Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Dateifreigabe bei öffentlichem Netzwerkprofil

Mitglied: srynoname

srynoname (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2011, aktualisiert 19:46 Uhr, 11153 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

gegeben 2 Windows 7 Rechner A und B. Auf B sind Ordner über die Windows interne Dateifreigabe freigegeben. Ist bei B die Windows-interne Firewall deaktiviert, kann ich drauf auch problemlos zugreifen. Aktiviere ich dagegen bei B die Firewall, ist kein Zugriff mehr möglich. Auf B wird das Öffentliche Netzwerkprofil genutzt, jedoch ist in der Windows-Firewall "Datei- und Druckerfreigabe" für das öffentliche Netzwerkprofil zugelassen.

Was mache ich falsch?

Danke für jeden Tipp
Mitglied: Seperion
06.02.2011 um 18:25 Uhr
Versuchs mal unter: "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen" für Rechner B.
"Netzwerkerkennung", "Datei- und Druckerfreigabe", "128-Bit-Verschlüsselung" und "Kennwortgeschützte Freigabe" sollten eingeschaltet sein.
"Mediastreaming", "Heimnetzgruppenverbindung", "Freigabe des Öffentlichen Ordners" sollten ausgeschaltet sein.
Bei den Einstelungen handelt es sich um eine persönliche Präferenz, ausgenommen "Netzwerkerkennung" und "Datei- und Druckerfreigabe"

Es ist mir jetzt zu müßig auf jeden einzelnen Punkt einzugehen. Die Beschreibung in Windows sagt meiner Meinung nach schon mal ganz gut aus was sich dahinter verbirgt und mit etwas gesundem Menschenverstand und zur not etwas Hilfe von Google sollte jeder seine Einstellungen selbst setzen können.

Gruß Simon.
Bitte warten ..
Mitglied: srynoname
06.02.2011 um 18:41 Uhr
Zitat von Seperion:
Versuchs mal unter: "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte
Freigabeeinstellungen" für Rechner B.
"Netzwerkerkennung", "Datei- und Druckerfreigabe", "128-Bit-Verschlüsselung" und
"Kennwortgeschützte Freigabe" sollten eingeschaltet sein.
"Mediastreaming", "Heimnetzgruppenverbindung", "Freigabe des Öffentlichen Ordners" sollten
ausgeschaltet sein.
Bei den Einstelungen handelt es sich um eine persönliche Präferenz, ausgenommen "Netzwerkerkennung" und
"Datei- und Druckerfreigabe"

Hallo Simon,
genau diese Einstellungen sind bereits gesetzt. Das Problem scheint aber auch eher die Firewall zu sein, die entsprechenden Dienste müssten alle korrekt laufen, sonst dürfte es ohne Firewall ja auch nicht funktionieren?

Nachtrag:
Beide Rechner befinden sich in unterschiedlichen Netzwerken, evtl. macht das mit der Firewall Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: Seperion
06.02.2011 um 18:55 Uhr
OK mein vorerst letzte idee wären die Ports Eingehend und Ausgehend:
137-139 UDP für CIFS &
445 TCP für SMB
(Ich hoffe mein Wissen ist nicht veraltet, ist schon etwas her....)

über "netstat -a" über die Command-Line kannst du dir die aktuell offenen Ports anschauen.

wenn mir noch was einfällt meld ich mich.

Gruß Seperion
Bitte warten ..
Mitglied: srynoname
06.02.2011 um 19:10 Uhr
Zitat von Seperion:
OK mein vorerst letzte idee wären die Ports Eingehend und Ausgehend:
137-139 UDP für CIFS &
445 TCP für SMB
(Ich hoffe mein Wissen ist nicht veraltet, ist schon etwas her....)

über "netstat -a" über die Command-Line kannst du dir die aktuell offenen Ports anschauen.

wenn mir noch was einfällt meld ich mich.

Gruß Seperion

danke, ich lasse mich gerne korrigieren, aber die firewall ändert ja nichts daran, welche ports offen sind, sondern schlichtweg, wer darauf zugreifen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: srynoname
06.02.2011 um 20:05 Uhr
Problem gelöst, es lag an den unterschiedlichen Subnets. Vgl. Windows Firewall - Erweiterte Einstellungen, dann Eingehende Regeln und dort "Datei und Druckerfreigabe (SMB eingehend). Dort dann den Reiter "Bereich" wählen, dort ist als default "Lokales Subnet" eingestellt - entsprechend abändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem mit Netzwerkprofil Windows Server 2019

gelöst Frage von vogtlaender212Windows Server10 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei, einen Windows Server 2019 Standard aufzusetzen - aktuelle Build 17763.475. Nach dem Domain ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 Netzwerkprofil falsch nach KB4499151

gelöst Frage von anteNopeWindows Server1 Kommentar

Mahlzeit zusammen, ich habe gestern Nacht das KB4499151 auf 4 Servern mit 2012R2 installiert. Hiervon sind 2 HyperV und ...

Windows Server

Zuweisung Netzwerkprofil nicht resetfest

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Hallo, ein Kollege hat auf einem Hyper-V-Host ein paar Netzwerkkarten an einen "leeren" Switch angeschlossen. Die Netzwerkschnittstellen haben eine ...

Windows Server

2012 R2 Netzwerkprofil auf Domain ändern

gelöst Frage von HenereWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mittels: Gefolgt von: das Netzwerkprofil umzustellen. Doch ich bekomme diese Fehlermeldung: Seit der Einstellung zum ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

LAN, WAN, Wireless
Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden
Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...