Windows Domain-Controller meldet kein Internet (Ist jedoch vorhanden)

Mitglied: RenWin

RenWin (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2021, aktualisiert 16:14 Uhr, 1007 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

nach einigen Stunden googeln, leider noch immer nichts gefunden.
Folgendes Problem:

Windows Domain Controller mit DNS Rolle meldet keine Internetverbindung
2021-04-04_17h04_22 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Domain-Controller sind folgende IPv4 Informationen hinterlegt
2021-04-04_17h07_08 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Über den Browser kann ich alles erreichen.
Tracert führt auch nicht ins leere.
NSLookup genauso kein Problem



DNS Server Weiterleitung ist natürlich eingetragen (Wobei Auflösung nicht möglich natürlich schonmal nicht gut klingt):
2021-04-04_17h13_40 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.04.2021 um 17:24 Uhr
Der Windows DC sucht nach www.msftncsi.com oder dns.msftncsi.com um die Internet Verbindung zu prüfen. Siehe auch:
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
Kann er diese Namen nicht auflösen kommt das gelbe Ausrufezeichen.
Die Frage ist also WAS sagt ein nslookup www.msftncsi.com in der Eingabeaufforderung ??
Wird das an den DNS Proxy 192.168.188.1 weitergereicht und kann der das auflösen bzw. der DNS an den er das weiterreicht ?
Leider gibst du zu diesen einfachen Tests die man in so einem Falle immer als erstes macht ja keinerlei Antworten. :-( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
LÖSUNG 04.04.2021 um 18:37 Uhr
Starte mal den NLA-Dienst neu.
Wirkt wunder
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
04.04.2021 um 19:04 Uhr
Moin,

Alternativ mit der Anzeige leben.
Aus meiner Sicht benötigt ein DC ohnehin keinen direkten Internetzugriff...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: RenWin
05.04.2021, aktualisiert um 10:36 Uhr
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wusste ich bislang nicht. Danke schonmal für die Info. Werde ich gleich testen.

________________________________________________________________________________________________________________________

Nachrtrag:
Was soll ich sagen.

nslookup www.msftncsi.com
2021-04-05_10h32_08 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und Internet nun vorhanden. Scheinbar brauchte mein Windows Server einfach nur etwas Zeit.
Ich habe natürlich beide Posts als "Zur Lösung beigetragen" hinzugefügt.

Ich gehe mal ganz stark davon aus das der DNS Server auf dem DC einfach noch nicht fertig war
mit der Erstsynchronisation. Zumindest weisen die Windows Logs darauf hin.

Sorry für eure Zeit. Spende ans Forum geht raus.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2021, aktualisiert um 12:45 Uhr
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wusste ich bislang nicht.

Was ist mit der anderen Domain ?
Wie der Output dir zeigt liegt es aber nicht am DNS, denn der löst sauber und richtig auf. Ist bei dir IPv6 aktiv im Netz ?
Bitte warten ..
Mitglied: RenWin
05.04.2021, aktualisiert um 11:12 Uhr
Funfakt zwischendurch. Das ist mein Heimnetz (HomeLab) und hier ist eine Firtzbox das Gateway. Also Ja IPv6 ist da durchaus auch gegeben. Nur in diesem speziellen Fall auf dem DC deaktiviert. Bevor jetzt sonst was kommt. Ja IPv6 wird über die Registry "deaktiviert" oder anders priorisiert. In meinem Fall nicht, da ich den DC für ein Powershell Script aufgesetzt habe und mir das gerade piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip egal ist.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...