Windows 7 Netzwerkdrucker mit Authentifizierung per Powershell hinzufügen
Hallo,
folgendes Problem: Ich möchte vorhandene Netzwerkdrucker, die sich auf einem Windows 2003-Server befinden, für Windows 7-Clients bereitstellen. Nun ist es aber so, dass die Benutzer sich noch einmal authentifizieren müssen, um die Drucker nutzen zu können. Dafür habe ich das Skript unten gebastelt. Zusätzlich wird das Passwort noch unsichtbar eingegeben und es erfolgt eine Fehlerabfrage.
Für Windows 7 habe ich schon mal dies gefunden, um die gemappten Drucker auszuwählen.:
Hier fehlt mir allerdings noch der Code, wo die Benutzer Ihre Kennung und Ihr Passwort eingeben können. Hat jemand ne Idee, wie man das mmit der Powershell macht? Bei Eingabe des Kennworts soll nichts bzw. Sternchen o.ä. erscheinen, wie im Batch oben. Und die Anzeige von Fehlern wäre ebenfalls fein...
folgendes Problem: Ich möchte vorhandene Netzwerkdrucker, die sich auf einem Windows 2003-Server befinden, für Windows 7-Clients bereitstellen. Nun ist es aber so, dass die Benutzer sich noch einmal authentifizieren müssen, um die Drucker nutzen zu können. Dafür habe ich das Skript unten gebastelt. Zusätzlich wird das Passwort noch unsichtbar eingegeben und es erfolgt eine Fehlerabfrage.
@echo off
cls
echo.
echo.
echo.
echo
echo
echo # ANMELDUNG AM DRUCKERKONTO #
echo
echo
echo.
echo.
set /p matnr=Bitte die Benutzerkennung eingeben:
echo.
echo.
echo PASSWORT-EINGABE ERFOLGT UNSICHTBAR !
echo.
echo.
set "GetPW=%temp%\GetPW.vbs"
echo WScript.Echo CreateObject("ScriptPW.Password").GetPassword()>"%GetPW%"
echo Bitte Passwort eingeben:
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%GetPW%"') do set "Pass=%%i"
del "%GetPW%"
echo.
echo.
net use lpt2: \\SERVER\DRUCKER /user:xxx\%matnr% %Pass% /persistent:no
echo.
echo.
if %errorlevel% == 0 echo
if %errorlevel% == 0 echo ### VERBINDUNG OK, DRUCKER KOENNEN ###
if %errorlevel% == 0 echo ### JETZT GENUTZT WERDEN ###
if %errorlevel% == 2 echo
if %errorlevel% == 2 echo !!! FEHLER, BITTE ERNEUT AN WINDOWS ANMELDEN !!!
echo.
echo.
set Pass=
pause
Für Windows 7 habe ich schon mal dies gefunden, um die gemappten Drucker auszuwählen.:
# PowerShell add share printer
# Author: Guy Thomas
$PrinterPath = "\\Server\PrintShare"
$net = new-Object -com WScript.Network
$net.AddWindowsPrinterConnection($PrinterPath)
Hier fehlt mir allerdings noch der Code, wo die Benutzer Ihre Kennung und Ihr Passwort eingeben können. Hat jemand ne Idee, wie man das mmit der Powershell macht? Bei Eingabe des Kennworts soll nichts bzw. Sternchen o.ä. erscheinen, wie im Batch oben. Und die Anzeige von Fehlern wäre ebenfalls fein...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159594
Url: https://administrator.de/forum/windows-7-netzwerkdrucker-mit-authentifizierung-per-powershell-hinzufuegen-159594.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 20:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar