(Windows 7 Client)Client Verbindung zur Datenbank - schleppend langsam
Hallo,
es gibt ein Problem mit Zugriff von Windows 7 Pro x64 auf eine Datenbank einer Spezialsoftware. Die Datenbank liegt auf einen SBS 2011 Server (Domänennetzwerk) und wird von der Spezialsoftware benutzt. Ein weiterer Client (identische Konfiguration - bis auf die IP etc.) im gleichen Netz hat keine Probleme mit der Verbindung. Der Betroffene Client kann zwar zugreifen, aber das Arbeiten mit der Datenbank ist sehr langsam. Es wurde nichts neues ausser den Updates installiert. Ansonsten ist der Rechner normal schnell, alles flutscht. Der andere Client erhielt die gleichen Updates und es gibt keine Probleme.
Netzwerkkonfiguration:
Router 192.168.120.1
Server IP 192.168.120.100 / Subnetz 255.255.255.0 / Gateway 192.168.120.1 / Primary DNS 192.168.120.100
Client #1 192.168.120.10 /24 / Gateway 192.168.120.1 / Primary DNS 192.168.120.100 (statische IP)
Client #2 192.168.120.20 /24 / Gateway 192.168.120.1 / Primary DNS 192.168.120.100 (statische IP)
Was gemacht wurde - das Netzwerkkabel wurde getauscht. Der Switch wurde ersetzt, der Client defragmentiert und Kaspersky SOS abgeschaltet. All das hat nichts gebracht.
Im Fehlerprotokoll des Client tauchen folgende Fehler auf:
2 - Kernel-EventTracing (sehr häufig)
808 - PrintService
10 - WMI
219 - Kernel-PnP
7026 - ServiceControlManager
11 - Wininit
6006 - Winlogon
6005 - Winlogon
Hat einer dieser Fehler möglicherweise als Verursacher identifiziert werden? Oder sollte ich den Fehler auf dem Server suchen?
es gibt ein Problem mit Zugriff von Windows 7 Pro x64 auf eine Datenbank einer Spezialsoftware. Die Datenbank liegt auf einen SBS 2011 Server (Domänennetzwerk) und wird von der Spezialsoftware benutzt. Ein weiterer Client (identische Konfiguration - bis auf die IP etc.) im gleichen Netz hat keine Probleme mit der Verbindung. Der Betroffene Client kann zwar zugreifen, aber das Arbeiten mit der Datenbank ist sehr langsam. Es wurde nichts neues ausser den Updates installiert. Ansonsten ist der Rechner normal schnell, alles flutscht. Der andere Client erhielt die gleichen Updates und es gibt keine Probleme.
Netzwerkkonfiguration:
Router 192.168.120.1
Server IP 192.168.120.100 / Subnetz 255.255.255.0 / Gateway 192.168.120.1 / Primary DNS 192.168.120.100
Client #1 192.168.120.10 /24 / Gateway 192.168.120.1 / Primary DNS 192.168.120.100 (statische IP)
Client #2 192.168.120.20 /24 / Gateway 192.168.120.1 / Primary DNS 192.168.120.100 (statische IP)
Was gemacht wurde - das Netzwerkkabel wurde getauscht. Der Switch wurde ersetzt, der Client defragmentiert und Kaspersky SOS abgeschaltet. All das hat nichts gebracht.
Im Fehlerprotokoll des Client tauchen folgende Fehler auf:
2 - Kernel-EventTracing (sehr häufig)
808 - PrintService
10 - WMI
219 - Kernel-PnP
7026 - ServiceControlManager
11 - Wininit
6006 - Winlogon
6005 - Winlogon
Hat einer dieser Fehler möglicherweise als Verursacher identifiziert werden? Oder sollte ich den Fehler auf dem Server suchen?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ich würde Dir gerne helfen, aber meine Kristallkugel ... gerade im Sitzstreik. Leider ...
LG, Thomas
auf eine Datenbank einer Spezialsoftware
ah ja ... die verflixte Spezialsoftware ... macht immer mal wieder Ärger!Die Datenbank liegt auf einen SBS 2011
Da gehört die Spezialsoftware auch unbedingt hin!und Kaspersky SOS abgeschaltet
Na, denne ...Ich würde Dir gerne helfen, aber meine Kristallkugel ... gerade im Sitzstreik. Leider ...
LG, Thomas
Hallo und guten morgen
- Auf welcher Datenbank läuft denn die Software (SQL, Pervasive, andere)???
Wurde der Client vom ursprünglichen Client geklont?? Hat dieser eventuell die selbe SID??
SID der Clients kannst du mit diesem Tool abrufen, aber nicht ändern
http://technet.microsoft.com/de-ch/sysinternals/bb897418.aspx
Gruss Urs
- Auf welcher Datenbank läuft denn die Software (SQL, Pervasive, andere)???
Ein weiterer Client (identische Konfiguration - bis auf die IP etc.) im gleichen Netz ...
SID der Clients kannst du mit diesem Tool abrufen, aber nicht ändern
http://technet.microsoft.com/de-ch/sysinternals/bb897418.aspx
Gruss Urs
Sehr witzig. Sagt dir HS Software etwas?
Nein . Und da meine Kristallkugel seit heute auch noch Mitglied der Pilotenvereinigung Cockpit ist, wird das wohl auch so bleiben ...DU willst doch hier Hilfe, also wirst Du nicht umhin kommen, Dein setup hier auch darzustellen. Mit "mein Auto fährt nicht, das meiner Frau aber schon" - Fragen werden wir uns hier nicht beschäftigen.
Eventuell erzählst Du uns ja zusätzlich auch, was DU schon für Diagnostik gemacht hast?