Windows 7 im AD - Frage nach Benutzer bei Als Administrator ausführen
Hallo,
ich habe hier folgendes Problem mit Windows 7 Rechnern, die im AD sind:
Starte ich ein Programm über "Als Administrator ausführen", werde ich nicht nach dem Usernamen gefragt, mit dem ich das Programm ausführen soll, obwohl der User keine administrativen Rechte hat.
Deswegen muss ich mich "wie früher" immer als Admin anmelden.
Kennt ihr dieses Verhalten?
Schießt hier eine alte GPO dazwischen?
Vielen Dank für euere Hilfe
Phil
ich habe hier folgendes Problem mit Windows 7 Rechnern, die im AD sind:
Starte ich ein Programm über "Als Administrator ausführen", werde ich nicht nach dem Usernamen gefragt, mit dem ich das Programm ausführen soll, obwohl der User keine administrativen Rechte hat.
Deswegen muss ich mich "wie früher" immer als Admin anmelden.
Kennt ihr dieses Verhalten?
Schießt hier eine alte GPO dazwischen?
Vielen Dank für euere Hilfe
Phil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162824
Url: https://administrator.de/contentid/162824
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt ne GPO einstellung "eingeschränkte Gruppen". Dort kann man einstellen, ob Benutzer in die lokale gruppe der Administratoren oder so automatisch mit rein soll.
Hmm... da wird es jetzt schwieriger noch was auszuschließen... geh mal noch mal die GPOs durch bzw. wenn die Möglichkeit besteht, verschiebe Ihne mal und stelle sich, das keine GPO wirkt und er auf grund GPO zurück ist und test noch mal.
Gruß
Hmm... da wird es jetzt schwieriger noch was auszuschließen... geh mal noch mal die GPOs durch bzw. wenn die Möglichkeit besteht, verschiebe Ihne mal und stelle sich, das keine GPO wirkt und er auf grund GPO zurück ist und test noch mal.
Gruß
Hallo,
Welchen meinst du? Der lokale Administrator welcher beim Win7 deaktiviert ist und auch kein Passwort hat oder hast du den (lokalen) Administrator selbst angelegt?
Dir ist schon klar das der lokale deaktivierte Administrator bei Win7 nicht zum Installieren / Deinstallieren von Software benötigt wird. Du solltest einen lokalen Benutzer mit Administrativen Rechten und Passwort dafür anlegen.
Gruß,
Peter
Welchen meinst du? Der lokale Administrator welcher beim Win7 deaktiviert ist und auch kein Passwort hat oder hast du den (lokalen) Administrator selbst angelegt?
Der Benutzer mit dem ich Teste ist ein Domänenbenutzer, der auch nur in dieser Gruppe ist.
OK.Auf den User/Rechner wirken diverse GPOs, aber ich wüsste nicht, welche damit in Verbindung stehen sollte.
Nur du kennst deine angwendeten GPO's. Nur du kennst dessen inhalt.Dir ist schon klar das der lokale deaktivierte Administrator bei Win7 nicht zum Installieren / Deinstallieren von Software benötigt wird. Du solltest einen lokalen Benutzer mit Administrativen Rechten und Passwort dafür anlegen.
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Dir ist schon klar das der lokale deaktivierte Administrator bei Win7 nicht zum Installieren / Deinstallieren von Software
benötigt wird. Du solltest einen lokalen Benutzer mit Administrativen Rechten und Passwort dafür anlegen.
Hi Peter,Dir ist schon klar das der lokale deaktivierte Administrator bei Win7 nicht zum Installieren / Deinstallieren von Software
benötigt wird. Du solltest einen lokalen Benutzer mit Administrativen Rechten und Passwort dafür anlegen.
das ist nicht mal nötig, wenn der PC in einer Domäne ist.
Dann kann er - bei vorhandener Verbindung mit dem DC - einen Domänen-Admin nutzen, um Software zu installieren.
Hallo,
(Domänen)benutzer ist nicht Mitglied der lokalen Administratorengruppe
Rechtsklick und "Als Administrator Ausführen klicken" - dann kommt die Abfrage eines Benutzers welcher die benötigten Rechte hat
(Domänen)benutzer ist Mitglied der lokalen Administratorengruppe
Rechtsklick und "Als Administrator Ausführen klicken" - dann wird nur gefragt ob Änderungen durch Software ... zugelassen werden sollen....
Eins von beiden passiert.
Gruß,
Peter
Zitat von @Der-Phil:
Ich gehe auf "Als Administrator ausführen" und dann startet das Programm als User ohne weitere Abfrage - und eben mit zu wenigen Rechten.
Hast du an der UAC rumgeschraubt?Ich gehe auf "Als Administrator ausführen" und dann startet das Programm als User ohne weitere Abfrage - und eben mit zu wenigen Rechten.
(Domänen)benutzer ist nicht Mitglied der lokalen Administratorengruppe
Rechtsklick und "Als Administrator Ausführen klicken" - dann kommt die Abfrage eines Benutzers welcher die benötigten Rechte hat
(Domänen)benutzer ist Mitglied der lokalen Administratorengruppe
Rechtsklick und "Als Administrator Ausführen klicken" - dann wird nur gefragt ob Änderungen durch Software ... zugelassen werden sollen....
Eins von beiden passiert.
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Der-Phil:
Werdet ihr denn bei Windows 7 Clients in der Domäne gefragt, welcher User genutzt werden soll, wenn ihr auf "Als
Administrator ausführen" geht?
Natürlich und ist auch gewünscht.Werdet ihr denn bei Windows 7 Clients in der Domäne gefragt, welcher User genutzt werden soll, wenn ihr auf "Als
Administrator ausführen" geht?
Gruß,
Peter