Windows 8 PC im WLAN findet PC im LAN nicht
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 8 PC im WLAN und einen im LAN. Die PCs finden sich aber nicht, d.h. ping etc funktioniert nicht.
Wenn BEIDE im LAN oder BEIDE im WLAN sind, klappt es problemlos.
Die Windows 7 PCs im WLAN finden ebenfalls alle PCs im LAN und WLAN, daher tippe ich auf ein Konfiproblem bei den Windows 8 PCs?
Die IP Adressen werden von einer FritzBox 7390 per DHCP vergeben.
Firewall ist zu Testzwecken ausgeschaltet, daran liegt es auch nicht.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Der WLAN PC
Der LAN PC
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 8 PC im WLAN und einen im LAN. Die PCs finden sich aber nicht, d.h. ping etc funktioniert nicht.
Wenn BEIDE im LAN oder BEIDE im WLAN sind, klappt es problemlos.
Die Windows 7 PCs im WLAN finden ebenfalls alle PCs im LAN und WLAN, daher tippe ich auf ein Konfiproblem bei den Windows 8 PCs?
Die IP Adressen werden von einer FritzBox 7390 per DHCP vergeben.
Firewall ist zu Testzwecken ausgeschaltet, daran liegt es auch nicht.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Der WLAN PC
Der LAN PC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259674
Url: https://administrator.de/contentid/259674
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 22:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
Gäste-WLAN, oder "Normal-WLAN"?
Grüße,
Philip
Zitat von @Otaris:
Zu Punkt 1: Gibt's da ne extra Einstellung in der FritzBox? Normal schaltet man das WLAN da doch nur ein und fertig. Es
werden ja auch die IP Adressen desselben Bereichs vergeben und die Windows 7 PCs im WLAN können den Windows 8 PC im LAN und
WLAN ja erreichen.
Zu Punkt 1: Gibt's da ne extra Einstellung in der FritzBox? Normal schaltet man das WLAN da doch nur ein und fertig. Es
werden ja auch die IP Adressen desselben Bereichs vergeben und die Windows 7 PCs im WLAN können den Windows 8 PC im LAN und
WLAN ja erreichen.
Gäste-WLAN, oder "Normal-WLAN"?
Grüße,
Philip
Dann wirf mal eine Sniffer wie z.B. Wireshark an udn schau, welche pakete da durch die gehen schwirren, d.h. ob die beim ziel ankommen udn beantwortet werden.
lks
Zitat von @sk-it83:
Hi.
wieso machst du nicht das was LKS vorgeschlagen hat und postest hier mal die Ausgabe von ipconfig /all ???
VG
Hi.
wieso machst du nicht das was LKS vorgeschlagen hat und postest hier mal die Ausgabe von ipconfig /all ???
VG
wäre nett ja!
Windows 8 Rechner 1 -> Ausführen -> CMD -> ipconfig /all
Windows 8 Rechner 2 (den du nicht erreichen kannst) -> selbiges wie beim ersten Rechner.
Liebe Grüße
ITvortex
Zitat von @Chonta:
kann man bei Deinem Router was einstellen, ob WLAN mit LAN kommunizieren darf und das ist aus?
WLAN und LAN unterschiedliche Netzbereiche?
kann man bei Deinem Router was einstellen, ob WLAN mit LAN kommunizieren darf und das ist aus?
WLAN und LAN unterschiedliche Netzbereiche?
Bei der FB7390 kann man einstellen, daß die WLAn-Systeme untereinander nicht kommunizieren dürfen. Aber dann dürften die 7er auch nciht drauf zugreifen können.
interessant wäre die fragem, ob der Zurgiff Win8 auf Win8 im funktioniert, wenn beide im LAN bzw. beide im WLAN sind.
Meine kaputte Kristallkugel würde mal auf kaputtes DNS tippen, aber wir haben ha die Ausgaben von ipconfig /all ja nie zu Gesicht bekommen.
lks
Gebe mal den Computern feste Ip Adressen. Hast du etwas an der Netzwerkerkennung rumgefuschelt? ist die in privaten Netzwerken an (Privat ist Firmennetzwerk und Heimnetz) Welchen Typ haben die Netzwerke?
Gruß Marco
Gruß Marco
Nein, ich kann die beiden PCs nicht untereinander pingen
Ping ist im Default bei Winblows deaktiviert in der lokalen Firewall !!Aktiviere das bitte und teste das nochmal !
http://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
Hast du so einen Müll wie Norton Security, Kaspersky usw. zusätzlich auf dem PC ??
Die blockieren in der Regel auch komplett den Zugriff von außen.
Das musst du ggf. auch customizen !
kann es vielleicht daran liegen das der per wlan und Lan im Netz hängt und der DNS sich nicht auskennt.
Hast du den beiden NIC's mal fest ip's zugewiesen?
Hast du vielleicht ein IP V4/V6 Protokoll deaktiviert?
Ich bin in Win8 nicht so fit und beabsichtige dies auch nicht wirklich aber vielleicht hat win8 ein problem wenn V6 deaktiviert ist?
(Exchange 2013 macht ein riesen problem daraus! - das weis ich)
besorg dir doch testweise mal eine wlan dongle der noch nie dran war, was passiert dann?
Hast du den beiden NIC's mal fest ip's zugewiesen?
Hast du vielleicht ein IP V4/V6 Protokoll deaktiviert?
Ich bin in Win8 nicht so fit und beabsichtige dies auch nicht wirklich aber vielleicht hat win8 ein problem wenn V6 deaktiviert ist?
(Exchange 2013 macht ein riesen problem daraus! - das weis ich)
besorg dir doch testweise mal eine wlan dongle der noch nie dran war, was passiert dann?
Zitat von @aqui:
> Vielleicht ist da noch irgendein Software Rest, der da irgendwas verstellt hat.
Davon kannst du wohl mal ausgehen ! Da ist irgendso eine Security SW drauf wie Norton, Kaspersky oder sowas.
Das sind so die klassischen Verdächtigen....
> Vielleicht ist da noch irgendein Software Rest, der da irgendwas verstellt hat.
Davon kannst du wohl mal ausgehen ! Da ist irgendso eine Security SW drauf wie Norton, Kaspersky oder sowas.
Das sind so die klassischen Verdächtigen....
Ich hätte da ja schon längtst einfach ein Live-linux oder Live-Windows-PE gebootet, um zu schauen. ob dann das Problem auch auftritt. oder mit wireshark gehscuat, ob da überhaupt pakete raus- udn reingehen.
lks