jensdnd
Goto Top

Windows-Anmeldung dauert 13min

Hallo Admin,

hab kleines Problem bei der Anmeldung eines Client-PCs. Die dauert 13min.. bei den anderen Clients ist das nach ca. 1min erledigt.

Hab auch schon etwas im Ereignislog rausgefunden, weiß aber nicht, wie ich das lösen kann..
Bei der Ordner-Umleitung gibt es wohl ein Problem..

hier der XML-Code dazu aus dem Ereignis-Log

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">  
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}" />   
  <EventID>1085</EventID> 
  <Version>0</Version> 
  <Level>3</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Opcode>1</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2016-10-24T04:13:58.023162800Z" />   
  <EventRecordID>39855</EventRecordID> 
  <Correlation ActivityID="{6CA4B8E4-0978-4AA8-BC73-28E4A2224D3D}" />   
  <Execution ProcessID="1324" ThreadID="4216" />   
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>XXXX11.xxx.local</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-21-1863781850-2795213669-156369313-1125" />   
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="SupportInfo1">1</Data>   
  <Data Name="SupportInfo2">4432</Data>   
  <Data Name="ProcessingMode">1</Data>   
  <Data Name="ProcessingTimeInMilliseconds">780348</Data>   
  <Data Name="ErrorCode">1003</Data>   
  <Data Name="ErrorDescription">Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.</Data>   
  <Data Name="DCName">\\XXX1234.xxx.local</Data>   
  <Data Name="ExtensionName">Folder Redirection</Data>   
  <Data Name="ExtensionId">{25537BA6-77A8-11D2-9B6C-0000F8080861}</Data>   
  </EventData>
  </Event>
Mit freundlichen Grüßen
Jens

Content-Key: 318954

Url: https://administrator.de/contentid/318954

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: seltsam
seltsam Oct 24, 2016 at 09:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
schreib bitte mehr dazu, was für eine Umgebung, was für Server, bissl Netzwerk, was für Betriebssysteme am Server.
Ordnerumleitung wohin?
Pfad erreichbar? Was ist anders im Vergleich zum anderen Client?

Gruß aus Berlin
Member: KMUlife
KMUlife Oct 24, 2016 at 09:58:11 (UTC)
Goto Top
Hi Jens

Die einfachste "Lösung" wäre wahrscheinlich wenn du den Client aus der Domäne nimmst und wieder "frisch" reinpackst.

Falls das Problem jedoch wieder auftaucht wirst du die Lösung immer noch nicht kennen. Allenfalls reicht dir das. Wenns dich nicht befridigt, können hoffentlich andere administrator.de User weiterhelfen face-smile.

Grüsse & have a nice day!
KMUlife
Member: JensDND
JensDND Oct 24, 2016 at 10:05:20 (UTC)
Goto Top
Also Server ist ein WS2012R2
Ordnerumleitung betrifft die "eigene Dateien", die auf dem Server liegen..
es ist eigentlich nichts anders zu den anderen Clients..

Ich werde dann heut Nachmittag mal versuchen, den Client aus der Domäne zu nehmen und wieder neu zur Domäne zufügen..

Danke erstmal für Eure Infos..
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 24, 2016 at 10:06:08 (UTC)
Goto Top
Welche Ordner werden denn umgeleitet?

Wenn es ggf. was mit dem Profil zu tun hat, ggf. Profil bereinigen?

Gruß
Member: em-pie
em-pie Oct 24, 2016 at 10:52:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüfe mal, wie groß (Größe und Anzahl Dateien) der Profilordner ist.

Nach langen Suchen kam ich bei uns darauf, dass ca. 40.000 Dateien in den Cookies lagen, welchen den Anmeldeprozess auf 5-8 Minuten hochgedreht haben. Das Profil selbst hatte aber nur eine Größe von ca. 130-150MB (was m.M.n. OK ist)
Nachdem ich hier mal die Cookies bereinigt, den User sauber abgemeldet und wieder angemeldet habe, war dieser glücklich (und sein Arzt wegen dem reduziertem Kaffeekonsum auch face-smile )

Gruß
em-pie
Member: Chonta
Chonta Oct 24, 2016 at 10:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab kleines Problem bei der Anmeldung eines Client-PCs. Die dauert 13min.. bei den anderen Clients ist das nach ca. 1min erledigt.
Sind alle Benutzerkonten betroffen die sich an dem PC anmelden und können sich die betroffenen Benutzer an anderen Rechnern ohne Probleme anmelden?

Ein neues Benutzerkonto das sich noch nie an dem Rechner angemeldet hat braucht auch 13 Minuten?

Wenn es nur den Benutzer betrifft der sich immer an deisem Rechner anmeldet, das loal auf dem Rechner gespeicherte Profil löschen und dann anmelden lassen.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Oct 24, 2016 updated at 16:51:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich tippe spontan darauf, dass einfach zuviele Daten verschoben werden müssen, entweder von der Anzahl der Dateien her oder rein von der Byte-Anzahl her. Welche Ordner werden denn da umgeleitet und wohin?

  1. Du verwechselst höchstwahrscheinlich "Client" und "Benutzer"
  2. Dauert nur das Login dieses einen Benutzers an diesen einen Client so lange?
  3. Dauern auch die Login anderer Benutzers an diesen einen Client so lange?
  4. Dauert das Login dieses einen Benutzers auch an anderen Clients so lange?
  5. Dauert das bei jedem Login solange oder nur beim ersten Mal nach der Einrichtung der Ordnerumleitungs-GPO?
  6. Hat der Benutzer ein Roaming Profil und falls ja, wird dieses bei Abmeldung erfolgreich mit dem Server synchronisiert?
  7. Wird die lokale Kopie des Benutzerprofils bei Abmeldung immer wieder gelöscht? (Nicht-Standard. Kann man per GPO einstellen.)
  8. Wird der Benutzer mit einem temporären Profil angemeldet (Meldung am Bildschirm, Meldung im Eventlog oder Umgebungsvariable %USERPROFILE% lautet "C:\Users\Temp" o.ä.)

E.
Member: JensDND
JensDND Oct 25, 2016 at 06:55:30 (UTC)
Goto Top
Die Anmeldung dauert NUR bei DIESEM EINEN Benutzer und auch NUR an DIESEM EINEN PC so lange. Ich tippe, es muß dann wohl an dem Profil liegen?
ich würde mal den "Willkommen" Bildschirm, der nach der Anmeldung dann für die lange Zeit da steht ändern - daß da die Aktivitäten angezeigt werden. Hatte ich schonmal bei einem anderen Client gemacht, weiß aber leider nicht mehr, wo ich das einstellen kann.
Member: Chonta
Solution Chonta Oct 25, 2016 at 07:31:01 (UTC)
Goto Top
Wenn der Benutzer sich mit seinem Servergespeicherten Profil an einem anderen Rechner ohne Probleme anmelden kann, dann haben die lokal gespeicherten Daten des Profils einen Knacks weg.
Also das Profil von dem betroffenen Rechner entfernen und den Benutzer sich neu anmelden lassen und das Profil neu anlegn lassen.
Wenn es sich um VISTA+ handelt muss neben dem Ordner im Dateisystem auch noch ein Registryeintrag gelöscht werden.

Geht am schnellsten anstatt da noch was rumzudocktorn.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Oct 25, 2016 at 08:29:22 (UTC)
Goto Top
Hat der Benutzer nun ein Roaming Profile oder nicht?