Windows 7 Druckerwarteschlange funktioniert nicht, obwohl sie nicht abstürzt
Seit Windows 7 funktioniert bei manchen das drucken nicht mehr richtig.
Es gibt keine Ereignissmeldungen und offiziell keinen Fehler.
Hallo,
folgendes Problem, wir haben alle Rechner auf Windows 7 umgestellt. Seit dem haben wir bei einer bestimmten Gruppe an Leuten immer wieder Probleme mit der Druckwarteschlange. Die Personen kriegen beim Drucken die Meldung, dass die SERVERSEITIGE Druckwarteschlange nicht funktioniert und neu gestartet werden sollte. Bei allen anderen, die über den gleichen Druckserver (Win Svr 2k3) drucken gibt es kein Problem.
Diese Gruppe an Personen hat einen HP Drucker als gemeinsamen Nenner (der einzige zumindest, der sich mir erschließt) ich ging davon aus, dass es sich um ein Treiberproblem handelt jedoch habe ich nun auch die offiziellen Windows 7 (Universal) Treiber installiert und das Problem tritt immer noch auf.
Abhilfe schafft es, die LOKALE Druckwarteschlange ZWEIMAL neu zu starten, da die Benutzer aber nur Hauptbenutzer sind, können diese es nicht selber machen und ich muss immer wieder mich aufwählen.
Hat irgendjemand eine Idee was man noch machen bzw. probieren könnte ?
Es gibt keine Ereignissmeldungen und offiziell keinen Fehler.
Hallo,
folgendes Problem, wir haben alle Rechner auf Windows 7 umgestellt. Seit dem haben wir bei einer bestimmten Gruppe an Leuten immer wieder Probleme mit der Druckwarteschlange. Die Personen kriegen beim Drucken die Meldung, dass die SERVERSEITIGE Druckwarteschlange nicht funktioniert und neu gestartet werden sollte. Bei allen anderen, die über den gleichen Druckserver (Win Svr 2k3) drucken gibt es kein Problem.
Diese Gruppe an Personen hat einen HP Drucker als gemeinsamen Nenner (der einzige zumindest, der sich mir erschließt) ich ging davon aus, dass es sich um ein Treiberproblem handelt jedoch habe ich nun auch die offiziellen Windows 7 (Universal) Treiber installiert und das Problem tritt immer noch auf.
Abhilfe schafft es, die LOKALE Druckwarteschlange ZWEIMAL neu zu starten, da die Benutzer aber nur Hauptbenutzer sind, können diese es nicht selber machen und ich muss immer wieder mich aufwählen.
Hat irgendjemand eine Idee was man noch machen bzw. probieren könnte ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146698
Url: https://administrator.de/contentid/146698
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ma-Admin
Tönt wirklich nach einem Treiberproblem. Putz auf den Kisten mal alle Treiber weg und installiere alle Drucker neu. Verwende für den HP-Drucker nur den neuen Treiber, installier den alten gar nicht erst.
Hatte schon öfters Probleme bei Kunden, die gemeint haben, man könne unter Windows 7 den gleichen Treiber nehmen wie unter Windows XP...
Tönt wirklich nach einem Treiberproblem. Putz auf den Kisten mal alle Treiber weg und installiere alle Drucker neu. Verwende für den HP-Drucker nur den neuen Treiber, installier den alten gar nicht erst.
Hatte schon öfters Probleme bei Kunden, die gemeint haben, man könne unter Windows 7 den gleichen Treiber nehmen wie unter Windows XP...
Ich habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden: http://community.spiceworks.com/topic/101284?page=3#entry-428155
Probleme macht der 2003er Server wohl, weil er kein asynchrones RPC versteht.
Mit 2008er Server erübrigt sich dieser Eintrag.
Nils
- Open Regedit
- Add the key: HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\Enabled Protocols
- Type: DWORD
- Data: 6 (should be added as a Decimal value)
- Restart the machine. Not always necessary but it helps.
Probleme macht der 2003er Server wohl, weil er kein asynchrones RPC versteht.
Mit 2008er Server erübrigt sich dieser Eintrag.
Nils