lostinedv
Goto Top

Windows 7 und Windows XP Prof. in einem kleinen Netzwerk - Drucker Probleme

Hallo zusammen,

und wieder haben wir ein (hoffentlich nur) kleines Problem.

Wir haben in unserer Konstruktion ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern.

Das kleine Netzwerk besteht aus 2 Rechnern mit Windows XP Prof. und einem neuen Rechner mit Windows 7 (64 Bit).

Die Verbindung des Windows 7-Rechners mit dem Netzwerk wurde über WLAN realisiert. Nach Eingabe der IP Nummer und beitreten in die Arbeitsgruppe sah eigentlich alles gut aus. Wir können z.B. auf Daten des XP Rechners per Freigabe zugreifen.

Doch leider haben wir auf dem Windows 7 Rechner ein Problem:

- Auf einem der Windows XP Rechner ist lokal (per USB) ein Drucker installiert, der im Netzwerk freigegeben ist. Der Drucker kann auf dem Windows 7 Rechner eingerichtet / installiert werden, doch werden alle Ausdrucke (z.B. Testseite) einfach nur in die Warteschlange
gestellt und nicht gedruckt.


Lösungsansätze:
- Treiber auf dem Windows 7 Rechner aktualisiert - Problem besteht weiterhin

- Firewall auf allen Rechnern ausgeschaltet - Problem besteht weiterhin

- "Bidirektionale Unterstützung" beim Drucker herausgenommen (Haken nicht gesetzt) - Problem besteht weiterhin


Hat jemand eine Idee wie das Druck-Problem (Windows 7 auf Windows XP freigegebenen Drucker) gelöst werden kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Erik (LostinEDV)

Content-ID: 185970

Url: https://administrator.de/forum/windows-7-und-windows-xp-prof-in-einem-kleinen-netzwerk-drucker-probleme-185970.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 23:01 Uhr

d4shoerncheN
d4shoerncheN 05.06.2012 um 13:58:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

zeigt er dir am Windows 7 Client den Drucker als "Offline" an, oder erkennt er diesen? Wird der Druckauftrag direkt vom Client ausgeführt (kann man in den Druckereigenschaften einstellen)?

Zusätzliche Treiber für x64 auf dem XP-Client eingefügt?

Gruß
baldur
baldur 05.06.2012 um 14:01:10 Uhr
Goto Top
Hat die XP-Kiste den Win-7-Treiber im Druckserver hinterlegt?
Evtl. die Druckwarteschlange des XP-Rechners resettet?
ITLogger
ITLogger 05.06.2012 um 14:06:45 Uhr
Goto Top
Hi Erik,

Die beiden XP Rechner sind sicherlich nicht x64 oder? Hier hatten wir auch schon diverse Probleme. Das Problem ist wohl, dass das Windows 7 System mit einem x64 Treiber ankommt und bei der "Übersetzung" in x86 für den lokal angeschlossenen Drucker Probleme entstehen. Wir hatten das mal bei einem x86 2003 Printserver und Win7 x64 Clients. Umgekehrt, x64 Server, x86/x64 Client war es nicht vorhanden. Vielleicht kannst Du den Drucker auf der Win7 Maschine freigeben? Oder Du löst das ganze über einen eigenständigen USB Printserver mit Netzwerkanschluss. Kosten nicht die Welt und sind unproblematischer.

Grundsätzlich sollte die Treiberversion des Druckers auf dem XP Rechner die selbe sein wie auf dem Win7 Rechner. Ist das der Fall? Eventuell hilft es, wenn Du auf der XP Kiste den Treiber auch aktualisierst.
Denkbar wäre eventuell auch die Installation eines Universellen Treibers des HErstellers, der für mehrere Typen gilt, gibt es z.B. von Canon oder HP. Nur um sicher zu gehen dass es nicht am Treiber liegt.

Gruß
Mailer
Stelomat
Stelomat 05.06.2012 um 16:31:35 Uhr
Goto Top
wie Mailer2010 geschrieben hat.

im Grunde ist es so dass der freigegebene Drucker einen x86 Treiber bereit stellt dieser jedoch vom Windows 7 Rechner nicht verwendbar ist. Auch wenn der Treiber dann am Win 7 rechner ausgetauscht wird auf einen x64 Treiber funktioniert das Ganze nicht -> Drucker offline

selbiges Problem hatte ich auch schon mit einem Printserver mit w2k03 x86.

Das Problem konnte ich auch nur umschiffen mit der Umstellung auf eigene Printserver bzw der Zentrale printserver musste auf w2k08 x64 hochgezogen werden der konnte dann x86 und x64 Treiber bereit stellen.

Eine mögliche Lösung was ich aber nie probiert habe wäre dass der Drucker am Win 7 Rechner freigegeben wird und ie XP Rechner die Freigabe nutzen könnte vielleicht gehen.

-> Mein Weg wäre usb Printserver für 15-20€ kaufen und gut is.