Windows Client aus Domäne entfernen und wieder anmelden - lokales Konto gelöscht?
Hallo zusammen,
ich habe in einem Windows Netzwerk mit einem DC Windows Server 2012 R2 das Problem an nur einem Windows 10 - Client, dass dieser sich nicht mehr mit seinem Domänenbenutzer anmelden kann.
Fehlermeldung:
"Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden".
Laut Suchmaschine passiert der Fehler, wenn ein Rechner doppelt in eine Domäne gebracht wird oder wenn Datum/Uhrzeit am Client erheblich verstellt sind.
Dies ist in diesem Fall aber nicht so.
Der User berichtet, dass gestern Windows-Updates installiert wurden...
Wie auch immer:
Als Lösung behaupten die Suchmaschinenergebnisse, dass man sich mit einem lokalen Konto einloggen soll und dann den Rechner aus der Domäne entfernen soll, um danach wieder der Domäne neu beizutreten.
Frage:
Wird dadurch das aktuelle, lokale Domänenbenutzerkonto gelöscht und "leer" neu erstellt, oder ist das aktuell vorhandene, lokale Domänenkonto dann wieder weiter verwendbar?
Mir geht es um Dateien innerhalb des lokalen Benutzerkontos sowie die ganzen Einstellungen - gehen die dadurch verloren?
Gruß,
Colt
ich habe in einem Windows Netzwerk mit einem DC Windows Server 2012 R2 das Problem an nur einem Windows 10 - Client, dass dieser sich nicht mehr mit seinem Domänenbenutzer anmelden kann.
Fehlermeldung:
"Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden".
Laut Suchmaschine passiert der Fehler, wenn ein Rechner doppelt in eine Domäne gebracht wird oder wenn Datum/Uhrzeit am Client erheblich verstellt sind.
Der User berichtet, dass gestern Windows-Updates installiert wurden...
Wie auch immer:
Als Lösung behaupten die Suchmaschinenergebnisse, dass man sich mit einem lokalen Konto einloggen soll und dann den Rechner aus der Domäne entfernen soll, um danach wieder der Domäne neu beizutreten.
Frage:
Wird dadurch das aktuelle, lokale Domänenbenutzerkonto gelöscht und "leer" neu erstellt, oder ist das aktuell vorhandene, lokale Domänenkonto dann wieder weiter verwendbar?
Mir geht es um Dateien innerhalb des lokalen Benutzerkontos sowie die ganzen Einstellungen - gehen die dadurch verloren?
Gruß,
Colt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 621154
Url: https://administrator.de/contentid/621154
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Überflüssig, ein Reset-ComputerMachinePassword reicht in den meisten Fällen bei dieser Meldung ...Mir geht es um Dateien innerhalb des lokalen Benutzerkontos sowie die ganzen Einstellungen - gehen die dadurch verloren?
Nein.Frage:
Kein Problem das Profil lässt sich natürlich weiterverwenden:Wird dadurch das aktuelle, lokale Domänenbenutzerkonto gelöscht und "leer" neu erstellt, oder ist das aktuell vorhandene, lokale Domänenkonto dann wieder weiter verwendbar?
https://serverfault.com/questions/75154/how-to-join-domain-and-still-mai ...
https://www.forensit.com/domain-migration.html
Ein Rejoin ist aber wie oben gesagt mit dem o.g. Befehl in den wenigsten Fällen bei dieser Meldung nötig.
Moin,
dir fehlt's glaub ich ein bischen an Grundwissen...
1. Ein DomänenKONTO ist NIE lokal, sondern in der Domäne
2. Du schreibst ...konto, meinst aber Profil! Und das bleibt verwendbar, solange siche die SID des Users nicht ändert.
3. Evtl. solletst ihr mal über Roamingprofile und/oder Folder-Redirection nachdenken
lg,
Slainte
/EDIT: Typos...
dir fehlt's glaub ich ein bischen an Grundwissen...
lokale Domänenbenutzerkonto
1. Ein DomänenKONTO ist NIE lokal, sondern in der Domäne
2. Du schreibst ...konto, meinst aber Profil! Und das bleibt verwendbar, solange siche die SID des Users nicht ändert.
3. Evtl. solletst ihr mal über Roamingprofile und/oder Folder-Redirection nachdenken
Der User berichtet, dass gestern Windows-Updates installiert wurden
Keine Stuerung per GPO? Kein WSUS?? ufflg,
Slainte
/EDIT: Typos...
Hi,
E.
Zitat von @coltseavers:
Nicht selten ist es "bloß" eine zu große Differenz zwischen den Uhrzeiten von Client und Domaincontroller.Laut Suchmaschine passiert der Fehler, wenn ein Rechner doppelt in eine Domäne gebracht wird oder wenn Datum/Uhrzeit am Client erheblich verstellt sind.
E.
Hallo
Redest Du von dem Konto oder dem lokalen Profil?
Das Domänenkonto (im ActiveDirectory) wird natürlich niemals angefasst, wenn Du einen Rechner aus der Domäne nimmst. Das wäre ja noch schöner...
Das Profil liegt im Übrigen auf der Festplatte und eventuell - bei serverseitigen Profilen - auch auf dem Server.
Was sollte deiner Meinung nach denn sonst im Profil gespeichert werden, wenn nicht eben genau diese Informationen?!?
Gruß,
Jörg
Zitat von @coltseavers:
Redest Du von dem Konto oder dem lokalen Profil?
Das Domänenkonto (im ActiveDirectory) wird natürlich niemals angefasst, wenn Du einen Rechner aus der Domäne nimmst. Das wäre ja noch schöner...
Das Profil liegt im Übrigen auf der Festplatte und eventuell - bei serverseitigen Profilen - auch auf dem Server.
Was sollte deiner Meinung nach denn sonst im Profil gespeichert werden, wenn nicht eben genau diese Informationen?!?
Gruß,
Jörg
H,
wäre interessant. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Client gehabt. Dieser hat aber lediglich Windows Updates gemacht, kein Funktionsupgrade. Da es nur der eine war, habe ich die Sache nicht weiter analysiert.
Gruß
wäre interessant. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Client gehabt. Dieser hat aber lediglich Windows Updates gemacht, kein Funktionsupgrade. Da es nur der eine war, habe ich die Sache nicht weiter analysiert.
Gruß