Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows DNS Server umziehen

Mitglied: Markor

Markor (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 09.08.2006, 15475 Aufrufe, 7 Kommentare

2. DNS Server einrichten um alten Server abzuschalten

Hallo,

ich möchte in unserer Win2003 Domäne den vorhanden DC auf einen anderen Server verlegen, um ihn dann auf's Altenteil zu schieben.

Hierzu habe ich bereits einen 2. Server als DC hochgestuft und den Globalen Katalog aktiviert. Die FSMO-Rollen und das EFS-Zertifikat muss ich mir noch vorknöpfen.

Leider weiß ich nicht was ich mit dem DNS Server(AD Integriert) machen soll. Muss ich beim 2. DNS eine primäre oder sekundäre Zone erstellen? Worauf muss ich noch achten?

Danke

Markor
Mitglied: meinereiner
04.08.2006 um 12:43 Uhr
Leider weiß ich nicht was ich mit dem
DNS Server(AD Integriert) machen soll. Muss
ich beim 2. DNS eine primäre oder
sekundäre Zone erstellen? Worauf muss
ich noch achten?

Mach die Zone auch wieder AD integriert, dan repliziert sich alles ganz von alleine und du musst nichts weiter tun.
Bitte warten ..
06.08.2006 um 15:25 Uhr
Also eine weitere primäre Zone erstellen?

Danke
Bitte warten ..
06.08.2006 um 15:30 Uhr
ja, eine Sekundäre kann man ja nicht ad-integriert machen.
Bitte warten ..
07.08.2006 um 11:43 Uhr
Yepp, hast recht .

1.
Habe jetzt mal eine neue Primäre AD-integrierte Zone(mit dem gleichen Namen) erstellt.
Jetzt meckert allerdings der Assistent, dass für die DNS-Serverkonfiguration keine Stammhinweise konfiguriert werden konnten und keine Forward-Lookupzone hinzugefügt werden konnte, da sie bereits vorhanden ist.

Macht eigentlich auch Sinn, da diese im AD ja schon vorhanden sind, oder?
Mich wundert nur, dass er das bei der Reverse-Lokkup-Zone nicht bemängelt.

2.
Kann der DNS-Dienst vom 1.Server dann einfach deinstalliert werden?

Gruß und Dank
Bitte warten ..
07.08.2006 um 18:41 Uhr
1.
Habe jetzt mal eine neue Primäre
>...
bereits vorhanden ist.

Hmm, ich habs ein paar mal gemacht und war immer erstaunt wie einfach es ist.
Ich will jetzt auch nicht beschwören, daß ich die Zone noch einrichten musste. Ich denke schon.
Aber in ein paar Tagen weiß ich es sicher, Ziehe gerade meinen DC zu Hause um.

2.
Kann der DNS-Dienst vom 1.Server dann
einfach deinstalliert werden?

Ja, genau. Einfach unter Software deinstallieren oder den Server deaktivieren.
Bitte warten ..
08.08.2006 um 20:46 Uhr
Ich habe eben selbst einen zweiten DC mit DNS aufgesetzt.
Ich musste nur den DNS Server installieren und das wars. Die Zonen hat er dann ganz von alleine gefunden.
Bitte warten ..
09.08.2006 um 11:44 Uhr
Danke!
Meine beiden DNS laufen auch und replizieren sich. Ich weiß halt nur nicht, ob so alles richtig ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DNS Abfragen von Windows Clients auf Windows DNS Server nachverfolgen

gelöst Frage von jojo0411Windows Server2 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben seit kurzem Cisco Umbrella (Open DNS) im Einsatz und der zeigt uns jetzt allerhand Domänen ...

Windows Server

Windows Server 2008r2 DNS

gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Windows Server

Eintrag Windows DNS Reverse-Lookupzone

Frage von chris123Windows Server7 Kommentare

Guten Tag, ich möchte manuell einen Zeiger (PTR) in der DNS Reverse-Lookupzone erstellen. Wenn ich die IP-Adresse 192.168.5.30 eingebe, ...

Windows 10

Windows 10 Notebook DNS Anfragen

Frage von Axel90Windows 104 Kommentare

Hallo! Ich habe hier ein Unternehmensnotebook mit Windows 10, welches per DHCP einen Domaincontroller als DNS Server zugewiesen bekommt. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 22 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 1 TagWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...