starmanager
Goto Top

Windows Demoserver in DMZ verwalten

Guten Morgen Zusammen,

ich moechte gerne einen Windows Server fuer unsere Kunden als Demo Testumgebung in einer DMZ bereitstellen. Die Kunden sollten fuer den Test eine RDP Sitzung starten koennen. Nun habe ich mit Parallels RAS angeschaut. Leider ist es fuer den Fall zu maechtig und braucht um es richtig einzusetzen eine AD Umgebung.

Gibt es ein einfaches kostenguenstiges Portal fuer die Anmeldeverwaltung? Die Kunden sollen sich an dem Portal anmelden u und dann eine RDP Sitzung z.B. im Webbrowser starten koennen?

Vielen Dank und schoene Gruesse aus dem Schwarzwald.

Content-ID: 22804526737

Url: https://administrator.de/contentid/22804526737

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 06:10 Uhr

em-pie
em-pie 25.07.2024 um 07:06:23 Uhr
Goto Top
Moin,

spannendes Unterfangen, bzgl. Der Lizensierungface-wink

Technisch würde ich das mit nem RDS und dem WebAccess lösen:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-s ...

Denk aber dran, den/ die Server derart abzuriegeln, dass unterschiedliche Kunden sich nicht gegenseitig sehen können…
Starmanager
Starmanager 25.07.2024 um 07:40:55 Uhr
Goto Top
Ich habe daran gedacht fuer jeden Kunden einen eigenen Server anzulegen. Nach der Demo wird er dann vernichtet. Es gibt ja die 180 Tage Test Lizenzen.
Tommy70
Lösung Tommy70 25.07.2024 um 07:42:11 Uhr
Goto Top
Hallo

Könntest dir Apache Guacamole mal anschauen.

Tom
nachgefragt
nachgefragt 25.07.2024 um 08:01:19 Uhr
Goto Top
Moin.

Option wenig Verwaltungsaufwand
Meine Kunden bekommen eine (ausrangierte) Workstation die ich vor Ort einbinde, dort per Hyper-V die Evaluierungsversion eingerichtet und schon kann 6 Monate getestet werden.

Wenn's passt wird die VM auf deren Blech übertragen und lizenziert.
Michi91
Michi91 25.07.2024 aktualisiert um 08:57:20 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @Starmanager:

Ich habe daran gedacht fuer jeden Kunden einen eigenen Server anzulegen. Nach der Demo wird er dann vernichtet. Es gibt ja die 180 Tage Test Lizenzen.

Hier eine weitere Option mit relativ wenig Aufwand in der Sys-Administration und Verwaltung

Ich beschreibe mal wie wir es damals gelöst hatten. Geht besser, lief aber über 10 Jahre so und alle waren zufrieden.

Wir hatten damals(TM) 20 VM's die jeweils per RDP über unterschiedliche Ports erreichbar waren (heute würde ich versuchen einen Reverse Proxy zu nutzen). Es gab eine MasterVM die immer wieder angepasst wurde und dann geklont wurde. Nach dem Klonen wurde auf der neuen VM ein Powershell-Script gestartet, welches einfach nur die richtige interne IP (passend zur Portweiterleitung) und ein Random-Passwort für den Benutzer "Demo" gesetzt und angezeigt hat, ausserdem wurde eine .rdp Datei generiert.

Der Support-Mitarbeiter konnte dann die externe IP+Port und das generierte Passwort dem Interessenten/Vertriebler mitteilen. Ggf. konnte dem Interessenten auch die .rdp zugeschickt werden. Aber eigentlich hat eine einfache Anleitung gereicht

So konnten 20 Interessenten gleichzeitig bedient werden. Jeder Vertriebler hatte X VM's zugewiesen und musste damit dann selber haushalten, also entscheiden, wann der Testzeitraum beendet wird und die (resetete) VM einem anderen Interessenten zugewiesen wird.

Später gabs ein selbstentwickeltes Webportal, weil die VM Erstellung komplett automatisiert wurde
Razer1
Razer1 25.07.2024 um 09:25:46 Uhr
Goto Top
Moin,

schau dir mal die Software TSPlus an. Bietet ein HTML5 Webportal und die Möglichkeit mehrere Server anzubinden.
Ist Preislich recht interessant und Stressfrei.

Gruß
Starmanager
Starmanager 27.07.2024 um 09:54:38 Uhr
Goto Top
Vielen Dank fuer euren Input. Ich habe nun einen NGINX und dahinter den Guacamole auf dem Proxmox eingerichtet. Das funktioniert einwandfrei.

Schoenes Wochenende