Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows-Anmeldung dauert 13min

Mitglied: JensDND

JensDND (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2016, aktualisiert 25.10.2016, 2295 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Admin,

hab kleines Problem bei der Anmeldung eines Client-PCs. Die dauert 13min.. bei den anderen Clients ist das nach ca. 1min erledigt.

Hab auch schon etwas im Ereignislog rausgefunden, weiß aber nicht, wie ich das lösen kann..
Bei der Ordner-Umleitung gibt es wohl ein Problem..

hier der XML-Code dazu aus dem Ereignis-Log

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Mitglied: seltsam
24.10.2016 um 11:57 Uhr
Hi,
schreib bitte mehr dazu, was für eine Umgebung, was für Server, bissl Netzwerk, was für Betriebssysteme am Server.
Ordnerumleitung wohin?
Pfad erreichbar? Was ist anders im Vergleich zum anderen Client?

Gruß aus Berlin
Bitte warten ..
Mitglied: KMUlife
24.10.2016 um 11:58 Uhr
Hi Jens

Die einfachste "Lösung" wäre wahrscheinlich wenn du den Client aus der Domäne nimmst und wieder "frisch" reinpackst.

Falls das Problem jedoch wieder auftaucht wirst du die Lösung immer noch nicht kennen. Allenfalls reicht dir das. Wenns dich nicht befridigt, können hoffentlich andere administrator.de User weiterhelfen .

Grüsse & have a nice day!
KMUlife
Bitte warten ..
Mitglied: JensDND
24.10.2016 um 12:05 Uhr
Also Server ist ein WS2012R2
Ordnerumleitung betrifft die "eigene Dateien", die auf dem Server liegen..
es ist eigentlich nichts anders zu den anderen Clients..

Ich werde dann heut Nachmittag mal versuchen, den Client aus der Domäne zu nehmen und wieder neu zur Domäne zufügen..

Danke erstmal für Eure Infos..
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
24.10.2016 um 12:06 Uhr
Welche Ordner werden denn umgeleitet?

Wenn es ggf. was mit dem Profil zu tun hat, ggf. Profil bereinigen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.10.2016 um 12:52 Uhr
Moin,

prüfe mal, wie groß (Größe und Anzahl Dateien) der Profilordner ist.

Nach langen Suchen kam ich bei uns darauf, dass ca. 40.000 Dateien in den Cookies lagen, welchen den Anmeldeprozess auf 5-8 Minuten hochgedreht haben. Das Profil selbst hatte aber nur eine Größe von ca. 130-150MB (was m.M.n. OK ist)
Nachdem ich hier mal die Cookies bereinigt, den User sauber abgemeldet und wieder angemeldet habe, war dieser glücklich (und sein Arzt wegen dem reduziertem Kaffeekonsum auch )

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
24.10.2016 um 12:56 Uhr
Hallo,

hab kleines Problem bei der Anmeldung eines Client-PCs. Die dauert 13min.. bei den anderen Clients ist das nach ca. 1min erledigt.
Sind alle Benutzerkonten betroffen die sich an dem PC anmelden und können sich die betroffenen Benutzer an anderen Rechnern ohne Probleme anmelden?

Ein neues Benutzerkonto das sich noch nie an dem Rechner angemeldet hat braucht auch 13 Minuten?

Wenn es nur den Benutzer betrifft der sich immer an deisem Rechner anmeldet, das loal auf dem Rechner gespeicherte Profil löschen und dann anmelden lassen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.10.2016, aktualisiert um 18:51 Uhr
Hi,
ich tippe spontan darauf, dass einfach zuviele Daten verschoben werden müssen, entweder von der Anzahl der Dateien her oder rein von der Byte-Anzahl her. Welche Ordner werden denn da umgeleitet und wohin?

  1. Du verwechselst höchstwahrscheinlich "Client" und "Benutzer"
  2. Dauert nur das Login dieses einen Benutzers an diesen einen Client so lange?
  3. Dauern auch die Login anderer Benutzers an diesen einen Client so lange?
  4. Dauert das Login dieses einen Benutzers auch an anderen Clients so lange?
  5. Dauert das bei jedem Login solange oder nur beim ersten Mal nach der Einrichtung der Ordnerumleitungs-GPO?
  6. Hat der Benutzer ein Roaming Profil und falls ja, wird dieses bei Abmeldung erfolgreich mit dem Server synchronisiert?
  7. Wird die lokale Kopie des Benutzerprofils bei Abmeldung immer wieder gelöscht? (Nicht-Standard. Kann man per GPO einstellen.)
  8. Wird der Benutzer mit einem temporären Profil angemeldet (Meldung am Bildschirm, Meldung im Eventlog oder Umgebungsvariable %USERPROFILE% lautet "C:\Users\Temp" o.ä.)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: JensDND
25.10.2016 um 08:55 Uhr
Die Anmeldung dauert NUR bei DIESEM EINEN Benutzer und auch NUR an DIESEM EINEN PC so lange. Ich tippe, es muß dann wohl an dem Profil liegen?
ich würde mal den "Willkommen" Bildschirm, der nach der Anmeldung dann für die lange Zeit da steht ändern - daß da die Aktivitäten angezeigt werden. Hatte ich schonmal bei einem anderen Client gemacht, weiß aber leider nicht mehr, wo ich das einstellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 25.10.2016 um 09:31 Uhr
Wenn der Benutzer sich mit seinem Servergespeicherten Profil an einem anderen Rechner ohne Probleme anmelden kann, dann haben die lokal gespeicherten Daten des Profils einen Knacks weg.
Also das Profil von dem betroffenen Rechner entfernen und den Benutzer sich neu anmelden lassen und das Profil neu anlegn lassen.
Wenn es sich um VISTA+ handelt muss neben dem Ordner im Dateisystem auch noch ein Registryeintrag gelöscht werden.

Geht am schnellsten anstatt da noch was rumzudocktorn.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.10.2016 um 10:29 Uhr
Hat der Benutzer nun ein Roaming Profile oder nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RDS 2019 Anmeldung dauert ewig (sporadisch) SessionEnv

gelöst Frage von AD27283Windows Server8 Kommentare

Moin zusammen, seit Montag haben wir das Phänomen, dass die Anmeldung am Terminalserver bei einigen Benutzern ewig dauert. Circa ...

Exchange Server

Anmeldung an Dömäne dauert sehr Lang ca. 5 min

Frage von TgimminiExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Forum Neu und hoffe von euch eine Lösung für mein Problem zu ...

Windows 10

Windows 10 Benutzeranmeldung dauert ewig

Frage von Tigger90Windows 1011 Kommentare

Guten Morgen, unsere bisherigen 6 Windows 10 Clients haben das Problem das die Benutzeranmeldung um die 2 Minuten dauert. ...

Windows 7

Anmeldung über WLAN an Domäne dauert teilweise über 20 Minuten

gelöst Frage von Bange123Windows 719 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben diverse Notebooks der Lenovo T-Serie im Einsatz. Seit einer Neuinstallation über unseren WDS Server haben ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Windows Userverwaltung
50 PC von Userkonten befreien
Frage von unique24Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, in einer Schule habe ich 50 PC´s in die Domäne gehängt und sind soweit fertig. Nun würde ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN