Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Batch Scripting

Mitglied: Gelbeseiten71

Gelbeseiten71 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2019, aktualisiert 14:50 Uhr, 199 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor 20 Jahren zu letzt was mit Windows Batch Sripting gemacht und suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe verschiedene Dateien, wie z. B. CMD_12345678_1.txt oder CMD_87654321_1.txt oder CMD_67890123_1.txt in einem Ordner.
Das einzig greibare der Datei wäre die Zahlen in der MItte, die sich nicht ändern. Ich kann also nur den Namensstring der Datei auslesen und mit den Zahlen vergleichen.

Jetzt möchte die Datei, CMD_12345678_1.txt in Ordner 1 kopieren und danach in den Ordner Z verschieben.
Danach die Datei CMD_87654321.txt in Ordner 2 kopieren und in Ordner X verschieben... und so weiter auch mit CMD_67890123_1.txt

Ich habe mit findstr probiert und mit if filename == "*12345678*" do ...

Finde aber keiner wirkliche Lösung. kann leider nur mit der Windows Batch arbeiten.

Hat jemand eine Lösung? oder einen Gedankenanstoß?

Wäre super!


Vielen Dank

Volkmar
Mitglied: emeriks
10.10.2019 um 15:12 Uhr
Hi,
"*" bedeutet bei Batch "alles, was noch kommt".
Also wird mit "*12345678" alles ausgwählt.
Wenn die Anzahl der Zeichen vor den Ziffern immer gleich ist, dann kannst Du da je Zeichen ein "?" als Wildcard benutzen.

Jetzt möchte die Datei, CMD_12345678_1.txt in Ordner 1 kopieren und danach in den Ordner Z verschieben.
Warum kopierst Du diese Datei dann nicht gleich in den Ordner Z hinein?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
10.10.2019, aktualisiert um 15:16 Uhr
Hi,

dann vergeiss doch alles vor vor 20 Jahren und geh gleich auf PowerShell. Geht damit schöner und es finden sich im Netz zig Beispiele für Datei-Operationen.

Zu deinen Beispiel wäre z.B. das ein Ansatz:
01.
$path = "C:\Users\Crusher\Desktop"
02.
$ziel = "C:\Users\Crusher\Desktop\dest"
03.
Get-ChildItem -Path $path  | ? {$_.Name -match "12345678"} | % {
04.

05.
Move-Item -path $_.FullName -Destination $ziel
06.

07.
}
Es wird nur gleich verschoben. Wieso willst du erst eine Kopie haben und dann verschieben? Geht es dir um Sciherheit, dass die Dateien nciht im Nirvana verschwinden?

Wieviele Zahlen-Kombis gibt es? Du kannst daraus auch eine Funktion machen, und Match-Kriteiren / Ziel "dynamisch" übergeben und mit jeweils 1 Zeile die Sachen steuern.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Gelbeseiten71
10.10.2019, aktualisiert um 15:28 Uhr
Es wird in einen ftp Ordner kopiert, wo die Dateien dann später verschwinden und danach soll es in einem anderen Ordner archiviert werden.

Ok, ich probiere mal mit dem "?"


Powershell, kann/darf ich auf dem Server nicht nutzen. =(
Vielen dank.

Ich melde mich ob es geklappt hat, oder nicht =D
Bitte warten ..
Mitglied: 1st1
10.10.2019 um 15:25 Uhr
Die Variante if filename == "*12345678*" dürfte garnicht funktionieren, weil an der Stelle meines Wissens keine Wildcards funktionieren.

Dein Namensmuster verstehe ich nicht. Du schreibst, die Zahlen in derr Mitte ändern sich nicht. Aber du bringst Beispiele, wo unterschiedliche Zahlen drin stecken, aber das "cmd_" am Anfang und das "_1.txt" am Ende immer gleich sind?

Ich kämpfe aber auch gerade mit einem Problem mit findstr suchtext datei.txt und alternativ type datei.txt | find "suchtext"... Bei beiden müsste eigentlich %errorlevel% auf "0" sein, wenn was gefunden wird, und "1", wenn nichts gefunden wird, aber es ist immer "0", wenn ich das in einem Script mache. Wenn ich es an der Komandozeile mache, gehts. Idee?

01.
D:\>findstr testtext datei.txt
02.
haha dies ist ein ganz toller testtext
03.
D:\>echo %errorlevel%
04.
0
05.
D:\>findstr kommtnichtvor datei.txt
06.
D:\>echo %errorlevel%
07.
1
08.

09.
@echo off
10.
findstr testtext datei.txt
11.
echo %errorlevel%
12.
findstr kommtnichtvor datei.txt
13.
echo %errorlevel%
14.

15.
D:\>test.cmd
16.
haha dies ist ein ganz toller testtext
17.
0
18.
0
Gleiches Resultat wenn ich es per type datei.txt | find "testtext" ersetze, errorlevel bleibt in der batch immer auf 0
Bitte warten ..
Mitglied: Gelbeseiten71
10.10.2019 um 15:31 Uhr
Ich habe in dem Ordner, aus dem die Dateien kopiert/verschoben werden sollen, immer eine unterschiedliche Anzahl an Dateien.

Vorne steht ein Anfangstext_dann kommt eine Zahl, die den Empfänger anzeigt und am Ende die Versionsnummer.
Der Empfänger ist also der enzige String, de ich nutzen kann um zu deklarieren, in welchen Ordner die Dateien sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1st1
10.10.2019, aktualisiert um 15:40 Uhr
Ah, die Nummer ist der Empfänger? Und die Empfänger sind endlich und bekannt? Dann mache eine Textdatei mit der Liste der Empfänger...

empfaengerliste.txt

12345678
87654321
67890123
...


for /f %%j in (empfaengerliste.txt) do (
if exist "???_%%j_?.txt" copy "???_%%j_?.txt" zielpfad\%%j
)

Wenn sie nicht bekannt sind:

set zaehler=1000000
:schleife
if not exist zielpfad\%zaehler%\*.* md zielpfad\%zaehler%
if exist "???_%zaehler%_?.txt" copy "???_%zaehler%_?.txt" zielpfad\%zaehler%\
set /a zaehler=%zaehler%+1
if x%zaehler%==x100000000 goto weiter
goto schleife
:weiter
rem was auch immer...

Und jetzt hilfst du mir mit dem Errorlevel...
Bitte warten ..
Mitglied: Gelbeseiten71
10.10.2019, aktualisiert um 16:05 Uhr
Vielen Dank! klingt nach einer guten Idee. Die Empfänger sind alle bekannt. =)

Bei mir geht das mit dem errorlevel =(
Ich habe kein @echo off drin...

H:\COPY>findstr 100 CMD_12345678.txt
100
H:\COPY>echo 0
0
H:\COPY>findstr 101 CMD_12345678.txt
H:\COPY>echo 1
1
Bitte warten ..
Mitglied: Gelbeseiten71
10.10.2019 um 16:39 Uhr
Das sieht bisher ganz gut aus. =)

Bis ich das live testen kann, dauert es noch einen Moment. Gebe aber auf jden fall Bescheid =D

Danke euch erstmal für die Unterstützung =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Scripting in Windows Netzwerk
Frage von VancouveronaWindows Netzwerk2 Kommentare

Salut, manche Dinge löse ich immer noch gerne - trotz GPO - per Script. Heute habe ich ein Phänomen ...

Webbrowser
IE11 Active Scripting Probleme
Frage von RicoPausBWebbrowser3 Kommentare

moinmoin aufgrund dieser ganzen Drive-By Stolperfallen würde ich gerne ActiveScripting im IE11 deaktivieren und nur erlaubte Seiten in die ...

Batch & Shell
WInSCP Scripting kompletter Download
gelöst Frage von killtecBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gern per WinSCP regelmäßig ein komplettes FTP-Verzeichnis herunter laden. Ich habe in Filezilla eine Verbindung die ...

Datenbanken
Scripting DB Backup on Remote
Frage von IT-twakDatenbanken2 Kommentare

Hey, hoffe hier sind ein paar fitte Scripting-Guys unterwegs. :P Folgendes: Ich möchte auf einem Hyper-V Host 2-3 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...