Windows 7 Freigaben - keine Berechtigung in Domäne
Ich habe noch keine passende Lösung gefunden.
Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Windows 7 Rechner in einer Domäne mit unterschiedlichen Benutzernamen. Der Rechner A möchte Datei- und Druckerfreigaben dem Rechner B bereitstellen. Das ist auch eingerichtet.
Beide sind als Administrator in der Domäne und ich glaube das auch hier die Sicherheitsrichtlinien greifen und daher eine Freigabe nicht zustande kommt. Beim Zugriff über die Netzwerkumgebung kommt immer die Meldung:
Auf \\xyz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigung verfügen.
Vorher kamem hier nur Windows XP Rechner zu Einsatz und da gab ein keine Probleme, ein Zugriff war immer möglich.
Wer kann mir da helfen?
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Windows 7 Rechner in einer Domäne mit unterschiedlichen Benutzernamen. Der Rechner A möchte Datei- und Druckerfreigaben dem Rechner B bereitstellen. Das ist auch eingerichtet.
Beide sind als Administrator in der Domäne und ich glaube das auch hier die Sicherheitsrichtlinien greifen und daher eine Freigabe nicht zustande kommt. Beim Zugriff über die Netzwerkumgebung kommt immer die Meldung:
Auf \\xyz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigung verfügen.
Vorher kamem hier nur Windows XP Rechner zu Einsatz und da gab ein keine Probleme, ein Zugriff war immer möglich.
Wer kann mir da helfen?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163037
Url: https://administrator.de/contentid/163037
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @KingCrown:
Auf \\xyz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Auf \\xyz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Für wen hast du die Ressourcen denn freigegeben? Für die User selbst oder eine Gruppe?
LG Chris
Hallo KingCrown,
Normalerweise hängt dieses Problem mit falsch eingestellten Benutzern oder mit der Firewall zusammen.
Grüße
Zitat von @KingCrown:
Hallo zusammen,
Der Rechner A möchte Datei- und Druckerfreigaben dem Rechner B bereitstellen. Das ist auch eingerichtet.
Wie ist es eingerichtet, hast du die entsprechenden Benutzer/Gruppen hinzugefügt? Siehst du die Freigabe wenn du am Rechner A über das Netzwerk auf sich selber zugreifen lässt?Hallo zusammen,
Der Rechner A möchte Datei- und Druckerfreigaben dem Rechner B bereitstellen. Das ist auch eingerichtet.
Beide sind als Administrator in der Domäne
Du meinst, du bist auf beiden Rechnern als Domänen-Administrator angemeldet, ist das so korrekt formuliert?Beim Zugriff über die Netzwerkumgebung kommt immer die Meldung: [...]
Hast du probiert über die IP zu gehen? Ist die Firewall von Windows 7 korrekt eingestellt?Normalerweise hängt dieses Problem mit falsch eingestellten Benutzern oder mit der Firewall zusammen.
Grüße
Zitat von @KingCrown:
Ich habe gerade gesehen, das zwar der User aber nicht der Computer in der Domäne registriert ist. Also unter
"Computers" in der Domänenverwaltung. Kann ich den einfach anlegen?
Danke!
Ich habe gerade gesehen, das zwar der User aber nicht der Computer in der Domäne registriert ist. Also unter
"Computers" in der Domänenverwaltung. Kann ich den einfach anlegen?
Danke!
Hast du den Computer der Domäne hinzugefügt?