zoom78
Goto Top

Serverberatung benötigt

Hallo,
bin schon etwas eingerostet denn in den letzten 3 Jahren habe ich kaum noch was gemacht in Sachen IT. Daher brauch ich eure Hilfe.
Es wird ein neuer Dell Server benötigt der folgende Aufgaben bedienen sollte:
- domain Netzwerk mit client 8 PCs (hier kann ich auch eine Empfehlung gebrauchen)
- Windows Server 2019 (oder 2016? - was ist besser?)
- das Tobit DAVID NiS soll drauf laufen
- SAGE 50 mit Database
- mindestens etwa 650 GB Speicherplatz - besser 1 TB

Es wird keine Virtualisierung benötigt, daher reicht wohl ein Sockel.

Könnt ihr mir die die Config oder Eckdaten (Server/Clients) durchgeben?

Content-Key: 519497

Url: https://administrator.de/contentid/519497

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Floooh
Floooh 27.11.2019 um 08:31:34 Uhr
Goto Top
Ich schätze einen Serverschrank gibt es nicht, oder?
Mitglied: Stefan007
Stefan007 27.11.2019 um 08:52:14 Uhr
Goto Top
Hi,

also da du von Domain Netzwerk sprichst, wirst du definitiv mehrere Server brauchen.

1x Domain Controller
1x SAGE + Tobit (sofern es performancemäßig ok ist, beides auf einem Server zu installieren, andernfalls auf zwei Server aufteilen)


Empfehlung: 1x Blech -> Hyper-V -> 3 Virtuelle Maschinen (DC, Sage, Tobit) -> Backuplösung auf Blech installieren.

OS: Server 2019 (sofern kompatibel mit deiner genannten Software)

Die genauen HW-Anforderungen solltest du von der jeweiligen Software abhängig machen.

Für den DC sollten 4, besser 8GB (RAM ist aktuell günstig, habe ich mir sagen lassen) reichen.

Denk auch daran, ob ggf. zukünftig ein weiterer Server geplant ist und kalkulier den dann mit ein.


Gruß,

Stefan
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.11.2019 um 09:01:45 Uhr
Goto Top
Es gibt einen kleinen mit einem alten 19" Server drinn.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.11.2019 aktualisiert um 09:04:15 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,
nein wir benötigen nur einen Server (Hardware). Darauf soll alles laufen. Der DC und die o.g. Software. Bisher war es auch so. Es wird auch keine Erweiterungen geben müssen. Die Config bleibt an sich. Wir wechseln nur weil der Support für Windows Server 2008 R2 und Windows 7 ausläuft.
Mitglied: Stefan007
Stefan007 27.11.2019 um 09:12:29 Uhr
Goto Top
Ihr habt alles (auch den DC) auf einer Maschine laufen?????

Das ist nicht gut.
Mitglied: Floooh
Floooh 27.11.2019 um 09:14:38 Uhr
Goto Top
Und was ist dir lieber? Eine Tower-Kiste oder etwas im Schrank?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.11.2019 um 09:19:47 Uhr
Goto Top
Hör auf die Kollegen und trenne das. Das Blech macht Hyper-v und darauf lässt du dann 2 VMs laufen.
Mitglied: maretz
maretz 27.11.2019 um 09:23:58 Uhr
Goto Top
würde ich ebenfalls machen - allein schon weils mittlerweile für die Sicherung deutlich angenehmer ist. Wenn dir dein ganzes Blech abbrennt kannst du die VMs kurzfristig auf nem normalen Arbeitsplatz-PC wieder zum fliegen bringen so das der Betrieb weitergeht. Ist alles aufm Blech gibt es da doch viel Spass bei. Und Lizenzmässig ist das auch nicht der riesen Unterschied - da die 2 VMs bei Win eh dabei sind.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.11.2019 um 09:50:09 Uhr
Goto Top
Ja, haben wir. Aber das ist halt eine Kostenfrage und kein Unwissen.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.11.2019 um 09:50:29 Uhr
Goto Top
19" Rack. Wie bisher.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.11.2019 um 09:51:09 Uhr
Goto Top
Geht nunmal nicht. Es sind Kosten.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.11.2019 um 09:57:17 Uhr
Goto Top
Nö. Das blech und die Windows Lizenz brauchst du so oder so. und damit hast du dann alles was du brauchst
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.11.2019 aktualisiert um 10:02:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zoom78:

Geht nunmal nicht. Es sind Kosten.

Keine Ahnung was man für ein Betriebssystem unter Sage nutzt aber bei einer Server 2016 standard Lizenz sind zwei Windows unter HyperV mit drin wenn ich mich nicht irre.

Der DC gehört definitiv separiert. Die SBS Zeiten sind definitiv vorbei!!
Mitglied: Floooh
Floooh 27.11.2019 um 10:16:22 Uhr
Goto Top
Wenn die Kosten solch ein Thema sind, dann setze dein Vorhaben doch mit Linux um. Meines Wissens nach läuft Sage auf Linux. Deinen DC kannst du mit Samba einrichten.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.11.2019 um 10:17:48 Uhr
Goto Top
Kann sein, dass wir uns falsch verstehen? Ich bin - wie gesagt - nicht mehr up to date. Erklärt bitte was gemeint ist. Geht es um 2 Server als Hardware oder die Auftrennung zwischen einem physischen Server und virtualisierten?
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 27.11.2019 um 10:42:03 Uhr
Goto Top
Moin,

möchte Beratung und ist Beratungsresistent :D Auch nicht schlecht .

Würde es wie die Kollegen hier halten und virtualisieren.

Im Zweifel wenn die Kosten niedrig bleiben müssen, schau mal bei Thomas Krenn. Die sind Preis / Leistung nicht schlecht. Habe letztens bei einem Kunden was ähnliches ein "großes" Netzwerk aufgebaut.

Den Server selbst hab ich in der Corevariante installiert und dann virtuell 1x DC / 1x File und Applikation.
Die alte Kiste hab ich dann als Backupserver genommen und Veeam drauf gemacht.

Wenn du es richtig machen willst, würde ich allerdings alle 3 getrennt virtualisieren.

Gruss
Mitglied: maretz
maretz 27.11.2019 um 11:10:57 Uhr
Goto Top
Ok - mal ernsthaft, wenn du es hier schon nicht schaffst dann sei ehrlich dem Kunden gegenüber und sag dem das du keine Ahnung hast. Das ist nicht schlimm, es kann ja sein das du dafür beim Netzwerk, Software-Entwicklung oder sonstwo deine Stärken hast. Da dich hier keiner kennt steht es keinem zu DAS zu beurteilen, ABER Server sind nicht deine Stärke, DAS kann man beurteilen. Und dann solltest du das doch auch nicht als Dienstleistung verkaufen...

Nen Host mit 2 VMs hat jeder, selbst ich der normal Windows nur mit der Kneifzange zur Mülltonne trägt, in ner Stunde zusammengebraten. Lizenzmässig passt das egal was du kaufst, nur beim Blech brauchst du etwas mehr Resourcen. Mit den o.g. Vorteilen (und natürlich auch ein paar Nachteilen, aber die wirst du selbst rausfinden wenn du beim Kunden sitzt). Du MUSST das nicht machen, du kannst auch alles auf ein Blech hauen - mit den Vorteilen und Nachteilen die du dann eben auch rausfindest...

Aber: DU willst Geld für deine Arbeit haben, dann mache die auch. Hier bekommst du nur Ideen was man machen kann. Was du letztlich umsetzt ist DEINE Entscheidung, DU stehst auch grade wenns dir um die Ohren fliegt. Und zumindest ich werde hier ganz sicher nicht haarklein alle Vor- und Nachteile aufzählen, da ich sonst auch einfach deinen Kunden anrufen könnte und selbst die Kohle bekommen kann. Oder ich könnte dir nen Angebot machen - z.B. certifiedIT kannst du hier sicher anfragen, der hat ein Gewerbe und wird dich da sicher gegen Einwurf kleiner Münzen entsprechend Endgeldlich beraten.

Sorry, aber wenn ich sowas lese denke ich mal das ich ggf. den Job wechseln sollte.. Vorstandsvorsitzender bei Daimler wäre was. Ich hab zwar auch keine Ahnung was ich da machen müsste und von dem Kram den der macht wohl auch nich viel mehr... aber bestimmt gibts nen Forum "Vorstandsvorsitzende.de" oder so wo ich fragen kann und die Kohle nehm ich trotzdem....
Mitglied: 117471
117471 27.11.2019 um 11:15:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie gesagt: Der DC schaltet den Schreibcache ab. Es ist somit vollkommen ausgeschlossen, dass es halbwegs gut funktioniert.

Eine Kostenfrage ist es insofern nicht, das keine zusätzlichen Lizenzkosten entstehen.

Was sagt denn eure IT dazu?

Gruß,
Jörg
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.11.2019 um 11:19:31 Uhr
Goto Top
Wieso "Kunden"? Es ist mein Server, also brauch ich mir gegenüber nichts eingestehen. "Keine Ahnung" ist nun auch wirklich sehr weit hergeholt. Ich bin einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand da ich mich seit über 3 Jahren mit dem Thema nicht mehr beschäftige und vorher nur mit WS 2008 und älteren Systemen gearbeitet.

Also nun wirklich...
Mitglied: Stefan007
Stefan007 27.11.2019 um 11:23:21 Uhr
Goto Top
Du hast jetzt einige Lösungsansätze bekommen, was du daraus machst ist deine Sache.

Nur bitte pack nicht alles auf eine Maschine.....
Mitglied: 117471
117471 27.11.2019 um 11:52:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:

Nur bitte pack nicht alles auf eine Maschine.....

Lass' ihn. Ich finde es gelegentlich amüsant, zuzuschauen, wie Andere ein paar Monate später vor einem schier unlösbaren Problem stehen und dann herumweinen. Auch ist der erzieherische Effekt nicht zu unterschätzen.

Ja, ich weiß. Ich bin ein zynisches ###.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.11.2019 aktualisiert um 12:06:02 Uhr
Goto Top
Jo, danke auch. Das System lief 9 Jahre lang tadellos, soll jetzt aber plötzlich nicht mehr laufen. Wenn es keine bahnbrechenden Änderungen bei der Funktionsweise von Windows Servern als DC gibt, dann schätze ich mal, dass es weiter läuft wie bisher. Nicht jeder kann sich so viel Hardware leisten. Und wenn man dann noch so etwas liest, dann werde ich persönlich sauer.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.11.2019 um 12:06:01 Uhr
Goto Top
Aaalso, du kaufst einen Server mit 8 Kernen + Windows Server Standard.
Auf dem Server installierst du den Hyper-v von MS. Der ist soweit erst Mal kostenlos.
Mit deiner gekauften Windows Lizenz darfst du da jetzt 2 VMs betreiben.
Eine davon ist der DC und nur der DC denn DC ist DC und bleibt DC. (Das ist WICHTIG!)
Die andere beherbergt dann Applikationen.

Der HV Server bleibt dabei bitte ausserhalb der Domäne und beherbergt ausschließlich die HV Rolle.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.11.2019 um 12:06:36 Uhr
Goto Top
Ist aber immer noch nicht klar - geht es um eine physische oder virtuelle Maschine?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.11.2019 aktualisiert um 12:07:44 Uhr
Goto Top
Es ist und bleibt ein einzelner physischer Server... Sicher das es nur 3 Jahre waren??
Mitglied: radiogugu
radiogugu 27.11.2019 aktualisiert um 12:15:06 Uhr
Goto Top
Hallo.

Die Kollegen haben doch schon mehrfach die empfohlene Konstellation beschrieben.

1 Physischer Server mit 2 - 3 Virtuellen Maschinen für die drei Anwendungsbereiche (DC, Sage und Tobit).

Einen Dell Server bekommst Du in jedem Fall gut als gebrauchte Maschine, um hier Kosten zu sparen. Es gibt genügend Anbieter, welche sich um 1 - 2 Jahre alte Bleche kümmern und diese aufbereiten. Hiermit lassen sich locker 2.000 € bei den Anschaffungskosten sparen und Du erhälst noch zusätzlich bessere Hardware-Ressourcen.

Beispielsweise soetwas (Achtung externer Link :P):

https://www.servershop24.de/server/dell/poweredge-r-serie/dell-poweredge ...

Der Vorschlag bezieht sich auf Deine vehemente Beharrung auf die Kostenbetrachtung.

Ein Systemhaus oder ein kleinerer Unternehmer wären hier der richtige Ansatz. Du scheinst, ohne Dir nahe treten zu wollen, einfach zu weit weg von der Materie zu sein.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.11.2019 um 12:14:09 Uhr
Goto Top
Zu ergänzen ist noch, das Linux VMs unter HyperV keiner Lizenz von Microsoft seite bedürfen um auf HyperV zu laufen.
Das heißt erstmal, das so viele Linux VMs genutzt werden können wie man möchte. Nur Hardware Ressourcen limitieren da.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 27.11.2019 um 12:27:19 Uhr
Goto Top
Ja, sicher. Zu Win 2008 Zeiten war eine Virtualisierung nicht unbedingt nötig und habs daher nie damit gearbeitet. Ausser vielleicht irgendwo eine VM zu installieren und einen virtuellen Client zu starten.
Mitglied: 117471
117471 27.11.2019 aktualisiert um 12:31:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:

Jo, danke auch. Das System lief 9 Jahre lang tadellos, soll jetzt aber plötzlich nicht mehr laufen. Szenarien ohne Virtualisierung werden kaum noch betrachtet (genau so wenig wie Autos ohne Bremskraftverstärker und rechten Außenspiegel).

Ganz einfach: Weil Du ein anderes Betriebssystem benutzt. Virtualisierung hat inzwischen einen wesentlich größeren Stellenwert.

Es handelt sich hierbei um eine Entscheidung von Microsoft. Wenn Du diese nicht akzeptierst, ist das deine persönliche Entscheidung.

Und - ohne jetzt persönlich werden zu wollen: Du fragst nach Rat, bist aber nicht bereit, einen Rat anzunehmen. Du diskutierst hier elementare Grundlagen und vermittelst den Eindruck, dass Du nicht bereit bist, elementäre (grundlegende!) Grundsätze zu berücksichtigen.

Ein Friseur schneidet nun mal Haare und keine Ohren, sonst wäre er Chirurg geworden.

Ich empfehle Dir dringend(!), deine Einstellung zu überdenken. Wenn Du mit deinen Spielereien die AD-Datenbank schrotest, kann das u.U. zu extrem komplexen Fehlern führen.

(letzter) Gruß,
Jörg
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 27.11.2019 um 13:12:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Zoom78:

Ich empfehle Dir dringend(!), deine Einstellung zu überdenken. Wenn Du mit deinen Spielereien die AD-Datenbank schrotest, kann das u.U. zu extrem komplexen Fehlern führen.


Komplexe Fehler hin oder her, bei 8 Clients setzt man (oder auch ein Dienstleister) halt die Domäne mal fix neu auf.
Um auf deine eigentlich Frage zurück zu kommen.
Hol dir ne PowerEdge R7425 in der Standard auslieferung + 32 GB Ram + 2x 1 TB SAS 15k Platten im Raid 1
Kostet dich inkl. Win. 2016 Server std um die 4,5 k zzgl mwst.

Wie du dann letzten endes die Konfig machst ist dir überlassen da gabs ja schon mehr als genug Tipps.
vG
PJM
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 27.11.2019 um 14:06:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Aaalso, du kaufst einen Server mit 8 Kernen + Windows Server Standard.
Auf dem Server installierst du den Hyper-v von MS. Der ist soweit erst Mal kostenlos.
Mit deiner gekauften Windows Lizenz darfst du da jetzt 2 VMs betreiben.
Eine davon ist der DC und nur der DC denn DC ist DC und bleibt DC. (Das ist WICHTIG!)
Die andere beherbergt dann Applikationen.

Der HV Server bleibt dabei bitte ausserhalb der Domäne und beherbergt ausschließlich die HV Rolle.

Ich hätte da eine Zwischenfrage:
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Dell Server mit Windows 2016 Datacenter geholt, laufen so 9 HV Gäste drauf, unteranderem auch ein zweiter DC.
Ich habe die Blechkiste zum DC gemacht, weil ich beim Hochfahren probleme hatte mit der Anmeldung an die AD, weil halt noch kein DC da war.
Seit dem läuft alles super.
Hätte ich das nicht machen sollen, den HyperV Host zum DC hochstufen?
LG
Andreas
Mitglied: IT-Pro
IT-Pro 27.11.2019 um 14:10:59 Uhr
Goto Top
Hallo @Zoom78:


Hi Stefan,
nein wir benötigen nur einen Server (Hardware). Darauf soll alles laufen. Der DC und die o.g. Software. Bisher war es auch so. Es wird auch keine Erweiterungen geben müssen. Die Config bleibt an sich. Wir wechseln nur weil der Support für Windows Server 2008 R2 und Windows 7 ausläuft.

Ein Active-Directory sollte mindestens auf zwei Servern laufen. Wenn diese virtualisiert sind, dann sollten diese auf zwei unterschiedlichen Host betrieben werden. Denn wenn der eine Host mal Startprobleme hat, dann kannst du den Host nicht richtig starten, weil der DC nicht startet. Der DC wiederum startet nicht, weil der Host nicht funktioniert. Des Weiteren: Auch der Host wird früher oder später mal neu gestartet werden müssen. Dabei ist dann die ganze Infrastruktur lahm gelegt, mit mur einem Host... Bei mindestens zwei Hosts, können die VMs wenigstens migriert werden.

Bei einer Vollvirtualisierung der DCs gibt's aber auch ein paar Dinge zu beachten. Siehe:
https://www.faq-o-matic.net/2011/02/28/darf-man-einen-domnencontroller-v ...
https://www.faq-o-matic.net/2010/04/21/virtuelle-dcs-zeitprobleme-vermei ...

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/get-start ...

DC Virtualisieren JA oder NEIN


Gruß
IT-Pro
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.11.2019 um 14:11:54 Uhr
Goto Top
Eigentlich macht man auch das nicht.
Sinniger wäre einfach zwei HyperV Bleche mit jeweils einem DC und allles rennt solange beide nicht zeitgleich ausfallen.
Mitglied: IT-Pro
IT-Pro 27.11.2019 um 14:15:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Eigentlich macht man auch das nicht.
Sinniger wäre einfach zwei HyperV Bleche mit jeweils einem DC und allles rennt solange beide nicht zeitgleich ausfallen.

Genau das ist doch meine Rede...

Wenn diese (DCs) virtualisiert sind, dann sollten diese auf zwei unterschiedlichen Host betrieben werden.

Grüße
IT-Pro
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.11.2019 um 14:32:50 Uhr
Goto Top
Eben wegen dem und wegen Security joined man einen Hypervisor nicht in die Domäne.

Mach das rückgängig und nimm ihn aus der Domäne raus
Mitglied: yumper
yumper 27.11.2019 aktualisiert um 14:37:54 Uhr
Goto Top
Hallo

Das Blech sollte kein DC sein. Es sollte falls nicht anders geregelt nur die Backupsoft darauf laufen.
Den virtuellen DC immer automatisch starten. Das Blech wartet dann schon bis der DC oben ist. Das ist kein Problem.

So Long

Yumper
Mitglied: yumper
yumper 27.11.2019 um 14:39:31 Uhr
Goto Top
Hallo

wenn z.B. Veeam Backup auf dem Blech läuft muss diese im AD sein.

So Long


Yumper
Mitglied: IT-Pro
IT-Pro 27.11.2019 um 14:53:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Eben wegen dem und wegen Security joined man einen Hypervisor nicht in die Domäne.

Mach das rückgängig und nimm ihn aus der Domäne raus


Worauf ist das jetzt bezogen? Wer hat wann gesagt, dass er/sie einen HV im AD betreibt?

Es gibt doch die Zitatfunktion, also nutzt sie bitte auch. Das vermeidet irgendwelche Missverständnisse und Verwirrungen!
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.11.2019 um 14:59:36 Uhr
Goto Top
Worauf ist das jetzt bezogen? Wer hat wann gesagt, dass er/sie einen HV im AD betreibt?
Auf Kermits Frage
Es gibt doch die Zitatfunktion, also nutzt sie bitte auch. Das vermeidet irgendwelche Missverständnisse und Verwirrungen!
Hab am Handy geantwortet. Und da ist das super fummelig und ich hasse Handy Websitebedienung face-smile
Mitglied: IT-Pro
IT-Pro 27.11.2019 um 15:07:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hab am Handy geantwortet. Und da ist das super fummelig und ich hasse Handy Websitebedienung face-smile
Dann schreibe doch bitte wenigsten kurz "@NAME" oder "NAME": oder "an NAME" etc.

Danke!
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 27.11.2019 um 15:41:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Eben wegen dem und wegen Security joined man einen Hypervisor nicht in die Domäne.

Mach das rückgängig und nimm ihn aus der Domäne raus

Auf dem 2016 Data Host liegen auch die Files und Netzwerkfreigaben. Plex läuft auch darauf.
Ich habe noch einen Dell Server der als HyperV Host bei bedarf aktiviert wird, wenn an dem anderen eine Wartung ansteht, dann repliziere ich den 2 DC, Exchange und ein paar TS rüber.

Den weiteren Server wollte ich nicht mehr laufen lassen wegen dem Stromverbrauch, sind im Jahr so 6000 - 7000 kWh, da kommen schon ein paar Euros zusammen.

Hat es sonst noch welche Nachteile? Ich würde es gerne so laufen lassen - weil läuft alles gut.

LG
Andreas
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.11.2019 um 16:00:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @kermit-elmo:
Hat es sonst noch welche Nachteile? Ich würde es gerne so laufen lassen - weil läuft alles gut.

Ja dein Writecache wird deaktiviert. Entsprechend hast du einen recht deutlichen Performanceeinbruch
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 27.11.2019 aktualisiert um 16:31:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Zitat von @kermit-elmo:
Hat es sonst noch welche Nachteile? Ich würde es gerne so laufen lassen - weil läuft alles gut.

Ja dein Writecache wird deaktiviert. Entsprechend hast du einen recht deutlichen Performanceeinbruch


HHHmmm, wann würde ich das merken? Wenn ich vom PC zum Server eine Installation ISO kopiere (6,8GB) werden die Daten mit 95 MB/s geschrieben.
Ist das okay?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.11.2019 um 16:48:23 Uhr
Goto Top
Erstens ist das schreiben per Netzwerk und somit schonmal eine Grundlegend andere Geschichte und zweitens ist dein Writecache ja sicher keine 6,8GB gross...

Writecache ist für die vielen kleinen, schnell erfolgenden Schreiboperationen gut
https://www.techjunkie.com/what-is-hard-drive-cache/
Mitglied: bloodstix
bloodstix 28.11.2019 um 10:01:04 Uhr
Goto Top
@fisi-pjm der Tipp ist leider eher unbrauchbar und schlecht. David + Sage sind extreme IO-Lastig wenn ich mich recht erinnere. Da auf RAID1 zu gehen ist eher kontraproduktiv. Eher ein RAID10.

Grüße
bloody
Mitglied: maretz
maretz 28.11.2019 um 10:23:32 Uhr
Goto Top
Nun - wenn es schon bei der Win-Lizenz usw. wg. Kosten zum Problem wird und scheinbar hier auch die Geldbörse aus verstärktem Zwiebelleder gemacht wurde dann ist halt die Frage was die Optionen sind. Wenn man am Ende dann halt sparen will und einfach nur 1-2 "Consumer-HDDs" mit 5400 RPM holt ist es natürlich preislich sehr günstig. Nen Raid10 ist damit aber eher schwer zu bauen...

Leider ist es hier scheinbar mit der Beratung recht schwer und wenn es so ums Geld geht ist idR. nunmal eine vernünftige Server-Ausstattung nicht zu erwarten. Das erkennt man dann im Betrieb beim Kunden wenn der super-neue Server ggf. langsamer als der alte ist. Aber einige "Verkäufer" müssen halt auf diese Art auch lernen
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 28.11.2019 aktualisiert um 11:10:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

@fisi-pjm der Tipp ist leider eher unbrauchbar und schlecht. David + Sage sind extreme IO-Lastig wenn ich mich recht erinnere. Da auf RAID1 zu gehen ist eher kontraproduktiv. Eher ein RAID10.

Bulls... - bei 8 Hansels und 15k SAS Platten mit anständigem Raidcontroller absolut ausreichend. Raid 10 wäre absoluter Overkill.

Gruß
PJM

PS: Raid 1 erwähne ich nur, weil die Schwabenmentalität oft zu einem Raid 5 verleitet, das wäre dann schlecht.
PPS: Für das Extrageld würd ich eher noch auf SSD anstatt auf Raid 10 umsteigen, dann sparste dir gleich noch die BU im Raidcontroller. Vorschläge gibts hier manchmal....
PPPS: David ist ein Mailserver von vorgestern (Läuft fast alles auf Dateiebene ab, und dazu auch noch mehr schlecht als recht). Da läuft ne SQL Express, aber lediglich für die Suche. Brauch man die nicht, abschalten und gut is, kein größeres I/O aufkommen mehr. Sage ist ein ERP System und läuft auch auf einem SQL Server da kann es schon mal zu auslastungsspitzen kommen aber bei 32GB Ram mit einem Datenbanksystem was die Datenbank sofern möglich "in Memory" hält wäre selbst das kein Ding. Selten Sage DBs gesehen die größer als 10 GB waren. Erklär mir jetzt bitte nochmal warum mein "Tipp" unbrauchbar und schlecht ist!
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 28.11.2019 um 11:11:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Erstens ist das schreiben per Netzwerk und somit schonmal eine Grundlegend andere Geschichte und zweitens ist dein Writecache ja sicher keine 6,8GB gross...

Writecache ist für die vielen kleinen, schnell erfolgenden Schreiboperationen gut
https://www.techjunkie.com/what-is-hard-drive-cache/

Super, vielen Dank für die Info, war mir so in diesem Ausmass nicht bewusst.

Zitat:
"Das liegt an der Datenbank + Transaktionslogs vom Active Directory, die
meistens immer noch unter C:\WINDOWS\NTDS* liegen und aus Sicht von
Microsoft bzgl. Sicherheits- bzw. Konsistenzgründen NIE mit einem
Schreibcache belegt werden sollte."
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 28.11.2019 um 11:18:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @kermit-elmo:

Zitat von @SeaStorm:

Erstens ist das schreiben per Netzwerk und somit schonmal eine Grundlegend andere Geschichte und zweitens ist dein Writecache ja sicher keine 6,8GB gross...

Writecache ist für die vielen kleinen, schnell erfolgenden Schreiboperationen gut
https://www.techjunkie.com/what-is-hard-drive-cache/

Super, vielen Dank für die Info, war mir so in diesem Ausmass nicht bewusst.

Zitat:
"Das liegt an der Datenbank + Transaktionslogs vom Active Directory, die
meistens immer noch unter C:\WINDOWS\NTDS* liegen und aus Sicht von
Microsoft bzgl. Sicherheits- bzw. Konsistenzgründen NIE mit einem
Schreibcache belegt werden sollte."

Ich habe @SeaStorm schon per PM geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Auf einem in HyperV virtualisierten DC ist der Write-Cache an! Dieser lässt sich über die GUI auch nicht ausschalten.
Daher ist immer noch die Frage wie damit jetzt genau umzugehen ist.
Mitglied: bloodstix
bloodstix 28.11.2019 um 11:20:09 Uhr
Goto Top
@fisi-pjm David ist genau so wie z.B. Ra-Micro (ganz andere Aufgabe ich weiss) überwiegend dateibasiert, was halt sehr gut IO erzeugt, je nach Anzahl der Mails/Nutzer, aber was weiss ich schon.
Nur 10GB Sage-DB's ? Dann hast du ja echt viel expertise. Ok.
Kein Bock auf Streit, aber für mich sieht die Realität da bisher anders aus. Und was wenn da mal plötzlich 20 oder 30 User drauf zugreifen? Soll ja Unternehmen geben die wachsen. .. *hab ich so gehört*....

Grüße
bloody
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 28.11.2019 um 11:28:25 Uhr
Goto Top

Ich habe @SeaStorm schon per PM geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Auf einem in HyperV virtualisierten DC ist der Write-Cache an! Dieser lässt sich über die GUI auch nicht ausschalten.
Daher ist immer noch die Frage wie damit jetzt genau umzugehen ist.

Das sollte ja kein Problem darstellen, da der DC als HyperV Gast auf der Blechkiste läuft und nichts weiteres drauf genutzt wird.

Bei mir ist die Blechkiste DC und der HyperV Dienst aktiv und die HyperV Gäste laufen drauf und das ist nicht so optimal weil durch die AD Funktion der Cache deaktiviert wird.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 28.11.2019 aktualisiert um 11:32:29 Uhr
Goto Top
Ich habe @SeaStorm schon per PM geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

oh sorry. Habs gesehen konnte aber grad nicht antworten und habs dann vergessen.

AFAIK versucht Windows das durchaus abzuschalten, bekommt es aber nicht hin, weil die virtuelle schicht nicht bestätigt, das der WriteCache abgeschaltet wurde. Entsprechend ist der weiterhin an. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es auf den virtuellen DCs bis ich glaube Server 2008R2 noch nach jedem Boot ein Eventlog, das diesen Fehlschlag angezeigt hat. Danach wurde das auf VMs wohl so gelöst, dass das AD halt die entsprechende Schreiboperation so flagged, das der Cache nicht verwendet wird.

IMHO bei einem ordentlichen Hypervisor auch ziemlich egal, weil die Bleche an einer USV hängen und der Controler eine BBU hat.
Blöd ist es nur, wenn das Blech als HV dient und da dann jeglicher WriteCache disabled wird. Wirkt sich dann ja auf alles aus, nicht nur auf die DC-VM
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 28.11.2019 um 13:31:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

Kein Bock auf Streit, aber für mich sieht die Realität da bisher anders aus. Und was wenn da mal plötzlich 20 oder 30 User drauf zugreifen? Soll ja Unternehmen geben die wachsen. .. *hab ich so gehört*....

Dewegen hat die Hardware ja noch Platz (Raum zum nachrüsten) nach oben.
Solche Unternehmen (Das war schon immer so, das hammer schon immer so gemacht) wachsen meistens nicht so stark innerhalb der Lebzeit des OS.

Grüß
PJM