gelöst Windows 7 - Upgrade auf Windows 10 20H2 lsass.exe Absturz

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

31.10.2020, aktualisiert 08:30 Uhr, 655 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe gestern bei einem Domänen Client mit Windows 7 endlich das Upgrade auf Windows 10 20H2 durchgeführt.
Das Upgrade lief soweit problemlos, der PC startete mit Windows 10.

Bei diversen Einstellungen und Konfigurationen im Anschluss aber kam folgende Fehlermeldung und der PC startete nach ca. 1 Minute neu - ohne vorher richtig herunterzufahren, so als würde man den Stromstecker ziehen.

Ein kritischer Systemprozess C:\WINDOWS\system32\lsass.exe ist fehlgeschlagen mit den Statuscode c0000374. Der Computer muss neu gestartet werden.

In der Windows Ereignisanzeige wird der Fehler mit der Event id 1015 angegeben.

Laut Google dürfte es sich um einen Update Fehler vom Sommer 2020 handeln, aber genaueres habe ich nicht gefunden.
Der Fehler lässt sich z.B. auch reproduzieren, indem man in der Computerverwaltung die Benutzergruppen aufruft.
Dann kommt sofort der besagte Fehler und der PC schmiert ab.
Aber auch unter anderen Umständen kommt die Fehlermeldung und der PC ist weg.

Ich werde vermutlich den Rechner nochmal sauber mit Windows 10 aufsetzen und neu in die Domäne einbinden.

Trotzdem würde es mich interessieren ob es für den Fehler eine Lösung gibt und würde diese auch noch testen bevor ich den PC neu aufsetze.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Marko
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.10.2020, aktualisiert um 08:58 Uhr
Zitat von Markowitsch:

Trotzdem würde es mich interessieren ob es für den Fehler eine Lösung gibt und würde diese auch noch testen bevor ich den PC neu aufsetze.


Lösung ist einfach: Keine "Beta-Version" von Windows 10 wie die 20H2 nehmen, sondern etwas ausgereifteres wie 1909 oder 2004.



lks

PS: Neue Windows 10 Releases müssen mindestens ein halbes Jahr zum Reifen "abhängen", bis man sie genießen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
01.11.2020 um 02:42 Uhr
Ich hatte das Thema vor einigen Tagen im Blog - Lösung ist mir keine bekannt - aber es trifft einige Leute mit der 20H2.

https://www.borncity.com/blog/2020/10/31/windows-10-20h2-abstrze-von-lsa ...
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
02.11.2020 um 12:53 Uhr
Also ich habe nun das Update KB4580364 auf dem Artikel von kgborn installiert - leider ohne Erfolg.

Ich hätte den Versuch unternommen, den Rechner nochmal auf Windows 7 zurückzusetzen und anschließen das Upgrade auf Windows 10 - 2004 durchzuführen.
Das Zurücksetzen auf Windows 7 hat aber leider nicht funktioniert - der PC stürzte nach dem Downgrade beim Start immer wieder ab.

Den PC habe ich nun kurzerhand neu mit Windows 10 - Version 2004 neu aufgesetzt.

Auf meinem eigenen Rechner hingegen gibt es (bis jetzt) noch keine Probleme mit dem Update auf 20H2.

Danke trotzdem für Eure Hilfe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update

Wechsel Windows 7 - 10 - 7 - 10 möglich?

gelöst VolkerDFrageWindows Update18 Kommentare

Hallo, ich habe ein älteres HP Notebook was seinerzeit mit Windows 7 Pro 64 Bit ausgeliefert wurde. Ich hatte ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst MasterofblindFrageWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Windows 10

Windows 7 auf Windows 10-Rechner installieren

zauberer123FrageWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 10-Rechner und möchte darauf zusätzlich Windows 7 installieren. Wie kann ich das realisieren, ...

Windows 10

Windows 7 + Windows 10 auf einen PC

WeisnichallesFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, wer weis es: Ich habe mir einen neuen PC gekauft und habe 3 Laufwerken eingebaut. Auf C: soll ...

Windows 10

Windows 7 - Windows 10 Migration oder Upgrade

NewBe93FrageWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, habe im Internet viel gelesen. Migration bedeutet ja das man vom alten System per USMT die Daten ...

Datenbanken

Performance Datenbankzugriff Windows 10 vs. Windows 7

ArchimedesFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche dringend etwas Input und eure Erfahrung. Wir setzen eine s.g. Standard-Software ein, jedoch sehr branchenspezifisch. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud