micir.
Goto Top

Windows 7 USB Stick merkt sich keine Laufwerkbuchstaben

Ich grüße euch,

Ich habe einen Windows 7 Rechner von HP. Die meiste Crapware die vorinstalliert ist wurde entfernt. Auf dem Rechner soll ein Praxis Programm laufen.
Durch das Programm soll täglich eine Sicherung auf 6 USB Sticks durchgeführt werden. Deshalb wollte ich allen Sticks den gleichen Buchstaben geben. (Datenträgerverwaltung)
Sobald ich dem 2.ten Stick den gleichen Buchstaben vergebe, verliert der 1.te wieder seinen ursprünglichen. Ich vermute mal es liegt daran das die Sticks alle baugleich sind.

Was habe ich für Möglichkeiten?


Grüße,
Micha

Content-Key: 168440

Url: https://administrator.de/contentid/168440

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Jun 22, 2011 at 07:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

also ich verstehe das jetzt richtig,du hast

  • 6 USB-Sticks

welche z.B. alle unter

  • X:\ erreichbar sein sollen?


Wenn ja würde ich sagen, noch Way.

Bei USB-Sticks gibt es sogar Probleme, wenn du Laufwerksbuchstaben vergeben hast und den Stick abziehst und wieder ansteckst, da kann es schon passieren, dass du andere Laufwerksbuchstaben bekommst.

Lg Grapper
Member: MiciR.
MiciR. Jun 22, 2011 at 07:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pago159:
Hallo Micha,

also ich verstehe das jetzt richtig,du hast

  • 6 USB-Sticks

welche z.B. alle unter

  • X:\ erreichbar sein sollen?


Wenn ja würde ich sagen, noch Way.

Bei USB-Sticks gibt es sogar Probleme, wenn du Laufwerksbuchstaben vergeben hast und den Stick abziehst und wieder ansteckst, da
kann es schon passieren, dass du andere Laufwerksbuchstaben bekommst.

Lg Grapper


Hi,
Ok. Habe gehört es funktioniert mit dem USBDLM Tool?
Hast du Erfahrungen damit?

Grüße,
Micha
Member: Pago159
Pago159 Jun 22, 2011 at 07:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

also ich habe mir das mal gerade angeschaut,
aber werde aus der Beschreibung nicht so ganz schlau.
Du kannst wenn ich das richtig gesehen habe, festlegen, dass ein USB-Gerät (Wenn Speichermedium) immer definierte Laufwerksbuchstaben bekommen,
aber eine Doppelbelegung wird nicht funktionieren.

Das einzige was du machen kannst ist:

  • Laufwerksbuchstabe laut Konfig auf X:\

  • Einstecken von Stick1:
    • Lauferksbuchstabe wird nach Konfig vergeben ( X:\)
      • Stick abmelden
        • Einstecken von Stick2:
            • Laufverksbuchstabe wird nach Konfig vergeben (X:\)


Was mir aber noch nicht ganz klar ist, weshalb 6Sticks und wie soll die Sicherung ablaufen? Skript/Programm/Batch?
Sollen die Sticks zur selben Zeit stecken oder nach und nach?
Lg Grapper
Member: MiciR.
MiciR. Jun 22, 2011 at 07:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Grapper,

Die Sicherung soll gegen Feierabend durchgeführt werden MO-SA jeweils ein Stick. Sonntags soll dann nochmal eine Komplettsicherung auf eine NAS.
Das Programm bietet die Möglichkeit ein Standard Laufwerk anzugeben.

Deshalb dachte ich, ich gebe den Sticks den gleichen Buchstaben, sage im Programm auf X:\ speichern. und wechsel die Sticks dann nur noch jeden Abend. Quasi wie mit Wechsellaufwerken.

Gruß,
Micha
Member: Pago159
Pago159 Jun 22, 2011 at 07:29:31 (UTC)
Goto Top
Ok, dies sollte eigentlich mit dem USBDLM Tool machbar sein.

Hast du dir die Dokumentation mal durchgelesen?

[Edit]
Ich kann jetzt auf der arbeit leider nicht testen.
Aber wenn du in der *.ini nur ein Laufwerksbuchstaben angibst,
sollte es klappen.

Lg GRapper
Member: MiciR.
MiciR. Jun 22, 2011 at 07:32:03 (UTC)
Goto Top
Bin dabei ;)

Gruß,
Micha
Member: Pago159
Pago159 Jun 22, 2011 at 07:35:07 (UTC)
Goto Top
Wobei ich auch aus der Doku nicht direkt lesen konnte,
ob du die anderen LAufwerksbuchstaben sperren musst, oder ob es reicht nur einen zur Vergabe anzugeben.

Lg Grapper
Member: miniversum
miniversum Jun 22, 2011 at 07:42:03 (UTC)
Goto Top
Warum past du nicht den Speicherpfad an den aktuellen Laufwerksbuchstaben an, natürlich automatisch.
Vergib einfach den Sticks einen bestimmten Namen (den natürlich kein anderes Laufwerk bzw. Festplatte hat). Bevor die Sicherung startet suchst du dann einfach unter welchem Laufwerksbuchstaben das Laufwerk mit diesem Namen erreichbar ist (z.b. per Batch) und sichere auf diesen Buchstaben. Du hast jetzt nciths dazu geschrieben wie, bzw. mit welchem Programm die diese Sicherung vornimmst aber wenn es per Kommandozeile oder über eine einfache Konfigurationsdatei ansprechbar ist sollte das per batch recht einfach zu lösen sein.
Member: MiciR.
MiciR. Jun 22, 2011 at 07:47:12 (UTC)
Goto Top
Hey,

Danke für deinen Tipp, jedoch ist dieses Programm sehr sensibel. Z.B. ist es nicht empfohlen die Daten zurückzusichern mittels eines BackUp Programms wie ArcServe o.ä.
da dadurch deren Dateien beschädigt werden können. Das Programm heisst Dampsoft. Es gibt von der Firma wohl eine eigene BackUp Lösung die verwendet werden sollte.

Grüße,
Micha
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 22, 2011 at 07:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt? Windows vergibt idR. immer den nächsten
Laufwerksbuchstaben der verfügbar ist. Nehmen wir an du hast C:\ System und D:\ dein DVD
Brenner/ROM, dann bekommt der Stick den Buchstaben E:\.
Steckst du den ab und nen neuen dran, wird dieser auch E:\.

Was Dein Problem ansich ist, ist das du den Buchstaben auf X:\ umbiegst und dann geht Windows
her und reserviert diesen Buchstaben genau für diesen einen Stick. Und wenn du danach nen anderen
auf X:\ festnagelst verlierst Du natürlich die Zuordnung von Stick 1!

Also nimm den Standard Buchstaben den Windows vergibt und den Problem wird Obsolet.


Mfg.
Member: miniversum
miniversum Jun 22, 2011 at 11:10:04 (UTC)
Goto Top
Und verwendest du diese Firmeneigene Backup Lösung? Ist die per Kommandozeile oder Setupdatei oder sonst irgendwie von außen Konfigurierbar?
Member: MiciR.
MiciR. Jun 23, 2011 at 14:20:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
Habs mir mal angesehen, also habe nun die Anwendung USBDLM am laufen. Funktioniert prima. DaSi erfolgt über geplante Tasks. Dort wird quasi die "Anwendung.exe -Dasi" ausgeführt.

Danke für eure Beiträge.

Grüße,
Micha
Member: Pago159
Pago159 Jun 24, 2011 at 04:48:55 (UTC)
Goto Top
Hi Micha, könntest du dann bitte auch den Beitrag auf Gelöst setzen?
Damit man in der Suche sieht, dass es eine Lösung zu dem Problem gibt!

Lg Grapper
Member: MiciR.
MiciR. Jul 07, 2011 at 14:49:52 (UTC)
Goto Top
Erledigt. face-smile
Danke nochmal!

Grüße,
Micha