Kein Programm lässt sich deinstallieren
Guten Abend,
ich habe plötzlich ein seltsames Problem. Dein einziges Programm lässt sich mehr deinstallieren (bin als Admin unterwegs) auch wenn ich es mit dem gleichen Benutzerkonto vorher installierte. Ich musste spezielle Programme - Uninstaller - laden und benutzen um die Software entfernen zu können.
Ich erhalte immer die Meldung dass der Pfad zum original Uninstaller (von der jeweiligen Software) nicht gefunden wurde und wenn ich dann auf C:\programme\ordner gehe und dort die "uninstaller.exe" starte, dann passiert NICHTS. Es handelt sich hierbei um ein microsoft Server 2k16 System das als einzelner DC für ein kleines Netzwerk agiert.
ich habe plötzlich ein seltsames Problem. Dein einziges Programm lässt sich mehr deinstallieren (bin als Admin unterwegs) auch wenn ich es mit dem gleichen Benutzerkonto vorher installierte. Ich musste spezielle Programme - Uninstaller - laden und benutzen um die Software entfernen zu können.
Ich erhalte immer die Meldung dass der Pfad zum original Uninstaller (von der jeweiligen Software) nicht gefunden wurde und wenn ich dann auf C:\programme\ordner gehe und dort die "uninstaller.exe" starte, dann passiert NICHTS. Es handelt sich hierbei um ein microsoft Server 2k16 System das als einzelner DC für ein kleines Netzwerk agiert.
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26 Comments
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Im Ereignislog schauen, welche Fehler ggf. auftreten, vielleicht auch mal eine Testanwendung installieren und direkt wieder deinstallieren, um den Prozess zu testen.
Das hört sich allerdings ziemlich "verbastelt" an, ich tippe da wie Stefan auch auf ein "Optimierungs"tool.
Wenn eine Testinstallation+Deinstallation auch nicht funktioniert, würde ich persönlich vielleicht sogar in Betracht ziehen, das System komplett frisch zu machen. Da es der DC selber ist, und alles andere auch drauf läuft "hat man nu den Salat"...
Wurde leider ähnlich vor knapp 2,5 Jahren bei der Serverberatung schon erfolglos durchgekaut. Offenbar hat sich der TE die Kritik zur Blechnutzung nicht zu herzen genommen - schade.
Das hört sich allerdings ziemlich "verbastelt" an, ich tippe da wie Stefan auch auf ein "Optimierungs"tool.
Wenn eine Testinstallation+Deinstallation auch nicht funktioniert, würde ich persönlich vielleicht sogar in Betracht ziehen, das System komplett frisch zu machen. Da es der DC selber ist, und alles andere auch drauf läuft "hat man nu den Salat"...
Wurde leider ähnlich vor knapp 2,5 Jahren bei der Serverberatung schon erfolglos durchgekaut. Offenbar hat sich der TE die Kritik zur Blechnutzung nicht zu herzen genommen - schade.
Das schließt sich aus… Auf einen DC sollte kein Sage… Ein DC ist ein DC, ist ein DC und nix anderes…
funktionierenden Backup restoren…
Bisher noch keinen Erfolg in Ereignisprotokoll gehabt.
Dann bleibt nur: Neu installieren oder zumfunktionierenden Backup restoren…
Steht denn gar nichts im Ereignisprotokoll wenn man versucht etwas zu deinstallieren?
Welche Software ließ sich denn nicht deinstallieren?
Ist eine Testinstallation und Deinstallation denn erfolgreich? Ich würde hier z.B. so etwas wie 7zip dazu nutzen.
Es gibt übrigens auch durchaus "Software" die einfach von Hause aus mies programmiert oder nicht up-to-date ist - und solche Fehler hervorruft.
Welche Software ließ sich denn nicht deinstallieren?
Ist eine Testinstallation und Deinstallation denn erfolgreich? Ich würde hier z.B. so etwas wie 7zip dazu nutzen.
Es gibt übrigens auch durchaus "Software" die einfach von Hause aus mies programmiert oder nicht up-to-date ist - und solche Fehler hervorruft.
Hallo,
Nun - wenn Du „unterwegs“ bist, solltest Du dich dem Thema in Ruhe annehmen wenn Du wieder im Büro bist.
Im Zug, im Auto o.Ä. löst man nicht so „mal eben“ IT-Probleme.
In deinem Fall liegt es vermutlich daran, dass irgendein Schrottprogramm oder ein Trottel die Uninstaller der Programme gelöscht hat.
Da das Verhalten derartiger Programme nur für den Entwickler nachvollziehbar ist und niemand zugeben würde oder nachvollziehen kann, was er „optimiert“ hat, ist das System als „irreparabel zerstört“ einzustufen.
Gruß,
Jörg
Übrigens: Sage hat auf einem DC absolut nichts verloren. Wie kommt man auf derartige „Ideen“?!?
Nun - wenn Du „unterwegs“ bist, solltest Du dich dem Thema in Ruhe annehmen wenn Du wieder im Büro bist.
Im Zug, im Auto o.Ä. löst man nicht so „mal eben“ IT-Probleme.
In deinem Fall liegt es vermutlich daran, dass irgendein Schrottprogramm oder ein Trottel die Uninstaller der Programme gelöscht hat.
Da das Verhalten derartiger Programme nur für den Entwickler nachvollziehbar ist und niemand zugeben würde oder nachvollziehen kann, was er „optimiert“ hat, ist das System als „irreparabel zerstört“ einzustufen.
Gruß,
Jörg
Übrigens: Sage hat auf einem DC absolut nichts verloren. Wie kommt man auf derartige „Ideen“?!?
Hi.
Hast du denn die Installationsdateien von ein paar Programmen? Manche bieten, wenn sie noch einmal ausgeführt werden, ja die Möglichkeit zu ändern, reparieren und deinstallieren an.
Wahrscheinlich Server Lizenzkosten sparen 😁
Gruß
Marc
Hast du denn die Installationsdateien von ein paar Programmen? Manche bieten, wenn sie noch einmal ausgeführt werden, ja die Möglichkeit zu ändern, reparieren und deinstallieren an.
Zitat von @117471:
Übrigens: Sage hat auf einem DC absolut nichts verloren. Wie kommt man auf derartige „Ideen“?!?
Übrigens: Sage hat auf einem DC absolut nichts verloren. Wie kommt man auf derartige „Ideen“?!?
Wahrscheinlich Server Lizenzkosten sparen 😁
Gruß
Marc
Moin,
was ist denn noch alles auf dem DC an Software installiert. Sage ist ja offenbar nur eines der Programme, wenn du schreibst:
Und wieso willst du die Software jetzt deinstallieren? Einsicht, dass die Software auf dem DC doch nichts zu suchen hat?
Gruß
Doskias
was ist denn noch alles auf dem DC an Software installiert. Sage ist ja offenbar nur eines der Programme, wenn du schreibst:
Nur das was drauf sollte. Also z.B. Sage.
Und wieso willst du die Software jetzt deinstallieren? Einsicht, dass die Software auf dem DC doch nichts zu suchen hat?
Gruß
Doskias
Hallo
zum Thema:
Hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem auf einem Win10x64-Desktop: ein Programm (Mail-Client) funktionierte nicht mehr und ich wollte ihn deinstallieren und dann neu installieren.
Die Deinstallation schlug immer fehl, da eine bestimmte Datei (xxxx.msi) nicht gefunden wurde. Ich habe dann solange probiert, bis ich die richtige Version (aus den vielen Update-Varianten) gefunden hatte. Dann funktionierte das Deinstallieren. Der Rest (Neu-Installation, Konfiguration) war dann einfach.
Jürgen
zum Thema:
Hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem auf einem Win10x64-Desktop: ein Programm (Mail-Client) funktionierte nicht mehr und ich wollte ihn deinstallieren und dann neu installieren.
Die Deinstallation schlug immer fehl, da eine bestimmte Datei (xxxx.msi) nicht gefunden wurde. Ich habe dann solange probiert, bis ich die richtige Version (aus den vielen Update-Varianten) gefunden hatte. Dann funktionierte das Deinstallieren. Der Rest (Neu-Installation, Konfiguration) war dann einfach.
Jürgen
Zitat von @chiefteddy:
Hyper-V aufs "Blech" und 2 VMs (1x DC und 1x App-Server mit Sage).
Kostet das gleiche ist aber sauber strukturiert.
Jürgen
Hyper-V aufs "Blech" und 2 VMs (1x DC und 1x App-Server mit Sage).
Kostet das gleiche ist aber sauber strukturiert.
Jürgen
Hallo Jürgen,
nach den aktuellen Empfehlungen (zumindest für die bei uns genutzte Sage100) bedarf es eines App-Servers und separat eines SQL-Servers.
Eine Installation am DC wird aber auch nicht unterstützt.
@topic
Es fehlt einfach am Installer, ggf. wurde die Software automatisch verteilt und immer nur aktualisiert? Dann hat mal wer aufgeräumt und nun fehlt der Ursprung.
Zitat von @Zoom78:
Hallo,
sorry für die späte Antwort, hatte gestern keine Zeit.
Der DISM sagt:
Hier die Datei dism.log als txt:
https://www.filehosting.org/file/details/3312441/dism.txt
Hallo,
sorry für die späte Antwort, hatte gestern keine Zeit.
Der DISM sagt:
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".
Hier die Datei dism.log als txt:
https://www.filehosting.org/file/details/3312441/dism.txt
Das bekommst du also, wenn du das eingibst?
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dann stimmt da was ganz und gar nicht.
Salut,
ich reagiere auch mal gesammelt:
Das macht aber den Eindruck als wärst du nicht grundlegend mit dem System vertraut und dies würde eigentlich durch jemand anderen betreut...?
ich reagiere auch mal gesammelt:
Zitat von @Zoom78:
- natürlich sollte im Idealfall der DC ein eigener Server sein, doch es ist nicht meine Entscheidung
Dann frag doch mal bei dem dessen Entscheidung es ist/war, außer wir reden hier von einem Essentials-Server, die werden in kleinen Umgebungen gern missbraucht wie früher der SmallBusiness. - natürlich sollte im Idealfall der DC ein eigener Server sein, doch es ist nicht meine Entscheidung
- deinstallieren wollte ich nur den Firefox um ihn portabel zu nutzen. Dabei fiel es auf.
Aha also nicht allgemein, also kein grundsätzliches Problem.- wenn ich in die Adapteroptionen der Netzwerkkarte wähle erscheint auch eine Fehlermeldung -> https://ibb.co/G25NGY2
Ist doch ein Server 2016 da ist das "normal" wenn du aus den Einstellungen versuchst auf die Systemsteuerung zuzugreifen, nimm die Systemsteuerung einfach direkt.Das macht aber den Eindruck als wärst du nicht grundlegend mit dem System vertraut und dies würde eigentlich durch jemand anderen betreut...?
Hallo,
zumal eine Neuinstallation neue Probleme mitbringt.
Firefox, „mehrere Benutzer“, 7-Zip auf dem DC, an den Dateirechten gespielt…
…da mangelt es nicht (nur) an Fachwissen, sondern auch an strategischen und kulturellen Vorraussetzungen.
Sorry für die harten Worte. Aber im Augenblick mangelt es tatsächlich an Einsicht und Verständnis.
Gruß,
Jörg
zumal eine Neuinstallation neue Probleme mitbringt.
Firefox, „mehrere Benutzer“, 7-Zip auf dem DC, an den Dateirechten gespielt…
…da mangelt es nicht (nur) an Fachwissen, sondern auch an strategischen und kulturellen Vorraussetzungen.
Sorry für die harten Worte. Aber im Augenblick mangelt es tatsächlich an Einsicht und Verständnis.
Gruß,
Jörg
Hallo,
und was genau hat das Programm gemacht?
„Keine Ahnung - ist aber auch egal. Hauptsache es liegt ein schicker Teppich auf der Ursache“.
Viel Glück,
Jörg
und was genau hat das Programm gemacht?
„Keine Ahnung - ist aber auch egal. Hauptsache es liegt ein schicker Teppich auf der Ursache“.
Viel Glück,
Jörg
Moin,
Spiel doch keine Rolle was das Programm gemacht hat. Wurde doch nur auf dem DC ausgeführt auf dem nur alle Benutzerkonten und mit Sage auch ein ERP Programm rumliegt. Was soll da schon groß passieren? Teppich drüber und gut ist
Ja das ist etwas sarkastisch und überspitzt, aber es soll die Gefahr verdeutlichen, die besteht, wenn man auf dem DC einfach mal so ein Tool ausführt, was in einem Forum gefunden wurde.
Gruß
Doskias
Zitat von @117471:
Hallo,
und was genau hat das Programm gemacht?
„Keine Ahnung - ist aber auch egal. Hauptsache es liegt ein schicker Teppich auf der Ursache“.
Viel Glück,
Jörg
Hallo,
und was genau hat das Programm gemacht?
„Keine Ahnung - ist aber auch egal. Hauptsache es liegt ein schicker Teppich auf der Ursache“.
Viel Glück,
Jörg
Spiel doch keine Rolle was das Programm gemacht hat. Wurde doch nur auf dem DC ausgeführt auf dem nur alle Benutzerkonten und mit Sage auch ein ERP Programm rumliegt. Was soll da schon groß passieren? Teppich drüber und gut ist
Ja das ist etwas sarkastisch und überspitzt, aber es soll die Gefahr verdeutlichen, die besteht, wenn man auf dem DC einfach mal so ein Tool ausführt, was in einem Forum gefunden wurde.
Gruß
Doskias
Hallo,
im Zweifelsfall wird irgendein Systemhaus oder ein Softwareanbieter mit 'ner Kleinigkeit beauftragt und anschließend behauptet, dass der Fehler vorher noch nicht da war
Gruß,
Jörg
…der darauf wetten könnte, dass da immer noch ein Firefox, 7-Zip usw. auf dem DC residiert. Falls man da mal ein Problem hat und „Googeln muss“
im Zweifelsfall wird irgendein Systemhaus oder ein Softwareanbieter mit 'ner Kleinigkeit beauftragt und anschließend behauptet, dass der Fehler vorher noch nicht da war
Gruß,
Jörg
…der darauf wetten könnte, dass da immer noch ein Firefox, 7-Zip usw. auf dem DC residiert. Falls man da mal ein Problem hat und „Googeln muss“
Hallo,
Super. Dann tut das "wegschmeißen und neu machen" ja nicht so weh
In dem Fall spricht nichts dagegen, wenn man es "in Schön" macht. Gerade, wenn die Hobby-Hardware begrenzt ist würde ich vorschlagen, den DC DC sein zu lassen, diesen im Idealfall als Core-Server betreiben und maximal via RSAT-Konsole zu bedienen.
Gerade bei Lernprojekten sollte man immer darauf achten, sich die "Best practice" anzueignen. Zumal ja nichts dagegenspricht, im Gegenteil: Der Ressourcenverbrauch ist deutlich geringer.
Gruß,
Jörg
Super. Dann tut das "wegschmeißen und neu machen" ja nicht so weh
Allerdings mache ich das nur noch hobbymäßig.
In dem Fall spricht nichts dagegen, wenn man es "in Schön" macht. Gerade, wenn die Hobby-Hardware begrenzt ist würde ich vorschlagen, den DC DC sein zu lassen, diesen im Idealfall als Core-Server betreiben und maximal via RSAT-Konsole zu bedienen.
Gerade bei Lernprojekten sollte man immer darauf achten, sich die "Best practice" anzueignen. Zumal ja nichts dagegenspricht, im Gegenteil: Der Ressourcenverbrauch ist deutlich geringer.
Gruß,
Jörg