frank
Goto Top

Windows 8.1 Update 1: Wieder mehr Fenster, Maus und Tastatur

Neues Update, neues Glück: Sieht aus, als wäre Microsoft auf die Kunden zugegangen und mit "Modern UI" ganz schön zurückgerudert. Es lässt sich jetzt vieles wieder mit der Maus und Tastatur bedienen. Aus meiner Sicht der richtige Weg. "Modern UI" ist super auf der Couch mit dem Surface, aber als "Arbeitsumgebung" leider nicht sehr hilfreich - da brauche ich einen guten Desktop. Mit dem aktuellen Update hat der Desktop wieder die Gewichtung erhalten, die ist brauche. Der Internet-Explorer-8-Modus ist klug gewählt, so können auch Unternehmen, die die letzen 5 Jahre verschlafen haben, ihr Web-Software weiter unter Windows 8.1 benutzen. Die Taskbar enthält jetzt wieder alle Programme (inkl. den Modern-UI Apps) und die Modern-UI Apps lassen sich wieder per "X"-Button oben rechts schließen oder minimieren.

Hier ein Video von Microsoft, dass die neuen Funktionen vorstellt:


Das Windows 8.1 Update 1 soll am 8. April 2014 für Alle erscheinen. Es wird dann weltweit per Windows Update kostenlos verfügbar sein.

Nutzer von MSDN oder Technet Subscription können das Update 1 für Windows 8.1 bereits heute herunterladen (gerade getestet mit Technet).

Die Installation ist allerdings etwas ungewöhnlich. Sie besteht hauptsächlich aus ausführbaren "KBxxxxxxx"-Dateien. Es wird eine Readme-Datei mitgeliefert, die dann die Reihenfolge der ausführbaren Dateien vorschlägt:

Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, Windows RT 8.1 Update

Recommended Install Order
1.  KB2919442
2.  KB2919355
3.  KB2932046
4.  KB2937592
5.  KB2938439
6.  KB2949621

Unter Technet gibt es auch komplette Installationen von Windows 8.1 inkl. dem neuen Update als ISO Dateien. Bisher allerdings nur in englisch (ich denke das wird sich die Tage ändern und die deutsche Version wird hinzugefügt).

Viel Spaß beim Installieren!

Gruß
Frank

http://blogs.windows.com/windows/b/windowsexperience/archive/2014/04/02 ...

Content-Key: 234344

Url: https://administrator.de/contentid/234344

Printed on: June 17, 2024 at 13:06 o'clock

Member: Frank
Frank Apr 02, 2014 updated at 22:13:48 (UTC)
Goto Top
Laut Microsoft soll es ein weiteres Update in naher Zukunft geben. Siehe dazu: Total Recall oder das Startmenü findet den Weg zurück nach Redmond...

7b24408b66ae5ee906869be99ab52794

Gruß
Frank
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 03, 2014 at 06:13:12 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

da hat MS wohl die Downloadzahlen von "Classic Shell" beobachtet!? face-wink


mfg
kowa
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 03, 2014 at 13:26:12 (UTC)
Goto Top
Endlich wieder das Startmenü face-smile jetzt denk ich auch mal über einen Wechsel zu 8.1 nach
Member: SarekHL
SarekHL Apr 03, 2014 at 16:49:31 (UTC)
Goto Top
Na also, geht doch ...

Fragt sich nur, ob bei Microsoft wirklich Vernunft und Einsicht gesiegt haben, oder ob die schlechten Verkaufszahlen von Windows 8 dafür gesorgt haben, daß Microsoft sich wieder mehr an den Bedürfnissen der Nicht-Touchscreen-User orientiert.
Member: horstvogel
horstvogel Apr 05, 2014 updated at 06:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Zitat von @SarekHL:

Na also, geht doch ...

Fragt sich nur, ob bei Microsoft wirklich Vernunft und Einsicht gesiegt haben, oder ob die schlechten Verkaufszahlen von Windows 8
dafür gesorgt haben, daß Microsoft sich wieder mehr an den Bedürfnissen der Nicht-Touchscreen-User orientiert.

Ich habe irgendwie die Abneigung Modern Ui nicht verstanden. Auf der Arbeit(also mit einem richtigen PC) öffne ich jede Excel Tabelle... über den Datei Explorer. Möchte ich eine neue Office Datei oder PDF.... erstellen gehe ich auch über den Datei Explorer in den Ordner wo es endgültig liegen sollte und erzeuge die neue Datei, somit sieht doch der Kollege gleich Ok der Horst ist da schon am arbeiten. Für die Programme die ich direkt starte, das sind dann bei mir nur noch spezielle Anwenden 5 an der Zahl, habe ich mir sowieso vorher unter Windows XP oder 7 auch schon immer eine Verknüpfung auf den Desktop mit speziellen Startparametern abgelegt.
Daher ist es mir egal ob Startmenü oder Modern Ui eigentlich brauche ich beides doch sehr selten?

Das neue und wirklich wichtige im Unternehmen ist es den Leuten seit Windows Vista, 7 bzw. 8 zu erklären, das z.B. die Favoriten im Datei Explorer jetzt deutlich besser angeordnet sind und jeder sich für die Untiefen seiner Netzwerkpfade hier entsprechende "Einstiegspunkte" legen kann. Weiter noch die sogenannten Preview Handler (Autovorschau). Beides war alleine für mich ein Grund für den Umstieg auf Windows 7 oder 8. Problem ist bloß das man den Leuten im Unternehmen das vermitteln muss.

Also Startmenü für Windows 8 Ok, wer es braucht?
der Horst

Vielleicht noch wichtiger, man muss den Leuten mal die Funktion der Windowstaste erklären und vielleicht sollten alle mal einen Schreibmaschinenkurs machen/anbieten. Dann drücken die
Windowstaste +D auch nicht mit 2 Händen und können die rechte Hand an der Maus lassen. Das spart richtig Zeit. Ich habe gerade festgestellt, das die Jugendlichen leider nicht mehr mit 10 Fingern schreiben können. Ich wurde damals von meinen Eltern zum Schreibmaschinenkurs genötigt. Und bin denen bis heute dafür dankbar. Dadurch kann man auch richtig Fortschritte erzielen, so ist meine Erfahrung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 09, 2014 updated at 11:10:52 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 09, 2014 updated at 10:37:37 (UTC)
Goto Top
Und noch ein Update: nun kann man auch die deutschen ISOs (8.1 inkl. Upd.1) auf MSDN runterladen.