädigte MFT (und seine Kopie) dir den Spaß verderben. Eine erneute Formatierung (regulärer Modus, nicht Schnell Modus wo nur das Inhaltsverzeichnis geschrieben wird) kann da wunder wirken.
Achtung! Vorher Daten sichern sofern darauf wert gelegt wird...
Allerdings ist der Zeitliche Abstand von dem
Du siehst nur das was dein OS dann irgendwann ins Log schreibt. Das was die HDD tatsächlich tut, siehst du nicht, wird dir auch nicht angeboten.Fehler, dass das die minutenlange (drei bis fünf Minuten) Verzögerung des Startvorgangs erklären würde.
Was denn jetzt? 15 Minuten bis 30 Minuten an der Stelle wo das Willkommen steht oder doch nur ein paar Sekunden?Gruß,
Peter
Ja, in der CBS.log datei (liegt auf C:\) aber du solltest trotzdem erstmal deine Festplatte auf defekte Sektoren prüfen.
Checkdisk kann dir helfen das dein System wieder schneller startet, aber kaputte Sektoren bleiben kaputt!
Irgendwann kommt es zum Supergau und das System startet überhaupt nicht mehr.
Checkdisk kann dir helfen das dein System wieder schneller startet, aber kaputte Sektoren bleiben kaputt!
Irgendwann kommt es zum Supergau und das System startet überhaupt nicht mehr.
Hallo,
http://janetalkstech.com/2009/windows-tip-of-the-day-viewing-your-chkds ...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490876.aspx
http://superuser.com/questions/214209/where-are-the-results-of-chkdsk-l ...
Gruß,
Peter
[Nachtrag]
Windows 7:
Im Ereignisprotokoll Anwendungsdaten wird bei manueller CHKDSK /F /V /R in einen CMD Fenster dir anschließend das Ereignis-ID 26214 gemeldet. Dort steht dann auch alles drin, ansonsten wenn es beim Systemstart gemacht wird, ist es Ereignis-ID 1001 und Quelle Wininit.
An @Nightythehawk:
dein
ab (und nicht im Root von C und kann z.B. hiermitleichter ausgelesen bzw. auf die SFC Meldungen beschränkt ausgegeben werden.
http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2008/04/23/understanding-com ...
http://support2.microsoft.com/kb/928228
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-files/ho ...
[/Nachtrag]
Zitat von @Winfried-HH:
Also, ich habe eine sehr lange Wartezeit bei "Warten auf Benutzerprofildienst". Ist mit dieser
Wie klein ist das Benutzerprofil? Wie viele Dateien im Benutzerprofil? Extrem schnelles Dateisysteme (RAID XX nur mit SSDs) wo die Freigaben drauf liegen? 10 GBit/s LAN? iTunes? Lokaler Rechner mit 10 Gigherz, 64 GB RAM und nur SSDs?Also, ich habe eine sehr lange Wartezeit bei "Warten auf Benutzerprofildienst". Ist mit dieser
eigentlich hinterher irgendwo sehen?
Eventlog.http://janetalkstech.com/2009/windows-tip-of-the-day-viewing-your-chkds ...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490876.aspx
http://superuser.com/questions/214209/where-are-the-results-of-chkdsk-l ...
Gruß,
Peter
[Nachtrag]
Windows 7:
Im Ereignisprotokoll Anwendungsdaten wird bei manueller CHKDSK /F /V /R in einen CMD Fenster dir anschließend das Ereignis-ID 26214 gemeldet. Dort steht dann auch alles drin, ansonsten wenn es beim Systemstart gemacht wird, ist es Ereignis-ID 1001 und Quelle Wininit.
An @Nightythehawk:
dein
Ja, in der CBS.log datei (liegt auf C:\) aber du
stimmt so nicht. CHKDSK hat nichts mit CBS zu tun. Wenn du allerdings das SFC.exe z.B. SFC /Scannow meinst, das legt Ergebnisse in%windir%\Logs\cbs.log
findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >sfcdetails.txt
http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2008/04/23/understanding-com ...
http://support2.microsoft.com/kb/928228
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-files/ho ...
[/Nachtrag]
Zitat von @Winfried-HH:
Jetzt habe ich erst mal (natürlich bei deaktiviertem HDGuard) einen chkdsk c: /f /r gestartet. Kann man die Ergebnisse
eigentlich hinterher irgendwo sehen?
Jetzt habe ich erst mal (natürlich bei deaktiviertem HDGuard) einen chkdsk c: /f /r gestartet. Kann man die Ergebnisse
eigentlich hinterher irgendwo sehen?
u.a. im eventlog.
lks
PS. Du solltest auf jeden Fall man die xbcd oder hbcd starten und Dir die SMARt-Werte anschauen, wenn du es noch nciht gemacht hast.