Windows 98 Neuinstallation bleibt im DOS hängen
Ich habe hier einen Windows 98 Rechner der nicht mehr hochfährt. Wenn ich Neuinstallieren möchte bleibt er im DOS hängen.
Hallo,
brauche Hilfe mit einem Windows 98 Rechner. Wenn ich Win98 mit Installations-CD und
Start-Diskette neuinstallieren möchte, hängt sich der Rechner im DOS auf.
Ich habe schon das CD-Laufwerk und das Disketten-Laufwerk gewechselt trotzdem hängt er sich immer auf.
Die Win98 CD hat keinerlei Kratzer oder verunreinigungen.
Was mach ich falsch?
Der Rechner fährt den DOS-Modus hoch und ich greife auf das Laufwerk zu.
Danach gebe ich den Befehl "setup" ein und er sagt mir "DIe Installation wird vorbereitet", "der Computer wird jetzt einer Routingprüfung unterzogen".
"Weiter mit der Eingabetaste. Abbrechen mit Esc."
Wenn ich "Enter" drücke macht er einen Absatz und es passiert nichts mehr. Ich habe auch schon mehrer Startdisketten ausprobiert.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Achso und über die Hardware weiß ich leider nichts konnte nicht auf die Informationen zugreifen da der Rechner schon
nicht mehr hochgefahren wurde als ich ihn bekommen habe.
MfG Marcel
Hallo,
brauche Hilfe mit einem Windows 98 Rechner. Wenn ich Win98 mit Installations-CD und
Start-Diskette neuinstallieren möchte, hängt sich der Rechner im DOS auf.
Ich habe schon das CD-Laufwerk und das Disketten-Laufwerk gewechselt trotzdem hängt er sich immer auf.
Die Win98 CD hat keinerlei Kratzer oder verunreinigungen.
Was mach ich falsch?
Danach gebe ich den Befehl "setup" ein und er sagt mir "DIe Installation wird vorbereitet", "der Computer wird jetzt einer Routingprüfung unterzogen".
"Weiter mit der Eingabetaste. Abbrechen mit Esc."
Wenn ich "Enter" drücke macht er einen Absatz und es passiert nichts mehr. Ich habe auch schon mehrer Startdisketten ausprobiert.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Achso und über die Hardware weiß ich leider nichts konnte nicht auf die Informationen zugreifen da der Rechner schon
nicht mehr hochgefahren wurde als ich ihn bekommen habe.
MfG Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133274
Url: https://administrator.de/contentid/133274
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Was mach ich falsch?
Das ist schonmal sehr fragwürdig. Laß die Kiste direkt von der Win98-CD booten.
Hardwareseitig ist viel RAM kein grundsätzliches Problem, 98 läuft ab 640 oder 700 MB jedoch langsamer. Festplatten werden auf jeden Fall bis 120 GB funktionieren, größere ggf. per Jumper auf 32 GB drosseln.
Ohne zwingenden Grund würde ich Win98 aber nicht mehr installieren - die Reaktivierung eines alten PCs alleine ist noch keiner. Der wäre mit Win2000 oder einem schlanken (nicht unbedingt hochaktuellen) Linux besser versorgt.
Ist es ein 98 oder ein 98SE? das meint Microsoft dazu. Bist Du sicher, daß die Hardware, die im Handbuch steht, auch so verbaut ist und noch ordnungsgemäß funktioniert? Laufwerke richtig gejumpert? Vllt. hast Du die Möglichkeit, probehalber die IDE-Kabel zu tauschen. Eine Patentlösung kann ich Dir leider nicht geben.
lg,
kristov
lg,
kristov