Windows 7 und Rechte von Domainbenutzer
Benutzer vom Active Directory haben unter w7 keine Rechte mehr um Drucker, Systemsteuerung usw. zu öffnen.
Serverprofile wird nicht angelegt.
Vorher unter Vista Ultimate / XP Prof aber schon ...
Hallo Leute,
meine Benutzer sind im Active Directory als Domainenbenutzer definiert und haben ihr Profile servergespeichert. Stelle die Client-PC's von XP Prof / Vista ultimate auf w7 Prof um, lokal gibts nur den Administrator, keine Benutzer.
Meldet sich nun ein AD-Benutzer an, hat er seine ganze Umgebung, kann aber wegen fehlender Rechte weder Systemsteuerung noch Drucker usw. öffnen. Andere Anwendungen wie Adobereader oder Firefox gehen, obschon diese vom Administratror lokal installiert wurden und nicht vom Domainenbenutzer selber.
Meine Frage:
warum fehlen plötzlich Rechte bzw. was muss ich wo einstellen, dass ein Benutzer lokal Administratoren Rechte erhält?
Danke für Eure Hilfe.
Serverprofile wird nicht angelegt.
Vorher unter Vista Ultimate / XP Prof aber schon ...
Hallo Leute,
meine Benutzer sind im Active Directory als Domainenbenutzer definiert und haben ihr Profile servergespeichert. Stelle die Client-PC's von XP Prof / Vista ultimate auf w7 Prof um, lokal gibts nur den Administrator, keine Benutzer.
Meldet sich nun ein AD-Benutzer an, hat er seine ganze Umgebung, kann aber wegen fehlender Rechte weder Systemsteuerung noch Drucker usw. öffnen. Andere Anwendungen wie Adobereader oder Firefox gehen, obschon diese vom Administratror lokal installiert wurden und nicht vom Domainenbenutzer selber.
Meine Frage:
warum fehlen plötzlich Rechte bzw. was muss ich wo einstellen, dass ein Benutzer lokal Administratoren Rechte erhält?
Danke für Eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141422
Url: https://administrator.de/contentid/141422
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das fänd ich grenzwertig, aber grundsätzlich muss man IMHO, wenn ähnliche Funktionalität wie unter XP erwünscht ist, auch unter W7 die Domänen-Benutzer in die Gruppe "Hauptbenutzer" lokal übernehmen.Um lokaler Administrator zu sein, muss der jeweilige Benutzer bzw. seine Gruppe in der lokalen Administratoren-Gruppe sein (siehe Benutzerverwaltung)
Eine GPO diesbezüglich funktioniert uU. nicht an dem W7-Client, aber vorher bei Vista?
Gruß
Kai