Windows CE 6.0 Problem

Mitglied: PepsiDose

PepsiDose (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2021 um 23:54 Uhr, 700 Aufrufe, 10 Kommentare

Servus,

Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt.

Mein Problem ist, es kommt so'n screen wo drauf steht "Booting OS" aber danach ist einfach nur Black screen ich hab den Computer mehrere Tage laufen gelassen ob da noch was passiert, mein Endergebnis war nichts. Könnt ihr mir vielleicht da mal helfen? Nun gut jetzt werd ich erstmal paar Details geben was der Laptop überhaupt is.

Der Laptop kommt von der Marke New-Tech-Products Handels GmbH welche in Ulm betrieben wird.
Der Laptop hat ein17,78 cm (7 Zoll) Display und hat ein Wide Screen Display (800 x 480)
Es hat ein SD Kartenslot, 3x USB 2.0 Anschluss, LAN Kabel, Mikrofon und Kopfhörer Anschluss.
OS: Windows CE 6.0
System RAM: 128 MB
Interner NAND Flash Speicherplatz; 2 GB (In der Verpackung wird beschrieben nur 1,8 GB frei für freie Verwendung)
Es kann WLAN betreiben mit 100 MBit/s.
Es hat ein Stereo Lautsprecher
Es hat eine AC97 Soundkarte
Prozessor: ARM9 - 533 Mhz
Es hat ein Lithium Polymer Akku
Es hat ein 80 Tasten Keyboard
Größe: 230 x 150 x 28 mm; Gewicht 700g.
Es hat anscheint noch ältere Programme drauf wie z.b, MSN Messenger

Und das wär alles. Ich habe jegentlich die Details von der Rück Seite der Verpackung beschrieben, leider habe ich die Bedienung Anleitung verloren.
Ich hoffe ihr könnt da trotzdem was machen.

Dazu noch möchte Ich gerne weil Ich mich nicht so gut auskenne mit Windows CE und wenn es geht wollte ich gerne, Windows 98 SE/Windows 2000 oder auch wenn es geht Windows XP installieren wegen nach meiner Meinung Ich, bessere Erfahrung von den Betriebssystemen habe.

Nun gut Ich erhoffe Antwort von euch Profis und wünsch euch noch einen,
PepsiDose.

PS: Ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler.
Mitglied: sabines
27.02.2021, aktualisiert um 07:09 Uhr
Moin,

sorry, warum willst Du ein totes Pferd füttern? Sowas macht man nur aus nostalgischen Gründen oder weil da wichtige Daten drauf sind. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Wenn du das wirklich aktiv nutzen möchtest, solltest du dich mit Mini Linux Distributionen beschäftigen.
Alles andere könnte schon an den 2GB HDD Speicher scheitern.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 27.02.2021 um 09:58 Uhr
Dazu noch möchte Ich gerne weil Ich mich nicht so gut auskenne mit Windows CE und wenn es geht wollte ich gerne, Windows 98 SE/Windows 2000 oder auch wenn es geht Windows XP installieren wegen nach meiner Meinung Ich, bessere Erfahrung von den Betriebssystemen habe.

Das kannst du vergessen, weil
Prozessor: ARM9 - 533 Mhz
Alle deine Wunschbetriebssysteme liefen nur auf x86-Prozessoren, mit einer Ausnahme, von Windows 2000 gab es auch eine Version Für Alpha-Prozessoren.

Wenn du keinen expliziten Einsatzzweck für Windows CE hast, für dass es so gut wie keine endbenutzertaugliche Software gab, dann führe es dem Wertstoffkreislauf zu.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
27.02.2021 um 09:58 Uhr
Da läuft nur win ce drauf.
95 98 2000 hat keine arm Unterstützung.
Bitte warten ..
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
27.02.2021, aktualisiert um 10:31 Uhr
Bau dir noch das Display aus und papp das an einen Raspberry PI, und den Rest entsorgen, alles andere macht wie die Kollegen schon gesagt haben nicht mehr viel Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.02.2021, aktualisiert um 11:17 Uhr
Moin,

Da das Ding einen Arm-Prozessor hat, wirst Du da kein normales Windows draufbekommen. Wenn Du Glück hast, findet sich noch irgendeine Linux-Distribution, die das Teil unterstützt, was ich aber bezweifle.

So wird nur die Möglichkeit bleiben, das Teil zu verschrotten oder zu schauen, ob Du noch irgendwo ein Windows CE dafür bekommst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: PepsiDose
27.02.2021 um 16:00 Uhr
Meine richtige Frage war, wie ich überhaupt in das OS reinkomme und nicht wie ich direkt z. B. auf ein anderes OS upgraden kann.

Ich wiederhole meine Frage:

"Mein Problem ist, es kommt so'n screen wo drauf steht "Booting OS" aber danach ist einfach nur Black screen ich hab den Computer mehrere Tage laufen gelassen ob da noch was passiert, mein Endergebnis war nichts. Könnt ihr mir vielleicht da mal helfen?"

Ich erhoffe Antwort auf diese Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 27.02.2021 um 16:35 Uhr
Zitat von @PepsiDose:

Meine richtige Frage war, wie ich überhaupt in das OS reinkomme und nicht wie ich direkt z. B. auf ein anderes OS upgraden kann.

Dann hàttest Du das oben klarer formulieren müssen. So haben die meisten herausgelesen, daß Du ein anderes OS draufpacken willst.



Ich wiederhole meine Frage:

"Mein Problem ist, es kommt so'n screen wo drauf steht "Booting OS" aber danach ist einfach nur Black screen ich hab den Computer mehrere Tage laufen gelassen ob da noch was passiert, mein Endergebnis war nichts. Könnt ihr mir vielleicht da mal helfen?"

Vermutlich nicht, weil keiner von uns das Ding kennt.

Wenn da nach "booting" nur noch schwarz kommt, ist vermutlich das OS, bzw das Medium auf dem es installiert ist , kaputt. Da hilft vermutlich nur Neuinstallation, bzw. Austausch des Mediums.


Ich erhoffe Antwort auf diese Frage.

Was Du machen kannst, ist im Handbuch, sofern noch vorhanden nachschauen, wie man das Ding auf Werkseinstellungen bekommt oder wie man WinCE frisch drauf installiert. Alternativ einfach Mal bei New Tech Products anrufen ubd fragen.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
27.02.2021 um 18:56 Uhr
Hallo,

das Hauptproblem bei derartigen Geräten ist erfahrungsgemäß (auch) die niedrige Bildschirmauflösung.

Selbst wenn Du da ein 32Bit Linux draufgebraten kriegst - 800*600 Pixel reichen nicht mal für das Startmenü :-) face-smile

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.02.2021, aktualisiert um 19:14 Uhr
Zitat von @altmetaller:

Selbst wenn Du da ein 32Bit Linux draufgebraten kriegst - 800*600 Pixel reichen nicht mal für das Startmenü :-) face-smile

Es gibt genug Distributionen, die auch damit zurechtkommen. Nicht alles ist so "bloated" wie Ubuntu, Redhat oder SuSE.

Mit XFCE hat man gute Chancen auf Bedienbarkeit, wenn man Wert auf eine GUI legt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
27.02.2021 um 20:28 Uhr
Hallo,

habe ich gerade bei Antix erlebt.

Selbst der Konfigurationsdualog für die Auflösung passt nicht auf 600 Pixel :-) face-smile

Gnome ist diesbezüglich sogar noch am Gnädigsten.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 19 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 14 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...