Windows 7 Home - unidentifiziertes Netz - OpenVPN - kein SQL Zugriff - wie ändern?
Wie kann man den Netzwerkstandort ohne secpol.msc ändern?
Hallo zusammen!
Folgendes Szenario:
Windows 7 Home Premium (leider) loggt sich via OpenVPN GUI ins Netz ein.
Shares, VNC etc. funktioniert toll. Leider versagt SQL an der Stelle.
Ich glaube es liegt daran, dass der TAP-Adapter von OpenVPN als "unidentifizertes Netz" unter Windows 8 automatisch als "Öffentlich"er Netzwerkstandort angelegt wird.
In den Pro Versionen kann man ja über die secpol.msc die Einstellung dahingegend bearbeiten, dass Windows fragt, um welchen Netzwerkstandort es sich handelt oder diesen zumindest überschreiben.
Nun, in den Home Versionen gibts die secpol.msc bekanntlich leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. Einstellungen doch vornehmen kann?
Einen Trick wie ich die secpol.msc auf W7Home ans laufen bekommen?
Oder kennt jemand en Registry-Pfad, in dem ich diese Änderung händisch durchführen kann?
Vielen Dank schon mal für die Mühe!
Hallo zusammen!
Folgendes Szenario:
Windows 7 Home Premium (leider) loggt sich via OpenVPN GUI ins Netz ein.
Shares, VNC etc. funktioniert toll. Leider versagt SQL an der Stelle.
Ich glaube es liegt daran, dass der TAP-Adapter von OpenVPN als "unidentifizertes Netz" unter Windows 8 automatisch als "Öffentlich"er Netzwerkstandort angelegt wird.
In den Pro Versionen kann man ja über die secpol.msc die Einstellung dahingegend bearbeiten, dass Windows fragt, um welchen Netzwerkstandort es sich handelt oder diesen zumindest überschreiben.
Nun, in den Home Versionen gibts die secpol.msc bekanntlich leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. Einstellungen doch vornehmen kann?
Einen Trick wie ich die secpol.msc auf W7Home ans laufen bekommen?
Oder kennt jemand en Registry-Pfad, in dem ich diese Änderung händisch durchführen kann?
Vielen Dank schon mal für die Mühe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166435
Url: https://administrator.de/contentid/166435
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Wombie:
Nun, in den Home Versionen gibts die secpol.msc bekanntlich leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. Einstellungen
doch vornehmen kann?
Nun, in den Home Versionen gibts die secpol.msc bekanntlich leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. Einstellungen
doch vornehmen kann?
Du könntest versuchen die Datei secpol.msc Dir von eine W7Pro-Installation zu "mopsen". Sofern Du eine InstallationsDVD von Win7Home hast, kannst Du Dir ja eine Universal-Win7DVD machen oder direkt bein technet die W7Pro herunterladen. Damit dann eine Testinstalltion ggf. in einer virtuellen Maschine machen und daraus dann die secpol.msc-Datei kopieren. Ob diese unter Win7Home funktioniert weiß ich aber ncht.