zoom78
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Kein Programm lässt sich deinstallieren

Guten Abend,

ich habe plötzlich ein seltsames Problem. Dein einziges Programm lässt sich mehr deinstallieren (bin als Admin unterwegs) auch wenn ich es mit dem gleichen Benutzerkonto vorher installierte. Ich musste spezielle Programme - Uninstaller - laden und benutzen um die Software entfernen zu können.

Ich erhalte immer die Meldung dass der Pfad zum original Uninstaller (von der jeweiligen Software) nicht gefunden wurde und wenn ich dann auf C:\programme\ordner gehe und dort die "uninstaller.exe" starte, dann passiert NICHTS. Es handelt sich hierbei um ein microsoft Server 2k16 System das als einzelner DC für ein kleines Netzwerk agiert.

Content-ID: 2589459952

Url: https://administrator.de/forum/kein-programm-laesst-sich-deinstallieren-2589459952.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 24.04.2022 um 23:36:46 Uhr
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Hallo,

klingt so als ob ein Optimierungs-Tool etwas zu sehr optimiert hätte.
Gibt es Infos im Eventlog?

Stefan

BTW: Auf einem AD sollte man gar keine Software installieren.
DTCTVE
DTCTVE 24.04.2022 aktualisiert um 23:52:57 Uhr
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Im Ereignislog schauen, welche Fehler ggf. auftreten, vielleicht auch mal eine Testanwendung installieren und direkt wieder deinstallieren, um den Prozess zu testen.

Das hört sich allerdings ziemlich "verbastelt" an, ich tippe da wie Stefan auch auf ein "Optimierungs"tool.

Wenn eine Testinstallation+Deinstallation auch nicht funktioniert, würde ich persönlich vielleicht sogar in Betracht ziehen, das System komplett frisch zu machen. Da es der DC selber ist, und alles andere auch drauf läuft "hat man nu den Salat"...


Zitat von @StefanKittel:

BTW: Auf einem AD sollte man gar keine Software installieren.

Wurde leider ähnlich vor knapp 2,5 Jahren bei der Serverberatung schon erfolglos durchgekaut. Offenbar hat sich der TE die Kritik zur Blechnutzung nicht zu herzen genommen - schade.
Zoom78
Zoom78 25.04.2022 um 00:12:30 Uhr
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Hallo,
nein, es wurde nichts installiert was nicht benötigt wird. Keine "Optimierung tools" oder ähnliches. Nur das was drauf sollte. Also z.B. Sage.

Bisher noch keinen Erfolg in Ereignisprotokoll gehabt.
BirdyB
BirdyB 25.04.2022 um 00:40:45 Uhr
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Zitat von @Zoom78:
Nur das was drauf sollte. Also z.B. Sage.
Das schließt sich aus… Auf einen DC sollte kein Sage… Ein DC ist ein DC, ist ein DC und nix anderes…
Bisher noch keinen Erfolg in Ereignisprotokoll gehabt.
Dann bleibt nur: Neu installieren oder zum
funktionierenden Backup restoren…
DTCTVE
DTCTVE 25.04.2022 um 04:59:45 Uhr
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Steht denn gar nichts im Ereignisprotokoll wenn man versucht etwas zu deinstallieren?
Welche Software ließ sich denn nicht deinstallieren?
Ist eine Testinstallation und Deinstallation denn erfolgreich? Ich würde hier z.B. so etwas wie 7zip dazu nutzen.

Es gibt übrigens auch durchaus "Software" die einfach von Hause aus mies programmiert oder nicht up-to-date ist - und solche Fehler hervorruft.
NordicMike
NordicMike 25.04.2022 um 06:02:02 Uhr
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Ist dieser DC evtl auch noch ein RDP Server?
117471
117471 25.04.2022 um 06:57:16 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Zoom78:

bin als Admin unterwegs

Nun - wenn Du „unterwegs“ bist, solltest Du dich dem Thema in Ruhe annehmen wenn Du wieder im Büro bist.

Im Zug, im Auto o.Ä. löst man nicht so „mal eben“ IT-Probleme.

In deinem Fall liegt es vermutlich daran, dass irgendein Schrottprogramm oder ein Trottel die Uninstaller der Programme gelöscht hat.

Da das Verhalten derartiger Programme nur für den Entwickler nachvollziehbar ist und niemand zugeben würde oder nachvollziehen kann, was er „optimiert“ hat, ist das System als „irreparabel zerstört“ einzustufen.

Gruß,
Jörg

Übrigens: Sage hat auf einem DC absolut nichts verloren. Wie kommt man auf derartige „Ideen“?!?
radiogugu
radiogugu 25.04.2022 um 09:00:46 Uhr
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Hi.

Hast du denn die Installationsdateien von ein paar Programmen? Manche bieten, wenn sie noch einmal ausgeführt werden, ja die Möglichkeit zu ändern, reparieren und deinstallieren an.

Zitat von @117471:
Übrigens: Sage hat auf einem DC absolut nichts verloren. Wie kommt man auf derartige „Ideen“?!?

Wahrscheinlich Server Lizenzkosten sparen 😁

Gruß
Marc
Doskias
Doskias 25.04.2022 um 09:56:53 Uhr
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Moin,

was ist denn noch alles auf dem DC an Software installiert. Sage ist ja offenbar nur eines der Programme, wenn du schreibst:
Nur das was drauf sollte. Also z.B. Sage.

Und wieso willst du die Software jetzt deinstallieren? Einsicht, dass die Software auf dem DC doch nichts zu suchen hat? face-wink

Gruß
Doskias
chiefteddy
chiefteddy 25.04.2022 um 09:58:23 Uhr
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Wahrscheinlich Server Lizenzkosten sparen

Hallo,

wieso Kosten Sparen?

Hyper-V aufs "Blech" und 2 VMs (1x DC und 1x App-Server mit Sage).

Kostet das gleiche ist aber sauber strukturiert.

Jürgen
chiefteddy
chiefteddy 25.04.2022 um 10:05:12 Uhr
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Hallo

zum Thema:

Hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem auf einem Win10x64-Desktop: ein Programm (Mail-Client) funktionierte nicht mehr und ich wollte ihn deinstallieren und dann neu installieren.
Die Deinstallation schlug immer fehl, da eine bestimmte Datei (xxxx.msi) nicht gefunden wurde. Ich habe dann solange probiert, bis ich die richtige Version (aus den vielen Update-Varianten) gefunden hatte. Dann funktionierte das Deinstallieren. Der Rest (Neu-Installation, Konfiguration) war dann einfach.

Jürgen
Xaero1982
Xaero1982 25.04.2022 um 11:56:43 Uhr
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Was sagt denn:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

?
dertowa
dertowa 25.04.2022 um 21:31:27 Uhr
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Zitat von @chiefteddy:

Hyper-V aufs "Blech" und 2 VMs (1x DC und 1x App-Server mit Sage).

Kostet das gleiche ist aber sauber strukturiert.

Jürgen

Hallo Jürgen,

nach den aktuellen Empfehlungen (zumindest für die bei uns genutzte Sage100) bedarf es eines App-Servers und separat eines SQL-Servers.
Eine Installation am DC wird aber auch nicht unterstützt.

@topic
Es fehlt einfach am Installer, ggf. wurde die Software automatisch verteilt und immer nur aktualisiert? Dann hat mal wer aufgeräumt und nun fehlt der Ursprung.
Zoom78
Zoom78 26.04.2022 aktualisiert um 23:00:33 Uhr
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Hallo,

sorry für die späte Antwort, hatte gestern keine Zeit.

Der DISM sagt:
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".  

Hier die Datei dism.log als txt:
https://www.filehosting.org/file/details/3312441/dism.txt

Ich möchte zusammengefasst auf die anderen Fragen antworten:
- der Server beinhaltet Sage, Benutzerdateien (Dokumente etc.), Firefox, Total Commander und 7zip sonst nichts
- natürlich sollte im Idealfall der DC ein eigener Server sein, doch es ist nicht meine Entscheidung
- deinstallieren wollte ich nur den Firefox um ihn portabel zu nutzen. Dabei fiel es auf.
- zudem kamen seltsame Probleme mit den Verzeichnisrechten auf beiden Laufwerken die ich zwar beheben konnte, doch einige Benutzer konnten trotz gleicher Rechte nicht zugreifen (zum Glück unwichtige dummy/inaktive Nutzer)
- auch sfc /scannow brachte Menge Fehler hervor
- von der Win Ebene aus meldet CrystalDiskInfo (portable) nichts weltbewegendes -> https://ibb.co/FJNFgrp
- ein anderes Programm konnte ich allerdings deinstallieren (7zip), also betrifft es wohl nicht alle Programme
- wenn ich in die Adapteroptionen der Netzwerkkarte wähle erscheint auch eine Fehlermeldung -> https://ibb.co/G25NGY2
Zoom78
Zoom78 26.04.2022 aktualisiert um 23:39:38 Uhr
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Und so sieht das Ergebnis von sfc /scannow aus:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Die Datei selbst: https://www.filehosting.org/file/details/3313628/CBS.txt
Xaero1982
Xaero1982 27.04.2022 um 00:23:46 Uhr
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Zitat von @Zoom78:

Hallo,

sorry für die späte Antwort, hatte gestern keine Zeit.

Der DISM sagt:
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".  

Hier die Datei dism.log als txt:
https://www.filehosting.org/file/details/3312441/dism.txt


Das bekommst du also, wenn du das eingibst?

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dann stimmt da was ganz und gar nicht.
Zoom78
Zoom78 27.04.2022 um 01:00:13 Uhr
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Zitat von @Xaero1982:


Das bekommst du also, wenn du das eingibst?

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dann stimmt da was ganz und gar nicht.

Ja, das bekomme ich. Kann das gefixt werden oder keine Chance und nur noch Neuinstallation?
NordicMike
NordicMike 27.04.2022 um 08:08:43 Uhr
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Warum Neuinstallation? Du hast ja noch nicht einmal Google gefragt ;c)

Google mal nach "dism quelldateien" und folge dem ersten Treffer.
dertowa
dertowa 27.04.2022 um 11:52:23 Uhr
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Salut,
ich reagiere auch mal gesammelt:
Zitat von @Zoom78:
- natürlich sollte im Idealfall der DC ein eigener Server sein, doch es ist nicht meine Entscheidung
Dann frag doch mal bei dem dessen Entscheidung es ist/war, außer wir reden hier von einem Essentials-Server, die werden in kleinen Umgebungen gern missbraucht wie früher der SmallBusiness. face-wink
- deinstallieren wollte ich nur den Firefox um ihn portabel zu nutzen. Dabei fiel es auf.
Aha also nicht allgemein, also kein grundsätzliches Problem.
- wenn ich in die Adapteroptionen der Netzwerkkarte wähle erscheint auch eine Fehlermeldung -> https://ibb.co/G25NGY2
Ist doch ein Server 2016 da ist das "normal" wenn du aus den Einstellungen versuchst auf die Systemsteuerung zuzugreifen, nimm die Systemsteuerung einfach direkt.

Das macht aber den Eindruck als wärst du nicht grundlegend mit dem System vertraut und dies würde eigentlich durch jemand anderen betreut...?
117471
117471 27.04.2022 um 12:05:46 Uhr
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Hallo,

zumal eine Neuinstallation neue Probleme mitbringt.

Firefox, „mehrere Benutzer“, 7-Zip auf dem DC, an den Dateirechten gespielt…

…da mangelt es nicht (nur) an Fachwissen, sondern auch an strategischen und kulturellen Vorraussetzungen.

Sorry für die harten Worte. Aber im Augenblick mangelt es tatsächlich an Einsicht und Verständnis.

Gruß,
Jörg
Zoom78
Lösung Zoom78 29.04.2022 aktualisiert um 06:25:24 Uhr
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Guten Morgen,

ich konnte das Problem Lösen. Habe im Netz ein Tool "SFCFix" gefunden und dafür war ein Script nötig. Jetzt ist alles behoben. Keine Fehler mehr in den sfc oder Dism Berichten.

Falls jemand ähnliches Problem haben sollte -> https://www.sysnative.com/forums/downloads/sfcfix/
und ggf. im Forum nach Hilfe fragen.

@dertowa
Es waren schon die meisten uninstaller nicht erreichbar. Aber nicht alle.

@alle
Vielen Dank für die Hilfe!
117471
117471 29.04.2022 um 07:40:58 Uhr
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Hallo,

und was genau hat das Programm gemacht?

„Keine Ahnung - ist aber auch egal. Hauptsache es liegt ein schicker Teppich auf der Ursache“.

Viel Glück,
Jörg
Doskias
Doskias 29.04.2022 um 09:00:48 Uhr
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Moin,

Zitat von @117471:
Hallo,
und was genau hat das Programm gemacht?
„Keine Ahnung - ist aber auch egal. Hauptsache es liegt ein schicker Teppich auf der Ursache“.
Viel Glück,
Jörg

Spiel doch keine Rolle was das Programm gemacht hat. Wurde doch nur auf dem DC ausgeführt auf dem nur alle Benutzerkonten und mit Sage auch ein ERP Programm rumliegt. Was soll da schon groß passieren? Teppich drüber und gut ist face-smile

Ja das ist etwas sarkastisch und überspitzt, aber es soll die Gefahr verdeutlichen, die besteht, wenn man auf dem DC einfach mal so ein Tool ausführt, was in einem Forum gefunden wurde.

Gruß
Doskias
117471
117471 29.04.2022 aktualisiert um 09:13:44 Uhr
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Hallo,

im Zweifelsfall wird irgendein Systemhaus oder ein Softwareanbieter mit 'ner Kleinigkeit beauftragt und anschließend behauptet, dass der Fehler vorher noch nicht da war face-wink

Gruß,
Jörg

…der darauf wetten könnte, dass da immer noch ein Firefox, 7-Zip usw. auf dem DC residiert. Falls man da mal ein Problem hat und „Googeln muss“ face-smile
Zoom78
Zoom78 29.04.2022 aktualisiert um 14:57:31 Uhr
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Zitat von @Doskias:

Moin,

Zitat von @117471:
Hallo,
und was genau hat das Programm gemacht?
„Keine Ahnung - ist aber auch egal. Hauptsache es liegt ein schicker Teppich auf der Ursache“.
Viel Glück,
Jörg

Spiel doch keine Rolle was das Programm gemacht hat. Wurde doch nur auf dem DC ausgeführt auf dem nur alle Benutzerkonten und mit Sage auch ein ERP Programm rumliegt. Was soll da schon groß passieren? Teppich drüber und gut ist face-smile

Ja das ist etwas sarkastisch und überspitzt, aber es soll die Gefahr verdeutlichen, die besteht, wenn man auf dem DC einfach mal so ein Tool ausführt, was in einem Forum gefunden wurde.

Gruß
Doskias

Es ist KEIN produktives System. Deshalb muss ich niemanden nach Gründen für die oder andere Installation fragen und es droht keine Gefahr. Ausrangierte Rechner und auch auf Sage ist nur eine neue DB mit dummyeingrägen drinne. Die clients sind virtuell verbunden. Wäre das anders würde ich mir nicht so viel Zeit damit lassen können. Allerdings mache ich das nur noch hobbymäßig.

Das Programm hat die beschädigten Dateien (Verknüpfungen) ersetzt und die Verzeichnisrechte wiederhergestellt.

Keine Panik.
117471
117471 29.04.2022 um 15:02:37 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Zoom78:

Es ist KEIN produktives System.

Super. Dann tut das "wegschmeißen und neu machen" ja nicht so weh face-smile

Allerdings mache ich das nur noch hobbymäßig.

In dem Fall spricht nichts dagegen, wenn man es "in Schön" macht. Gerade, wenn die Hobby-Hardware begrenzt ist würde ich vorschlagen, den DC DC sein zu lassen, diesen im Idealfall als Core-Server betreiben und maximal via RSAT-Konsole zu bedienen.

Gerade bei Lernprojekten sollte man immer darauf achten, sich die "Best practice" anzueignen. Zumal ja nichts dagegenspricht, im Gegenteil: Der Ressourcenverbrauch ist deutlich geringer.

Gruß,
Jörg