Windows Admin Center - Updates auf Client einspielen
Hallo zusammen,
Thema Client Rechner mit Windows/Microsoft Updates aktuell halten.
Ich habe eine Gruppenrichtline erstellt die jeden Mittwoch nach Betriebsschluss die Updates auf die Clienten installiert und dann den Rechner neu startet.
Einige Clienten (spezielle Diagnosegeräte, Laptops, Tablets etc.) sind jedoch so unregelmäßig in Betrieb, dass ich das da händisch nachholen muss.
Auch würde ich hier gerne die Updates außerhalb der Zeiten installieren in denen die Geräte gebraucht werden.
Dazu habe ich habe auf einem Windows 2025 Server Windows Admin Center installiert.
Ziel ist es über die Powershell im AdminCenter Microsoft Updates auf den Clienten sofort zu installieren.
Leider lassen sich per Remote keine Updates installieren, wie bekannt ist.
führt zu
"Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))"
Es gibt wohl einen Workarround eine Aufgabe zu erstellen, aber mein Code wird ohne weitere Fehler nicht ausgeführt.
Hat da jemand Tipps oder Hilfe für mich?
Was wäre sonst der gängige Weg Microsoft Updates auf die Clienten einzuspielen?
Danke,
Daniel
Thema Client Rechner mit Windows/Microsoft Updates aktuell halten.
Ich habe eine Gruppenrichtline erstellt die jeden Mittwoch nach Betriebsschluss die Updates auf die Clienten installiert und dann den Rechner neu startet.
Einige Clienten (spezielle Diagnosegeräte, Laptops, Tablets etc.) sind jedoch so unregelmäßig in Betrieb, dass ich das da händisch nachholen muss.
Auch würde ich hier gerne die Updates außerhalb der Zeiten installieren in denen die Geräte gebraucht werden.
Dazu habe ich habe auf einem Windows 2025 Server Windows Admin Center installiert.
Ziel ist es über die Powershell im AdminCenter Microsoft Updates auf den Clienten sofort zu installieren.
Leider lassen sich per Remote keine Updates installieren, wie bekannt ist.
Install-WindowsUpdate -MicrosoftUpdate -AcceptAll -AutoReboot
"Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))"
Es gibt wohl einen Workarround eine Aufgabe zu erstellen, aber mein Code wird ohne weitere Fehler nicht ausgeführt.
Invoke-WuJob -ComputerName AN-T-2 -Script { ipmo PSWindowsUpdate; Install-WindowsUpdate -MicrosoftUpdate -AcceptAll -AutoReboot | Out-File "C:\Windows\PSWindowsUpdate.log"} -RunNow -Confirm:$false -Verbose -ErrorAction Ignore
Hat da jemand Tipps oder Hilfe für mich?
Was wäre sonst der gängige Weg Microsoft Updates auf die Clienten einzuspielen?
Danke,
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672142
Url: https://administrator.de/forum/windows-admin-center-updates-auf-client-einspielen-672142.html
Ausgedruckt am: 25.03.2025 um 20:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
zu dem zweiten powershell befehl:
hast du vorher das pswindowsupdate modul auf dem entsprechenden rechner installiert? Wenn nicht kann es gar nicht gehen.
Weiterhin seh ich keinen sinn das über das windows admin center auszuführen, wenn es über das WAC geht geht es auch direkt über powershell von irgend einem rechner.
zu dem zweiten powershell befehl:
hast du vorher das pswindowsupdate modul auf dem entsprechenden rechner installiert? Wenn nicht kann es gar nicht gehen.
Weiterhin seh ich keinen sinn das über das windows admin center auszuführen, wenn es über das WAC geht geht es auch direkt über powershell von irgend einem rechner.
Zitat von @rotogorder:
Welchen Code setzt du hierfür ein?
Ich ? Gar keinen, mach das über intune. Aber dein zweites Powershell Kommando geht genau so in der Powershell von irgendeinem Rechner im netzwerk im netzwerk solange der ausführende account die entsprechenden rechte hat und PSRemoting auf dem Zielrechner aktiviert ist.