kingcrown
Goto Top

MAC OS 10.5.7 und Windows Server 2003 - Kommunikationsfehler

Hi Community,

mich plagt ein Fall, der nun mehr schon seit Monaten besteht und den ich bis dato noch nicht beheben konnte. Vielleicht kann mir hier ein Professionell helfen...
Die Verzweiflung ist nah...

Folgende Umgebung:
- Windows 2003 Server mit Active Directory Domäne
- zahleiche Windows-Clients (Win XP, Vista) sind in der Domäne eingebunden
- 5 Mac Clients (10.5.7 und 10.5.8) nicht in der Domäne, greifen per SMB auf Freigaben des Servers zu

Problem:
Mac-Clients verbinden sich beim Starten automatisch mit zwei Ordner-Freigaben des Servers. Ein Zugriff ist möglich, wenn manchmal der Zugriff auch eher zäh abläuft. Wenn nun z.B. in Photoshop eine Datei geöffnet wird, dieses bearbeitet und dann wirder gespeichert werden soll, kommt es zwar nicht immer aber oft zu einem EOF-Fehler. Das Programm kann also die Datei nicht schreiben. Wird der Speicher-Vorgang wiederholt kann man Glück haben und die Datei wird gespeichert. Der Nebeneffekt: Kommt der EOF-Fehler, wird beim Überschreiben der Datei, die vorhandene gelöscht. Beim erneuten Speichern wird sie also neu geschrieben.

Auch in anderen Programmen (z.b. Quark und Freehand) werden Dateien zerschossen, also werden unbrauchbar. Auch hier scheint es beim Zugriff Stress zu geben.

Ich habe in den Sicherheitseinstellungen des Domänen-Controllers "Kommunikation digital signieren" beim "Microsoft Netzwerk (Server) deaktiviert, was ja in vielen Beiträgen geraten wird.

Möchte man eine Datei vom Schreibtisch mit dem Finder auf den Server kopieren kann auch hier ab und an der Fehler auftreten: Datei ist in Gebrauch, kann nicht kopiert werden. Will ich die Datei auf dem Server löschen sagt er: Datei in Gebrauch, kann nicht gelöscht werden.

Ich habe das Gefühl, dass die Dateien manchmal anderweitig noch in Gebrauch sind und vom Server "festgehalten" werden. Einen Virenscanner hatte ich schon mal deaktiviert. Kann es auch an einer Datensicherung liegen, die noch im Hintergrund auf dem Server läuft? Komischerweise haben aber Windows-Clients keinerlei Probleme.

Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt!

Grüße
KingCrown

Content-ID: 138919

Url: https://administrator.de/forum/mac-os-10-5-7-und-windows-server-2003-kommunikationsfehler-138919.html

Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 18:01 Uhr

oli-hamburg
oli-hamburg 17.01.2012 um 22:32:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Sag mal konntest du dein Problem lösen?
Ich habe nämlich ähnliche Probleme bei mir im Netzwerk.
Was bei mir noch hinzukommt ist, dass wenn man z.b. eine PowerPoint Datei bearbeitet (ok diese könnte etwas groß sein) braucht es des Öfteren relativ Länge diese auf dem Server abzusprechen. Wobei an der Geschwindigkeit des Netzwerkes sollte es eigentlich nicht liegen.

Viele Grüße
Oliver aus Hamburg