Funktion "Automatic" bei Default gateway in Pfsense?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Pfsense.
Wenn ich zwei Gateways (WAN) habe und eins davon fällt aus, dann übernimmt doch automatisch das zweite Gateway oder?
Ansonsten verstehe ich nicht wie die Funktion "Automatic" bei Default gateway IPv4 zu verstehen ist.
pfsense_gateway_frage

Content-Key: 1578898176

Url: https://administrator.de/contentid/1578898176

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 03:01 Uhr

Mitglied: 149569
Lösung 149569 02.12.2021 aktualisiert um 11:19:30 Uhr
Goto Top
Wenn ich zwei Gateways (WAN) habe und eins davon fällt aus, dann übernimmt doch automatisch das zweite Gateway oder?
Jepp
Ansonsten verstehe ich nicht wie die Funktion "Automatic" bei Default gateway IPv4 zu verstehen ist.
List du doch einfach mal die offizielle Doku, da steht es doch eigentlich unmissverständlich ...
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/routing/gateways.html

"Automatic"
The firewall will automatically use gateways from this list (from the top down) for the default gateway, switching to the next item in the list if gateways fail or are marked down.
For more control over this behavior, use a gateway group instead.
"Gateway"
The selected single gateway is always used for the default gateway.
"Gateway Group"
The firewall uses the selected gateway group pick the default gateway. It will change from one gateway to another if the preferred default fails.

Mitglied: RenWin
RenWin 02.12.2021 um 11:46:47 Uhr
Goto Top
Ich bin gerade beim Anfang von Pfsense. Normal nutze ich immer Securepoint oder Sopfos UTM, da ist das alles etwas anders. Vielen lieben Dank.

Die WIKI Seite muss ich zu meiner Schande gestehen, kannte ich noch gar nicht. (Die ist ja super)
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

question
Cisco Switche mit Daten überflutet, daher Abstürze??? gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen Ist es eine realistische Möglichkeit, dass 2022 aktuelle PC / Notebooks im Business Umfeld einen Cisco Switch 2960X mit Daten überfluten können? So ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...