Windows CE 5.0 an Win2k8 RDP Farm Security Error

Hallo zusammen !

Gestern hatten wir eine größere Systemumstellung, vo wir unter anderem unsere RDS Farm ausgetauscht haben.

Alles lief super, jeder Client konnte sich verbinden und auch arbeiten. Bis auf so kleine Handgeräte, mit einem Windows CE 5.0 drauf.

Hier kommt eine Fehlermeldung beim Verbinden, die so anfängt:

because of a security error the client could not connect to the terminal server.... Netzwerkprobleme...


So, vorher war es eine Win2k8 RPD Farm mit win2k8r2, das gleiche ist es jetzt auch, nur alles auf einem frsich installierten System.

Jetzt habe ich viel gesucht im Netz und eine angebliche Lösung gefunden, wo man den Lizensierungsserver deinstalliert reg-einträge löschen muss etc. Das habe ich getan. Leider ohne Erfolg. Der Fehler kommt noch immer beim Verbinden der kleinen Handgeräte.

Der Lizensierungsserver liegt mit auf dem Broker und arbeitet im PerUser Modus.

Alles funktioniert, bis auf die kleinen Handgeräte.

Ich habe auch schon geschaut, in den Einstellungen, so dass jeder Client akzeptiert wird. Vorher hat es ja auch funktioniert, warum jetzt nicht. eine Idee zu den Optionen ?

Content-Key: 208874

Url: https://administrator.de/contentid/208874

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: stoepsel2k
stoepsel2k 01.07.2013 um 13:03:38 Uhr
Goto Top
Ich antworte mal mir selbst.

Es scheint ein Lizenzserverproblem zu sein, bzw. weil die Geräte so alt sind. Hier eine Antwort, die ich aus einem anderen Forum habe:

Yes, after some testing and contact with MS we found this behavior is by design and comes from the new RDS 2008R2 CALs The new CALs have a 2048 length certificate and there for no client earlier than version 6 can handle these. We updated the clients with a new RDP client (http://support.microsoft.com/kb/925876) but I don't think that works for windows 2000.....


Damn...

Ne Möglichkeit, ein winCE zu updaten ? Zumindest den RDP Client
Mitglied: stoepsel2k
stoepsel2k 02.07.2013 um 15:51:54 Uhr
Goto Top
Ich beantworte mir die Frage mal selbst, da ich die Lösung gefunden habe.

Es gibt viele Versionen, doch nur diese hat funktioniert, und GENAU in dieser Reihenfolge.

1. Go to RD Licensing Manager
2. Right click on your Licensing Server name and select properties.
3. Change Connection Method to 'Web Browser'
4. Go back to the Licensing Server and right click on your server. Select Advanced -> 'Reactivate Server'
5. Reactive server via the given Wizard + web browser
6. Delete the following registry keys (they will be reset when you reboot)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM
o Certificate
o X509 Certificate
o X509 Certificate ID
o X509 Certificate2
7. Reboot

Bei allen Servern der Farm bitte Punkt 6 + 7 ebenfalls durchführen.

Am Ende dann habe ich alle TS Server als erstes neu gestartet und dann paar Sekunden darauf den Broker.

Das läuft jetzt :) face-smile.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke39 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS24 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Windows Server 2012 R2 frisst SSDs (cbs.log)drahtbrueckeVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten eine nur etwa 3 Monate alte SSD gegen eine neue getauscht (Samsung OEM Datacenter SSD SM883) in einem ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...

question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 19 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

info
Phishingwelle Volksbanklcer00Vor 1 TagInformationSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns häufen sich gerade Phishing-Emails mit Ziel Volks-Raiffeisen-Bank. Geködert wird zum Teil auch mit der Erwähnung der SecureGo Smartphone-App. Grüße lcer ...