sabines
Goto Top

Windows BIOS Update unter Ubuntu

Moin,

ich habe ein HP Consumer Notebook mit einer Ubuntu Installation für das es ein Bios Update gibt.
Leider nur in Form einer ausführbaren Windows Datei.

Im Bios selbst gibt es keine Update Möglichkeit.
Auch wenn ich das Setup entpacke, finde ich keine (BIN) Dateien, die ich über einen DOS USB Stick installieren könnte.
Soweit ich weiß, kann eine Wine Installation auch nicht hierfür genutzt werden.

Meine Idee, wäre temporär ein Windows System zu installieren und das Update durchzuführen.
Danach wieder zurück zu Ubuntu, da es ist ein ziemlich aufgeräumtes System ist, also kaum Programminstallation und keine eigenen Dateien vorhanden sind, ist das die schnellste Lösung.

So wirklich wichtig ist das Ganze nicht, mich interessiert trotzdem ob es dazu noch andere Ideen gibt?

Danke!

Content-Key: 484529

Url: https://administrator.de/contentid/484529

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Henere
Solution Henere Aug 13, 2019 at 06:19:58 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ein Windows PE vom Stick booten ?

Henere
Member: aqui
Solution aqui Aug 13, 2019 at 07:02:13 (UTC)
Goto Top
Sowas wie das hier z.B.
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2019-4171098.html
Damit sollte es klappen ohne was zu installieren.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 13, 2019 updated at 08:08:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest Dir eine Windows Stick "basteln, z B. Windows2Go oder das c't-Notfallwindows.

Oder eine kleine Windowspartition von 60 GB anlegen für besondere Aufgaben im Dual-Boot.

lks
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 13, 2019 at 08:11:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe kein HP Notebook, aber lt. dieser Anleitung macht diese Windows Update .exe auch einen bootbaren USB Stick mit dem man das BIOS Updaten kann:
https://support.hp.com/de-de/document/c00132083
Member: muftypeter
muftypeter Aug 13, 2019 at 12:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei vielen HP Geräten kann man das Bios auch aus dem Bios heraus aktualisieren.

*.bin file auf einen USB-Stick kopieren (Das Verzeichnis ist vorgegeben : z.B. \Hewlett-Packard/Bios/New)
Dann in das Bios booten und den Punkt Biosupdate von lokaler Source auswählen.

Ich würde danach suchen.

Grüße Peter
Member: sabines
sabines Aug 13, 2019 at 17:34:39 (UTC)
Goto Top
Guter Hinweis, funktioniert mit meiner Update Datei leider nicht, die lässt keine Optionen ausser Update zu.
Member: sabines
sabines Aug 13, 2019 at 17:35:42 (UTC)
Goto Top
Wie oben geschrieben hat das Update keine BIN Files und das Bios keine Option für ein Update.
Hast Du meine Frage gelesen?
Member: aqui
aqui Aug 14, 2019 at 06:36:31 (UTC)
Goto Top
Na ja wie die Dateiendung der BIOS Firmware heisst ist ja Latte. Sind ja immer Binärfiles und ob man die hinten .bin, .bios oder .willi nennt ist eh nur kosmetisch.
Member: sabines
sabines Aug 14, 2019 at 07:50:38 (UTC)
Goto Top
Objection Your Honor:
Bei den BIN Bios Varianten kenne ich das nur so, dass da eine BIN Datei vorhanden ist, die verwurstet werden kann.
In diesem Setup sind keine BIN Dateien, dafür drei grosse Dateien, die passen könnten (oder auch nicht).

face-wink
Member: muftypeter
muftypeter Aug 14, 2019 at 11:41:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, das hatte ich. Da heist aber nicht, dass die andere Version nicht auch vorhanden ist.
Den Typ angeben hätte hier geholfen.

Grüße Peter