Windows 7 kein Netzwerk vorhanden ...

Mitglied: nooneelsebutme

nooneelsebutme (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 11907 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

habe hier einen Windows 7 PC. Netzwerk ist eingerichtet und funktioniert. Statische IP-Adressen, DNS alles sauber. Internet funktioniert.

Dennoch behauptet das Netzwerk und Freigabecenter kein Netzwerk vorhanden.

Die graphische Darstellung fehlt komplett (PC ----- Netzwerk ---- Internet)

Gesamtübersicht anzeigen zeigt eine Grafik, aber alle Verbindung werden als nicht vorhanden Dargestellt. Andere PC's im Netzwerk als nicht zuordenbar eingestuft.

Ort des Netzwerk ist "Öffentlich" lässt sich aber nicht umstellen, müsste eigentlich Arbeitsplatznetzwerk sein, wie noch vor kurzem.

Firewall zeigt an Öffentliches Netzwerk verbunden, Heim- Arbeitsplatznetzwerk nicht verbunden.

Es funktioniert zwar alles, auch Freigaben etc, aber ich hätte das gern wieder so wie es sein soll.

Habe die Netzwerkkarte deinstalliert und neugestartet, nach neustart Karte wieder installiert, aber am verhalten des Netzwerk und Freigabecenter hat sich nichts geändert.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Kann man das Netzwerk und Freigabecenter irgendwie zurücksetzen?

Gruss und Dank
Mitglied: CondCPP
10.02.2011 um 15:23 Uhr
Hallo ,
gibt es eventuell einen Adresskonflikt?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein, sein Problem ist wie immer die "Network Location Awareness" bei Winblows 7. Das sieht man schon an der Tatsache Ort des Netzwerk ist "Öffentlich"
Bei vermeintlich öffentlichen IPs macht die Firewall komplett dicht und nix geht mehr.
Guckst du hier wie man es fixt:
https://www.administrator.de/forum/netzwerk-struktur-fehler%3f-159970.ht ...
Du musst eine statisch erreichbare Gateway Mac haben...das kann auch ein anderer Rechner oder Drucker sein.
Auf alle Fälle musst du ein Privatnetz im netzwerk und Freigabecenter sehen...sonst wirds nie was !
Bitte warten ..
Mitglied: nooneelsebutme
10.02.2011 um 16:27 Uhr
Hi,

doppelte IP-Adressen gibt es nicht. Der Rechner ist der einzige mit statischer IP, der Rest bekommt die IP's aus einen DHCP-Bereich von ner Cisco FW, die gleichzeitig DGW ist. Auch keine Überscheidung! Netzwerk hat privaten Adressbereich 172.16.x.x.

Wie gesagt es gibt keine Beschneidung in der Funktionalität. Der Betroffene PC kann alle ereichen und wird von allen erreicht.

Gateway ist aktiv und erreichbar.

Der Link hat mir nicht weiter geholfen, da ich mir da nix rauslesen kann was mein Problem betriff, oder übersehe ich was?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.02.2011 um 17:42 Uhr
Ja, du hast gar nichts gelesen oder übersehen:
Die Win 7 NLA (Network Location Awareness) erkennt den Netzwerk Typ immer an der Router MAC Adresse die es per ICMP und ARP rausfindet !
Wenn sich die Mac nicht ändert erkennt Winblows 7 das Netzwerk wieder auch wenn das IP Netz sich ändert.
Relevant ist also einzig die Mac Adresse des Routers !!
Wenn du die IP Adressen statisch änderst und eine nicht aktive Gateway Adresse verwendest versucht Winblows das Netz neu zu identifizieren und scheitert dann kläglich !
Im Netzwerk und Freigabecenter wird das Netzwerk dann ein öffentliches Netz und zusätzlich verschwinden die Möglichkeiten das manuell auszuwählen !!
Du solltest also immer darauf achten eine aktive pingbare IP Adresse als Gateway zu haben !!
Zur Not kann das auch ein Drucker oder ein Server sein.... Winblows will nur eine gültige Mac Adresse sehen...
Vermutlich scheiterst du daran wie so oft hier bei solchen Problemen....

Lesen und ggf. ändern im statischen Setup, dann klappt es auch !
Bitte warten ..
Mitglied: nooneelsebutme
11.02.2011 um 08:46 Uhr
Zitat von @aqui:
Ja, du hast gar nichts gelesen oder übersehen:
Die Win 7 NLA (Network Location Awareness) erkennt den Netzwerk Typ immer an der Router MAC Adresse die es per ICMP und ARP
rausfindet !
Wenn sich die Mac nicht ändert erkennt Winblows 7 das Netzwerk wieder auch wenn das IP Netz sich ändert.
Relevant ist also einzig die Mac Adresse des Routers !!
Wenn du die IP Adressen statisch änderst und eine nicht aktive Gateway Adresse verwendest versucht Winblows das Netz neu
zu identifizieren und scheitert dann kläglich !
Im Netzwerk und Freigabecenter wird das Netzwerk dann ein öffentliches Netz und zusätzlich verschwinden die
Möglichkeiten das manuell auszuwählen !!
Du solltest also immer darauf achten eine aktive pingbare IP Adresse als Gateway zu haben !!
Zur Not kann das auch ein Drucker oder ein Server sein.... Winblows will nur eine gültige Mac Adresse sehen...
Vermutlich scheiterst du daran wie so oft hier bei solchen Problemen....

Lesen und ggf. ändern im statischen Setup, dann klappt es auch !

Die Adresse ist von Anfang an statisch gewesen und hat sich nicht geändert seit Inbetriebnahme des PC vor 3 Tagen.
Gateway hat sich weder geändert noch war es nicht erreichbar. Läuft im Dauerbetrieb. Der Netzwerkadressbereich ist seit eh und je der selbe, ich kann daher also immer noch nicht erkennen in wie weit mir dies helfen soll.

By the way, wie soll ein Drucker als Gateway funktionieren? Das ist vom routing her gesehen, doch der größte Blödsinn, ohne dir nahe treten zu wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: nooneelsebutme
11.02.2011 um 09:37 Uhr
Vielleicht nochmal zur Veranschaulichung des Problems, so sieht das Netzwerk und Freigabecenter auf dem betroffenen PC aus:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=508def-1297413254.gif&s ...


Dennoch ist der PC von allen erreichbar und kann alle erreichen. Alles was mit dem Netzwerk zu tun hat funktioniert! Meines erachtens "spinnt" nur das Netzwerk- und Freigabecenter, daher meine Frage ob man das zurück setzen könne?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2011 um 20:04 Uhr
@nooneelsebutme
Nein, zu nahe tritts du nicht hast aber wieder einmal den Thread nicht gelesen oder mal nach "Windows NLA" gegoogelt....aber egal.
Nochmals:
Die Win 7 NLA (Network Location Awareness) erkennt den Netzwerk Typ immer an der (Router) MAC Adresse die es per ICMP und ARP rausfindet !

Winblows ist dumm und will immer nur wieder die gleiche Mac Adresse des Routers sehen um den Netzwerktyp zuordnen zu können. Relevant ist also nur die Mac wenn die per ICMP oder ARP discovered werden kann ! Vermutlich schlägt das also bei dir fehl aus irgendeinem Grund.
Auch ein Drucker oder ein Printserver hat eine Mac so das man die NLA von Win7 so etwas verar.... kann hat man ein einfaches PC Netzwerk ohne Gateway...aber mit einem Drucker hat ;-) face-wink
Groschen gefallen... ???

(Nochwas: Außer den Thread solltest du bitte auch mal die FAQs hier richtig lesen ! Was sollen diese o.a. sinnlosen externen Bilderlinks ? Es gibt hier im Forum eine komfortable und werbefreie Bilder Upload Funktion wenn du deinen Ursprungsthread mit "Bearbeiten" editierst siehst du dort diesen legendären Zauberbutton !
Bild hochladen, Bilder URL per cut and paste in jeden beliebigen Text hier bringen...et voila...schon erscheint dein Bild ohne die Forumskollegen hier mit Zwangswerbung zu penetrieren..
...so schwer ist das nicht.
Und bitte jetzt nicht auch noch diesen Block wieder zitieren...)
Bitte warten ..
Mitglied: nooneelsebutme
11.02.2011 um 20:34 Uhr
Danke für die Belehrung, den Bilderupload hab ich nicht gefunden. ><((((º>



Über hilfreiche Antworten anderer User wäre ich dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2011 um 20:39 Uhr
...dafür aber einen Fisch oder wie ??
Wie man das hier:
cf91b6b68ae573d014317a6b43926683 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
übersehen kann ist schleierhaft...aber vermutlich hast du dann so oder so ein ganz anderes Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: nooneelsebutme
11.02.2011 um 20:55 Uhr
Eigentlich dachte ich ja ein Fisch reicht und der Troll ist satt ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...