andy-b
Goto Top

Windows 7 unattend (Autounattend.xml) DiskConfiguration

Bei der Anpassung der Installation mit dem SIM aus dem WAIK tritt beim Erstellen der Partitionen bzw, beim kopieren des Images eine Fehlermeldung auf.

Ich habe eine Antwortdatei erstellt, die beinhaltet 2 Partitionen eine 100MB große für Bitlocker und Co und die eigentliche die das OS enthalten soll.
Wenn das Image auf die Partition kopiert werden soll tritt der Fehler 0x080300024 auf.
Ich habe mir die Festplatte dann mal mit einem HD-Tool angeschaut und gesehen das beide Partitionen korrekt angelegt wurden, nur die 2. für das OS nicht formatiert wurde, obwohl ich das in der Datei angegeben hatte.
Hier die Fehlermeldung:
0ef46092ff44b1630ae4e8395df2e926

Anbei der Abschnitt aus der autounattend.xml
<DiskConfiguration>
                <Disk wcm:action="add">  
                    <CreatePartitions>
                        <CreatePartition wcm:action="add">  
                            <Order>2</Order>
                            <Type>Primary</Type>
                            <Extend>true</Extend>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">  
                            <Order>1</Order>
                            <Size>100</Size>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                    </CreatePartitions>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">  
                            <Extend>true</Extend>
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Label>Windows</Label>
                            <Order>2</Order>
                            <PartitionID>2</PartitionID>
                            <Active>false</Active>
                            <Letter>C</Letter>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">  
                            <Active>true</Active>
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Extend>false</Extend>
                            <Label>System</Label>
                            <Order>1</Order>
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                    <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
                    <DiskID>0</DiskID>
                </Disk>
                <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
            </DiskConfiguration>

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?

Content-Key: 165558

Url: https://administrator.de/contentid/165558

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dachbo
dachbo May 03, 2011 at 12:08:42 (UTC)
Goto Top
wir haben das gerade im unterricht,du hast wohl die festplatte oder die Partition nicht richtig formartiert.ich hatte das gleiche problem gehabt weil ich auch dachte das ich es richtig gemacht hätte.bei fragen kannst du schreib mir einfach eine mail
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 03, 2011 at 13:57:47 (UTC)
Goto Top
@ dachbo:
ich bin mir nicht sicher, ob Du dich mit der Art, wie wir hier dieses Forum betreiben, eingehend beschäftigt hast...
es ist NICHT so: der Hilfesuchende schreibt seine Frage, wir schreiben ihm dann private mails...
eigentich wollen wir das SO: der Hilfesuchende shcreibt seine Frage, wir Experten antworten ihm UNENTGELTLICH, andere mit ähnlichen Problemen profitieren durch das Lesen der Antworten

Grundmotto:
"make this world a better place"

@ Andy-B:
was mir auffällt:
1.) du hast bei Partition 2 keine Größe definiert
2.) <active> steht bei Partition 2 auf "false"

btw: wenn du den Code mit [ CODE ] (ohne Leerzeichen) formatierst, dann wird er viel lesbarer hier im Forum...

vielleicht hilft es dir, wenn Du dir meine Unattend.xml anschaust (ich hab aber nur 1 Partition)...

lg und gutes Gelingen
Edi
Member: Andy-B
Andy-B May 04, 2011 at 12:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Edi
Danke für deine Antwort. Die 2. Partition hat keine Größe definiert, da Extend = true gesetzt wurde sprich den Rest der Festplatte ausfüllen soll.
Was ich jetzt noch ausprobieren werde ist für jede Partition eine TypID einzusetzen. 0x27 für Utility und 0x7 für Windows und Datenpartitionen.
Ich bin mittlerweile auf ein Tutorial aus der CT 25/2010 gestoßen und da wurde weder eine ID noch die 2 Partition aktiv gesetzt.
Wenn ich irgendwelche Fortschritte erziele werde ich sie natürlich mit euch teilen. face-wink
Member: Andy-B
Andy-B May 05, 2011 at 07:11:14 (UTC)
Goto Top
Leider hat dies auch keine Wirkung erzielt. Kann es sein das beim install.wim von Windows 7 SP1 sich etwas verändert hat?
Nun ja so langsam macht sich Resignation breit. Auf 3 identischen HP Notebooks w8510 bekomme ich immer die Meldung das ein Fehler im Bereich DiskConfiguration auftritt. Es kann auch kein Treiberproblem sein, da ich bei einer "händischen Installation" keinerlei Treiber hinzuladen musste.
Mit nur einer Partition funktionierte es bisher auch nicht.
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 05, 2011 at 09:47:32 (UTC)
Goto Top
Hoppla!
wenn es mit nur einer partition icht funktioniert, dann stimmt mit deiner xml irgend etwas nicht...

probier mal meine beiden (testhalber), und wenn das läuft, dann baust du auf die 2. partition aus...

lg