Windows 8 Partition nicht mehr bootbar.
Guten Abend zusammen
Hardware:
HP Compaq Notebook mit Windows8
HDD
UEFI Bios
2 Partitionen: Windows + Recovery
Problem:
Beim einschalten des Notebooks meldet Bios: "Selected boot device did not authenticate"
Wenn ich die HDD ausbaue und via USB an einem Windows 7 PC einlese, erkennt er die Recovery Partition korrekt als NTFS Partition.
Die Primäre Partition wird erkannt, kann jedoch nicht gelesen werden.
Datenträgerverwaltung gibt an, die Partition sei in "RAW" Format.
Gemäss Nutzer trat der Fehler auf, als Windows 8 sich während des Nutzens plötzlich selbst heruntergefahren hat.
Da der Nutzer (wie könnte es auch anders sein) wichtige Daten auf der Partition hat frage ich mich, wie ich die Partition wiederherstellen kann ohne Datenverlust.
Besten Dank und beste Grüsse!
Jazzed
Hardware:
HP Compaq Notebook mit Windows8
HDD
UEFI Bios
2 Partitionen: Windows + Recovery
Problem:
Beim einschalten des Notebooks meldet Bios: "Selected boot device did not authenticate"
Wenn ich die HDD ausbaue und via USB an einem Windows 7 PC einlese, erkennt er die Recovery Partition korrekt als NTFS Partition.
Die Primäre Partition wird erkannt, kann jedoch nicht gelesen werden.
Datenträgerverwaltung gibt an, die Partition sei in "RAW" Format.
Gemäss Nutzer trat der Fehler auf, als Windows 8 sich während des Nutzens plötzlich selbst heruntergefahren hat.
Da der Nutzer (wie könnte es auch anders sein) wichtige Daten auf der Partition hat frage ich mich, wie ich die Partition wiederherstellen kann ohne Datenverlust.
Besten Dank und beste Grüsse!
Jazzed
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249478
Url: https://administrator.de/contentid/249478
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 19:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du kannst versuchen mit "TestDisk" - http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk das Dateisystem der Festplatte wiederherzustellen.
Damit soltest du auch wieder zugriff auf die Daten haben bzw. das OS wieder normal Booten können.
Nur vorsicht ist geboten den eine falsche Handhabung mit TestDisk kann eine "einfache Datenrettun/Dateisystem Wiederherstellung noch
schwieriger machen.
Viel Glück
Nachtrag:
cmd.exe --> chkdsk x: /f (x: --> Platzhalter für den Laufwerksbuchstaben deiner Festplatte)
Solte das Dateisystem auch wiederherstellen können.
Du kannst versuchen mit "TestDisk" - http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk das Dateisystem der Festplatte wiederherzustellen.
Damit soltest du auch wieder zugriff auf die Daten haben bzw. das OS wieder normal Booten können.
Nur vorsicht ist geboten den eine falsche Handhabung mit TestDisk kann eine "einfache Datenrettun/Dateisystem Wiederherstellung noch
schwieriger machen.
Viel Glück
Nachtrag:
cmd.exe --> chkdsk x: /f (x: --> Platzhalter für den Laufwerksbuchstaben deiner Festplatte)
Solte das Dateisystem auch wiederherstellen können.
Hallo,
Das ist das selbe wie "Verwende Windows 7 aber ohne SP1" ???
Das das Dateisystem der Festplatte im RAW Format angezeigt wird hat nichts mit Windows 8 oder Update 8.1 zu tun. Der HP-Support wird denke ich auch nicht von einen Sicherheitsupdate von Windows abraten.
Zitat von @FischerICT:
Hallo, nutzt Du Windows 8 oder Windows 8.1? Ich habe auch schon sehr viele Probleme mit HP-Notebooks gehabt, die mit Windows 8.1
gelaufen sind.
Selbst der HP-support rät von einem Betrieb mit Windows 8.1 ab!
Gruß Andy
Hallo, nutzt Du Windows 8 oder Windows 8.1? Ich habe auch schon sehr viele Probleme mit HP-Notebooks gehabt, die mit Windows 8.1
gelaufen sind.
Selbst der HP-support rät von einem Betrieb mit Windows 8.1 ab!
Gruß Andy
Das ist das selbe wie "Verwende Windows 7 aber ohne SP1" ???
Das das Dateisystem der Festplatte im RAW Format angezeigt wird hat nichts mit Windows 8 oder Update 8.1 zu tun. Der HP-Support wird denke ich auch nicht von einen Sicherheitsupdate von Windows abraten.
Doch genau das hat er erst heute aktuell wieder getan !!!
Hier gab es bei einem HP-Notebook Netzwerkproblem. Hier war die Aussage, das es zwar Treiber für 8.1 gibt, aber das die Hardware nur mit Windows 7 und 8 Problemlos läuft. Wenn Du mal Googelst, wird Du merken das die voren voll mit Problemen in Verbindung mit HP und Windows 8.1 sind.
Dass das Problem daran liegt, habe ich ja auch nicht behauptet !!! Aber ich würde mich informieren, ob mein Gerät zu 100% kompatibel mit Windows 8.1 ist.
Hier gab es bei einem HP-Notebook Netzwerkproblem. Hier war die Aussage, das es zwar Treiber für 8.1 gibt, aber das die Hardware nur mit Windows 7 und 8 Problemlos läuft. Wenn Du mal Googelst, wird Du merken das die voren voll mit Problemen in Verbindung mit HP und Windows 8.1 sind.
Dass das Problem daran liegt, habe ich ja auch nicht behauptet !!! Aber ich würde mich informieren, ob mein Gerät zu 100% kompatibel mit Windows 8.1 ist.
Wir haben in der Firma vor 5 Jahren mit HP die Zusammenarbeit aufgegeben und sind auf andere Anbieter umgestiegen. Der Grund damals war der Service für unsere Endkunden.
Nach 3 jahren Verhandlung sind wird wieder seit etwas mehr als einem Jahr mit HP in Kooperation und haben momentan etwas mehr als 50 HP Notebook ausgestellt.
Alle mit Windows 8.1 vorinstalliert, alle Laufen ohne Probleme.
2 Modelle werden von HP ohne OS bzw. mit FreeDOS ausgeliefert und das sind die einzigen beiden aus der neuen Serie die Windows 7 nicht unterstützen bzw. wo HP die Treiber für das Win 7 nicht ausliefert und auch das Secure Boot nicht deaktiviert werden kann.
Andere Probleme sind mir echt nicht bei HP bekannt.
PS: es gibt nur eine Hand voll Foren auf die man sich verlassen kann. Bei den Meisten ForenUsern handelt es sich im Kids die gerade Ihren ersten Rechner bekommen haben.
Ich habe meine Lehre als EDV-Techniker / Netzwerkadministrator bei HP und Microsoft vor 10 Jahren in Wien absolviert und habe dort noch den ein oder anderen "Persöhnlichen Support".
Nach 3 jahren Verhandlung sind wird wieder seit etwas mehr als einem Jahr mit HP in Kooperation und haben momentan etwas mehr als 50 HP Notebook ausgestellt.
Alle mit Windows 8.1 vorinstalliert, alle Laufen ohne Probleme.
2 Modelle werden von HP ohne OS bzw. mit FreeDOS ausgeliefert und das sind die einzigen beiden aus der neuen Serie die Windows 7 nicht unterstützen bzw. wo HP die Treiber für das Win 7 nicht ausliefert und auch das Secure Boot nicht deaktiviert werden kann.
Andere Probleme sind mir echt nicht bei HP bekannt.
PS: es gibt nur eine Hand voll Foren auf die man sich verlassen kann. Bei den Meisten ForenUsern handelt es sich im Kids die gerade Ihren ersten Rechner bekommen haben.
Ich habe meine Lehre als EDV-Techniker / Netzwerkadministrator bei HP und Microsoft vor 10 Jahren in Wien absolviert und habe dort noch den ein oder anderen "Persöhnlichen Support".
Zitat von @FischerICT:
Hier gab es bei einem HP-Notebook Netzwerkproblem. Hier war die Aussage, das es zwar Treiber für 8.1 gibt, aber das die
Hardware nur mit Windows 7 und 8 Problemlos läuft. Wenn Du mal Googelst, wird Du merken das die voren voll mit Problemen in
Verbindung mit HP und Windows 8.1 sind.
Dass das Problem daran liegt, habe ich ja auch nicht behauptet !!! Aber ich würde mich informieren, ob mein Gerät zu
100% kompatibel mit Windows 8.1 ist.
Hier gab es bei einem HP-Notebook Netzwerkproblem. Hier war die Aussage, das es zwar Treiber für 8.1 gibt, aber das die
Hardware nur mit Windows 7 und 8 Problemlos läuft. Wenn Du mal Googelst, wird Du merken das die voren voll mit Problemen in
Verbindung mit HP und Windows 8.1 sind.
Dass das Problem daran liegt, habe ich ja auch nicht behauptet !!! Aber ich würde mich informieren, ob mein Gerät zu
100% kompatibel mit Windows 8.1 ist.
Was soll das denn bitte? Wenn ein Systemzulieferer es noch nicht mal gebacken bekommt seine Systeme mit dem neusten Windows lauffähig zu bekommen, sollte man vielleicht mal wechseln. Aber ganz ehrlich, ich kann nicht glauben das so eine Top-Marke wie HP von dem neusten Windows abrät.
So was wäre ja unverantwortlich. Außerdem habe ich hier vor mir 2 Systeme mit Windows 8.1 am rennen und die laufen super.
Gruß
Kümmel
Kann ich dir so jetzt nicht sagen da ich die Log files deaktivieren.
Ich hab da eine kleine nette Anleitung zu TestDisk gefunden die dir sicher weiterhilft.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Ausf%C3%BChren_von_TestDisk
weiter unten ist ein Menupunkt: Erweiterte Boot- und MFT-Reparatur bei NTFS
Ich hab da eine kleine nette Anleitung zu TestDisk gefunden die dir sicher weiterhilft.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Ausf%C3%BChren_von_TestDisk
weiter unten ist ein Menupunkt: Erweiterte Boot- und MFT-Reparatur bei NTFS
versuche mal "Log" zu deaktivieren und einen neunen MBR mit TestDisk auf der Platte zu erstellen.
danach nochmal Qicksearch versuchen.
Falls ich mich nicht täusche schat das Read Error bei dir so in etwa aus: Read error XXX/YYY/ZZZ (lba NNNNNNN)
X = cylinder number;
Y = heard number;
Z = sector number;
N = lba number
danach nochmal Qicksearch versuchen.
Falls ich mich nicht täusche schat das Read Error bei dir so in etwa aus: Read error XXX/YYY/ZZZ (lba NNNNNNN)
X = cylinder number;
Y = heard number;
Z = sector number;
N = lba number
Hallo,
Sicher das da etwas von Authentifizierung steht? Verschlüsselung aktiv? HDD Werksseitig verschlüsselt? TPM? Truecrypt oder was? Und kann daher Testdisk nicht ordentlich darauf zugreifen und erstellt entsprechende Logs (30GB und grösser)? Was steht in den Logs von Testdisk denn drin (denn leere stellen werden es wohl nicht sein)? Aber wer schaut in Logs schon rein.....
Gruß,
Peter
Sicher das da etwas von Authentifizierung steht? Verschlüsselung aktiv? HDD Werksseitig verschlüsselt? TPM? Truecrypt oder was? Und kann daher Testdisk nicht ordentlich darauf zugreifen und erstellt entsprechende Logs (30GB und grösser)? Was steht in den Logs von Testdisk denn drin (denn leere stellen werden es wohl nicht sein)? Aber wer schaut in Logs schon rein.....
Da der Nutzer (wie könnte es auch anders sein) wichtige Daten
Dafür gibt es ja die Datensicherung. Wichtige Daten und keine Sicherung passen eben nicht zusammen...Gruß,
Peter
Wir hatten aktuell gestern bei einem ProBook 450 G1 - Serien- / Produkt-Nr.: 2CE4030G5R massive Problem mit der Netzwerkkarte und dem Chipsatztreiber. Gerät wurde vom Kunden auf Win 8.1 in aktuellster Version installiert. Nach mehreren Versuchen mit deinstallieren, installieren in verschiedenen Reihenfolgen und nach Zusendung eines noch nicht freigegebenen und veröffentlichten Treiber wurde das Problem durch den HP-Support abgebrochen.
Das Gerät wird heute von HP abgeholt, einem Check unterzogen und wieder mit Windows 7 ausgestattet. Aussage des Supports Zitat: Bitte das Gerät mit Windows 7 oder Windows 8 betreiben und derzeit nicht auf Windows 8.1 updaten.
Jetzt weiß ich auch nicht, was ich dem Kunden raten soll. Das Gerät ist gerade mal 4 Wochen alt.
Das Gerät wird heute von HP abgeholt, einem Check unterzogen und wieder mit Windows 7 ausgestattet. Aussage des Supports Zitat: Bitte das Gerät mit Windows 7 oder Windows 8 betreiben und derzeit nicht auf Windows 8.1 updaten.
Jetzt weiß ich auch nicht, was ich dem Kunden raten soll. Das Gerät ist gerade mal 4 Wochen alt.
Zitat von @Jazzed17:
Wenn nun Quick Search läuft zeigt Testdrive bei Readerror immer wieder andere Zahlen an.
Irgendwas ist da faul nicht?
Wenn nun Quick Search läuft zeigt Testdrive bei Readerror immer wieder andere Zahlen an.
Irgendwas ist da faul nicht?
Moin,
Grlückwunsch. Wenn Du Pech hast, himmelst Du gerade die Daten Deines Kunden.
Also:
- Als allererstes prüfen, ob die Platte üerb smart irgendwelche Fehler meldet. Wenn ja, sofort Kudne verständigen udn fragen, wieviel ihm seine Daten wert sind. Wenn die viel Wert sind, ab an die Datenretter (Kroll-Ontrack & Co.).
- Wenn die daten nur etwas aber ncith viel Wert sind, hier weitermachen: Mit ddrescue oder einem anderen forensischen Kopierprogramm ein Image der Platte erstellen. vorher noch nachfragen, ob der Kunde ein HDD-Paßwort gesetzt hat und ggf über hdparm o.ä. die Platte freischalten, bevor man kopiert.
- Von diesem Image eine Arbeitskopie machen und da drauf testdisk o.ä loslassen.
- Wenn Die daten kein geld wert sind: Platte formattieren udn neu aufsetzen, sofermn sie nicht kaputt ist. Wenn sie kaputt ist, ersetzen.
lks
Zitat von @ITvortex:
Mach doch z.B. mit Acronis ein Backup und versuch dieses auf einem anderen Rechner zu öffnen, evt. kannst du so auf die
Daten zugreifen.
Mach doch z.B. mit Acronis ein Backup und versuch dieses auf einem anderen Rechner zu öffnen, evt. kannst du so auf die
Daten zugreifen.
Wenn die Platte Lesefehler hat, wird man damit nicht weit kommen.
lks
@Lochkartenstanzer, Wenn man jetzt Acronis hernimmt, kann man die Lesefehler ignorieren. Dann sieht man doch was rauskommt! Schaden kann es nicht....
Zitat von @ITvortex:
@Lochkartenstanzer, Wenn man jetzt Acronis hernimmt, kann man die Lesefehler ignorieren. Dann sieht man doch was rauskommt!
Schaden kann es nicht....
@Lochkartenstanzer, Wenn man jetzt Acronis hernimmt, kann man die Lesefehler ignorieren. Dann sieht man doch was rauskommt!
Schaden kann es nicht....
Wenn die Lesefejhelr auf mechanischen Problemen beruhen schon. Nennt sich spanabhebende Bearbeitung.
lks